Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Ladekontroll Leuchte brennt im Stillstand

#1 von Christian aus RD , 16.03.2025 08:42

Guten Morgen,
wir haben ein halb fertiges Goggomobil (Limousine) bekommen an dem noch viele Restarbeiten zu erledigen waren.
Nun stellen wir nach dem Einbau einer Batterie fest das die Ladekontrollampe immer brennt,also wenn der Motor aus ist (!) ...bei Motorbetrieb erlischt die Lampe wie sie soll,auch alle anderen Verbraucher arbeiten einwandfrei.
Ich hatte zuerst das Zündschloß im Verdacht aber nach Einbau eines neuen (kein gebrauchtes) änderte sich nichts ....wo liegt der Fehler ?
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

RE: Ladekontroll Leuchte brennt im Stillstand

#2 von Michael1342 , 16.03.2025 08:58

Hallo,
Wahrscheinlich falsch verdrahtet. Im Goggomobil Wiki gibt’s einiges an Info, sonst hilft der Schaltplan und ein Messgerät.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Coupe68 , 16.03.2025 10:52

Leuchtet die rote Kontrolllampe wenn der Motor UND das Zündschloß aus ist?

Bei Zündung ein und Motor aus wäre es normal.

Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#4 von Christian aus RD , 16.03.2025 21:18

Hallo,
Motor aus ,Zündschlüssel NICHT im Schloss und sowie die Batterie angeklemmt wird leuchtet die Ladestromlampe.
Natürlich kann ich auch einen Schaltplan lesen und ja wir haben alle Anschlüsse am Regler überprüft,die sind richtig.
Auch ein Messgerät habe ich und kann es bedienen,nur weiß ich i.M. nicht was ich messen soll um den Fehler zu finden.
Viele Grüße

Christian aus RD

#5 von Michael1342 , 17.03.2025 09:01

Die Ladekontrollampe ist auf einer Seite am Regler Klemme 61 und die andere Seite am Zündschloß Klemme 15 angeschlossen. Sie brennt nicht, wenn an beiden Seiten die Spannung der Lima anliegt, denn dann liefert die Lima an die Batterie. Dreht der Motor sehr langsam, liefert die Lima wenig bis nichts, dann glimmt die Lampe oder leuchtet stärker. Im Stillstand des Motors und bei eingeschalteter Zündung liegt an Kl15 die Batteriespannung an und am Regler Kl61 0 Volt und die Lampe leuchtet. Schaltet man die Zündung aus, ist Klemme 15 offen, es fließt kein Strom und die Lampe ist aus. Ich vermute Verdrahtungsfehler von Kl15 zur Ladekontrolle. Eine schöne Skizze von Arno findest du im Goggomobil Wiki.
Gruß,

Michael1342  
Michael1342

#6 von Christian aus RD , 17.03.2025 14:09

Moin,Moin
vielen Dank das hilft weiter.
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#7 von Bame76 , 17.05.2025 07:00

Hallo Christian
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der ladekontrollleuchte nur bei mir war es eine falsche Verdrahtung am regler und die schleifkohlen der lima.
Nun arbeitet alles wie es soll meine Batterie wird geladen.
Im Leerlauf glimmt die leuchte aber sobald man etwas Gas gibt geht sie aus. Da die lima nur bei Drehzahl ausreichen Leistung bringt für die ladung der Batterie.
Aber das sie leuchtet ohne Zündung sprich klemme 15 vom Zündschloss ist ein ganz neuer fehler . Das kann nur an der Verdrahtung liegen.

Gerne erwarte ich ein Feedback ob du den Fehler gefunden hast .
LG
Markus

Bame76

#8 von Christian aus RD , 19.05.2025 06:25

Moin,
ja es lag an der Verdrahtung...ich musste den Kabelsalat unter dem Cockpit und zum Sicherungskasten Kabel für Kabel nach Plan neu sortieren,ein Kabel was da nicht hingehört herausfiltern und danach war der Fehler verschwunden.
Viele Grüße

Christian aus RD

Wie war es original
Beulen in den Türen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz