Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zieht beim bremsen nach rechts

#1 von Robbert , 05.05.2024 21:51

Guten Abend zusammen. Habe heute ein paar Probemeter zurückgelegt und die Bremsen ein paarmal bis zum blockieren betätigt. Nachdem das Goggo zuvor bei der gleichen Aktion immer leicht nach rechts ausbrach, habe ich alle Excenter noch einmal kontrolliert und gleich eingestellt. Am Ende jeder Bremsung verreißt es die Kiste weiterhin nach rechts. Habe stets bergab getestet. Handbremse zieht satt und gleichmäßig. Bei der Fußbremse setzen beide Bremsspuren jeder Achseauf gleicher Höhe ein. Trotzdem geht es am Ende jeder Bremsung nach rechts. Irgendwelche Ideen?

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

RE: Zieht beim bremsen nach rechts

#2 von Horst , 06.05.2024 14:12

Hallo Robbert,
hast du die Bremsschläuche schon erneuert?

Gruß,
Horst

Horst  
Horst

#3 von Mafu , 06.05.2024 14:22

Hallo Robert ,
Ungleiche Bremse wird verursacht von unterschiedlichem Reibwert Li Re . ( nicht einstellbar) Abhilfe : Bremse öffnen , Dichtheit der Radbremszylinder kontrollieren. (Manschette anheben) und ev. überholen oder erneuern. Wenn Belag verölt ist - erneuern.
Bremstrommeln innen mit Bremsreiniger fettfrei machen und mit Schmirgelleine nachreiben.
Bremse nicht zu knapp einstellen - Radzylinder müssen arbeiten können. 1/4 Pedalweg ist OK .
Gruss Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

#4 von Robbert , 06.05.2024 17:49

Vielen Dank bis hierher schon mal. Ja, Bremsschläuche und Radbremszylinder sind alle vier neu. Ich hätte die alten aufgearbeitet, aber da ging bei 3/4 nichts mehr ohne unter Maß schleifen und aufmetallisieren. Da hört es bei mir aber auf mit retten.

Robbert

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

#5 von Robbert , 07.05.2024 20:22

Der Luftdruck war mir noch eingefallen. War vorne sehr runter aber gleichmäßig. Habe das dann korrigiert aber keinen positiven Effekt erzielt. Einzig das Fehlerbild hinten wurde eindeutiger. Links hinten passiert wohl doch etwas wenig. Wenigstens ist der Fehlerort jetzt aber deutlicher.

Robbert

#6 von Robbert , 09.05.2024 15:02

Jetzt habe ich die linke Bremse noch einmal offen gehabt. Für mich wirkt alles, wie es soll. Dennoch bin ich noch mit Schmirgel über die Beläge und die Trommel gegangen. Die Feststellbremsen habe ich noch einmal verglichen. Beide Räder frei und dann Zahn um Zahn bis Wirkung. Zum Schluss habe ich die linke sogar eine Wenigkeit spitzer eingestellt. An der Symptomatik hat sich nichts geändert. Verdrehe ich mit meinen ~90kg das kleine Auto etwa beim blockieren? Ich halte das für unwahrscheinlich, klammer mich aber gerade an jeden Strohhalm.

Robbert

#7 von Michael1342 , 09.05.2024 16:53

Einfach mal mit einem gleich schweren Beifahrer probieren.
Verreißt es ihn erst, wenn die Räder blockieren? Wenn ja, blockieren alle?

Michael1342  
Michael1342

#8 von Mafu , 09.05.2024 19:24

Hallo Robert,
Ist der Pedalrduck hart ? Ev.noch Luft im System ? Bremse kpl. aufmachen und kontrollieren ob alle Br.Beläge auf ganzer Fläche bremsen.
Ev. Bremsbacken verbogen. Sind Widerlager der Br.Backen richtig ausgerichtet ? Ev. verdreht. Mafu

Mafu  
Mafu

#9 von KlausS , 09.05.2024 19:33

Hallo,Ich würde die Bremsen vorne jedenfalls noch einmal entlüften. Könntest Du beim Einbau der Radbremszylinder versehentlich einen für hinten eingebaut haben? Stimmt die Vorspur? Falls gar nichts hilft, könntest Du einmal die Bremsbeläge links und rechts vertauschen um zu prüfen, ob es tatsächlich unterschiedliche Reibwerte sind. Dann bietet sich noch an, jeweils nur einen der beiden Beläge zu tauschen (links oben gegen rechts oben und umgekehrt)
Ist ja ein langes Wochenende... Viel Erfolg und Grüße
Klaus

KlausS

#10 von Robbert , 09.05.2024 20:25

Na, da habe ich ja erstmal Hausaufgaben :-). Werde mit dem (nach)entlüften anfangen. Vielen Dank schon mal bis hierher.

Robbert

#11 von Arno SA , 30.05.2024 23:53

Hallo,
Luft im System muss natürlich raus, hat aber keinerlei Einfluss auf ziehen nach einer Seite. Das ist ein geschlossenes Einkreis-System, da ist nach den Gesetzen der Physik der Druck überall und immer gleich, egal wie hoch er ist (wenn nicht irgendwo eine Leitung oder ein Schlauch zu ist).
Gruß,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#12 von Robbert , 31.05.2024 16:15

Mittlerweile habe ich die linke Bremse komplett mit anderen Teilen neu aufgebaut. Kein nennenswerter Effekt. Neue Hypothese ist nun ein Fehler rechts. Möglicherweise blockiert die rechte ja ab einem bestimmten Punkt und verreißt dann alles.

Robbert

#13 von Michael1342 , 31.05.2024 16:24

Hast du das schon mal mit gleichmäßiger Beladung probiert? Wenn die Räder blockieren, rutscht das Fahrzeug nicht lenkbar irgendwie dahin. Daß es dabei ausbricht, würde ich eigentlich erwarten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Gelöst: Zieht beim bremsen nach rechts

#14 von Robbert , 23.04.2025 20:07

Ein Span oder so in einem ladenneuen Bremszylinder war der Übeltäter. Nun ist er raus und die HU ist auch geschafft.

Robbert

zuletzt bearbeitet 23.04.2025 | Top

RE: Gelöst: Zieht beim bremsen nach rechts

#15 von KlausS , 24.04.2025 09:00

Moin Robbert,
Danke für Deine Rückmeldung (das ist nicht selbstverständlich). Da lernt man immer noch etwas dazu...
Gruß
Klaus

KlausS

Wohin gehören die Mussmits?
Kabelfarben Goggomobil Coupe'

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz