Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo läuft nicht perfekt

#1 von Ernst-Gerald , 26.06.2024 21:51

Guten Abend,
Meine Goggo Limousine von 1966 läuft nicht so wie sie sollte.
Ich habe den Goggo jetzt mal 1 Jahr nicht gefahren. Jetzt ist es aber mal wieder Zeit das Problem zu lösen.
Der Motor läuft besonders bei Vollgas so als wenn nicht genug Kraftstoff kommt oder die Zündung nicht die volle Leistung hat.
Der Motor ist auf 300 ccm umgebaut und hat eine elektronische Zündanlage.
Den Vergaser habe ich gereinigt, er hat die richtige Bedüsung. Der Benzinhahn ist sauber, es kommt reichlich Kraftstoff heraus.
Der Motor springt sofort an und hat einen gleichmäßigen Leerlauf. Beide Zylinder laufen und werden gleich warm. Die Zündkabel sind neu. Ein Kerzenwechsel bringt keine Verbesserung. Die Kabelschuhe am Regler und Zündspulen habe ich erneuert (Crimpkabelschuhe)
Das Pluskabel zur Zündung habe ich vom Sicherungskasten bis zur Zündung erneuert.
Im Regler ziehen die Kontakte bei höheren Drehzahlen an.
Die im Moment verbaute Gel Batterie habe ich zum Ausprobieren gegen eine normale Bleibatterie aus meinem Heinkel getauscht.
Das bringt aber keinen Unterschied.
Bei einer meiner letzten Probefahrten wurde es dunkler. Deshalb habe ich das Licht eingeschaltet und es funktionierte wesentlich besser.
Das habe ich mehrfach ausprobiert. Mit Licht läuft der Motor viel besser, aber noch nicht perfekt.
Hat das schon mal jemand so gehabt? Woran kann das liegen?
Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.
Schöne Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

RE: Goggo läuft nicht perfekt

#2 von Andy S. aus F. , 27.06.2024 11:44

zum Motorlauf, schau Dir mal den Chokekolben an. Wenn der Gummieinsatz nicht mehr richtig abdichtet läuft der Motor zu fett, was sich mit schlechter Leistung bemerkbar macht.

viel Erfolg
Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#3 von Michael1342 , 27.06.2024 15:01

Hallo Ernst-Gerald,
Wie ist der Zustand der Masseverbindungen?
Ist der Regler noch ein mechanischer? Ich könnte mir noch vorstellen, daß ein mechanischer Regler die Zündelektronik stört. Bei eingeschalteter Beleuchtung hat der Regler sicher weniger Schaltspiele.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Ernst-Gerald , 27.06.2024 22:06

Vielen Dank Andy,
daran hatte ich auch schon gedacht.
Das Teil ist allerdings noch nicht so alt und der Goggo läuft, außer wenn er kalt ist recht raucharm.
Das hatte ich auch schonmal anders.
Beste Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#5 von Ernst-Gerald , 27.06.2024 22:16

Guten Abend Michael,
danke für deine Antwort.
Die Masseverbindungen habe ich alle schon mit neuen Kabelschuhen versehen und die Anschraubpunkte gereinigt.
Ich habe noch einen mechanischen Regler.
Mit dem hatte die elektronische Zündanlage allerdings schon einige Jahre funktioniert.
Es kann allerdings wirklich sein das er nun nicht mehr richtig klappt.
Wenn ich sicher sein könnte das es am Regler liegt würde ich einen neuen kaufen.
Ich habe allerdings auch schon gelesen das die neuen elektronischen Regler nicht lange halten sollen.?
Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#6 von Michael1342 , 28.06.2024 10:00

Hallo Ernst-Gerald,
Ich habe meinen Regler von Kampling umbauen lassen und der hält nun schon 10 Jahre, bei zugegeben geringer Fahrleistung. Das größte Problem für Elektronik im Motorraum ist wohl Überhitzung durch mangelhafte Abdichtung rund um die Trennbleche.
Wie ist der Zustand der Kohlen, Federn und des Kollektors? Auch hier könnte Bürstenfeuer zu Störungen führen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Arno SA , 28.06.2024 17:49

Hallo Ernst-Gerald,
ganz sicher, der Regler hat NICHTS mit der Zündanlage und somit mit schlechtem Motorlauf zu tun, es sei denn, er läßt die Batteriespannung soweit abfallen, dass nicht mehr genug Saft zu den Zündspulen kommt. Das kann man nachmessen. Wenn der Motor zu leicht anspringt, wenn er kalt ist und nicht mehr so gut, wenn er warm ist, dann deutet das tatsächlich daraufhin, dass er durch die Bank zu fett läuft, z.B. weil der Starterkolben nicht i.O. ist. Kein Spiel im Seil/Rückholfeder zu schwach oder das kleine Gummiplättchen im Kolben macht nicht dicht.
Gruß,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#8 von Ernst-Gerald , 28.06.2024 23:14

Guten Abend Arno,
das werde ich dann doch mal ausprobieren obwohl ich glaube das er noch nicht so alt ist.
Vielleicht ist es doch schon länger her.
Vielen Dank für den Tipp.
Das der Regler vielleicht eine zu hohe Spannung abgibt, kann das auch vorkommen und das dann die Zündung beeinflusst wird?
Schönen Gruß
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#9 von Ernst-Gerald , 28.06.2024 23:19

Guten Abend Michael,
die Kohlen, Federn und Kollektor werde ich mir demnächst auch nochmal ansehen.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#10 von Michael1342 , 29.06.2024 08:50

Hallo Ernst-Gerald,
Die Spannung kannst du einfach nachmessen.
Wie sehen die Kerzen aus?
Welche elektronische Zündung hast du?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von goggotransporter , 29.06.2024 10:40

Hochinteressant, wie vielfältig hier die Ergüsse zur möglichen Problemursache sind. Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, daß das Problem bei der Transistorzündung selbst liegt??
Soll tatsächlich auch vorkommen.

Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

goggotransporter

#12 von Robbert , 29.06.2024 15:01

Ob der Regler sich irgendetwas einfängt oder nicht, lässt sich einfach und eindeutig klären. Wenn Du die Zündanlage mit einer separaten Batterie versorgst, die nicht in den anderen Kreisen hängt, hasst Du Gewissheit. Mach das aber nur, wenn Du schaltungsmäßig verstehst, was Du tust.

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

#13 von Ernst-Gerald , 29.06.2024 18:42

Hallo Michael,
die Spannung werde ich demnächst noch nachmessen. Mein eigener Multimeter kommt nicht klar damit wenn der Motor läuft.
Die Kerzen sind in Ordnung. Das Problem tritt ja auch nur auf ab ca 3/4 Vollgas. Darunter läuft der Motor gut.
Meine Kontaktlose Zündanlage heißt ZTH/B2
Schöne Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#14 von Ernst-Gerald , 29.06.2024 18:52

Hallo Jason,
die Zündanlage selbst könnte natürlich defekt sein.
Die beiden vorher verwendeten eines anderen Herstellers haben schließlich auch nicht Jahrzehnte lang gehalten.
Meine Zündanlage gilt aber als sehr zuverlässig und ich werde sie erst dann erneuern wenn ich 100% sicher bin das sie auch wirklich defekt ist
und das Problem nicht doch ein anderes ist.
Gruß
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#15 von Ernst-Gerald , 29.06.2024 19:06

Hallo Robbert,
vielen Dank für deine Idee.
Da das Problem ja nur während der Fahrt bei höherer Last auftritt ist mir das etwas zu aufwändig eine zweite Batterie im Motorraum zu befestigen und anzuschließen. Es ist aber ja auch so, wie Arno schon erwähnt hat, das der Regler nicht die Zündung steuert.
Ich werde jetzt zunächst wirklich erstmal den Starterkolben erneuern und den Starterzug ebenso. Im Bereich des Starterkolbens ist er etwas aufgeribbelt wie ich jetzt festgestellt habe. Möglicherweise bringt das ja schon die gewünschte Verbesserung.
Schöne Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#16 von Michael1342 , 30.06.2024 09:41

Hallo Ernst-Gerald,
Du könntest auch die originale Unterbrecherzündung einbauen, um Zweifel auszuschließen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#17 von Micha , 30.06.2024 11:54

Hallo Ernst-Gerald

Mal ne ganz banale Frage ... wie alt ist denn das Benzin ???

Viele Grüße

Michael

Micha  
Micha

#18 von Robbert , 30.06.2024 13:32

Zitat von Ernst-Gerald im Beitrag #13
... Mein eigener Multimeter kommt nicht klar damit wenn der Motor läuft...

Na das riecht doch nach fantasievollen Dingen, die da auf dem Bordnetz passieren. Hast Du einen Oszi zur Verfügung?

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

#19 von Ernst-Gerald , 30.06.2024 20:46

Hallo Michael,
ich habe vor ca 1 Woche 20 Liter getankt.
Daran kann es nicht liegen.
Gruß
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#20 von Ernst-Gerald , 30.06.2024 20:57

Zitat von Michael1342 im Beitrag #16
Hallo Ernst-Gerald,
Du könntest auch die originale Unterbrecherzündung einbauen, um Zweifel auszuschließen.
Gruß, Michael

Die original Unterbrecherzündung habe ich zwar noch (mehrfach), aber bevor ich die nochmal einbaue besorge ich mir die elektronische lieber nochmal neu und baue die dann ein.
Gruß
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#21 von theo 57 , 01.07.2024 21:33

Hallo Ernst Gerald.
Hast du einen zufällig einen neuen Starterzug verbaut ??? Beim letzten den ich eingebaut habe, hatte ich den (weißen) Knopf ganz auf das Gewinde gedreht und mit der vorhandenen Mutter gekontert. Dadurch wurde der Innenzug verkürzt und hat den Starterkolben in leicht angehobener Stellung gehalten. Sollte es so sein, dann mess mal die Tiefe des Starterkolbenröhrchen und des Zuges ab dem Austritt der Hülle.
Gruß, Siggi

Mit dem Auto fährt man um die Welt, mit dem Goggomobil erfährt man sie

theo 57

#22 von Michael1342 , 02.07.2024 09:16

Hallo Ernst-Gerald,
Du könntest versuchsweise auch den Regler abklemmen, alle Kabel ordentlich isolieren und nur mit Batterie fahren. Damit wären Störungen vom Generator ausgeschlossen.
Die originale Zündanlage ist nicht schlecht, gut eingestellt funktioniert das auch nicht schlechter als eine elektronische. Wenn du ohnehin mehrere hast, wäre das ein preiswerter Versuch.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#23 von Ernst-Gerald , 02.07.2024 21:27

Hallo Siggi,
ich habe den neuen Zug noch nicht. (ist bestellt)
Ich werde das dann entsprechend beachten.
Vielen Dank für den Tipp.
Beste Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#24 von Ernst-Gerald , 02.07.2024 21:38

Zitat von Michael1342 im Beitrag #22
Hallo Ernst-Gerald,
Du könntest versuchsweise auch den Regler abklemmen, alle Kabel ordentlich isolieren und nur mit Batterie fahren. Damit wären Störungen vom Generator ausgeschlossen.
Die originale Zündanlage ist nicht schlecht, gut eingestellt funktioniert das auch nicht schlechter als eine elektronische. Wenn du ohnehin mehrere hast, wäre das ein preiswerter Versuch.
Gruß, Michael

Hallo Michael,
nur mit Batterie fahren könnte ich mal ausprobieren. Gute Idee. Ich probiere allerdings nun erstmal den neuen Starterzug und Starterkolben.(ist bestellt).
Die original Zündanlage habe ich viele Jahre genutzt. Das klappt so lange sehr gut wie sie optimal eingestellt ist. Ansonsten gibt es gerne mal ein Loch im Kolben wenn der Motor zu heiß wird. Davon habe ich schon einige.
Gruß
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

#25 von Ernst-Gerald , 06.07.2024 23:15

Hallo Zusammen,
heute habe ich den neuen Starterzug und Starterkolben verbaut.
Beim alten Starterzug waren einige Drähte gerissen sodass er nicht einwandfrei in der Hülle zurückgegangen ist und die Dichtung im Starterkolben war weitgehend aufgelöst.
Das hat schon eine Verbesserung gegeben.
Trotzdem ist es noch nicht optimal.
Mit eingeschaltetem Licht zB läuft der Motor spürbar besser. Das ist schon sehr komisch, ich werde da weiter suchen.
Schöne Grüße
Ernst-Gerald

Ernst-Gerald

Limaregler ausserhalb Boschgehäuse
Felgen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz