Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Spurstangenköpfe ausdrücken

#1 von Christoph (FD) , 20.03.2025 20:15

Hallo zusammen,

heute habe ich mich daran gemacht, den Faltenbalg am Lenkgetriebe zu wechseln.

Beim Ausdrücken der Spurstangenköpfe am Lenkgetriebe ist sehr wenig Platz vorhanden.

Hat jemand eine Empfehlung, welcher Ausdrücker gut für diese Aufgabe geeignet ist?

Liebe Grüße
Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

zuletzt bearbeitet 20.03.2025 | Top

RE: Spurstangenköpfe ausdrücken

#2 von Coupe68 , 20.03.2025 20:58

Dafür gab es ein Spezialwerkzeug:

spurstange.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Coupe68  
Coupe68

zuletzt bearbeitet 20.03.2025 | Top

#3 von goggobiber , 21.03.2025 07:24

Moin Christoph,
schau bei eBay unter "SPURSTANGENAUSDRÜCKER" und klicke "niedrigster Preis zuerst" an. Für gut 11,- € gibt's einen brauchbaren Ausdrücker, für gut 17,- € ein besseres Exemplar, das auch von HAZET in dieser Form angeboten wird.
Wenn die Anschaffung nicht lohnt, weil Du das Ding ewig nicht wieder brauchen wirst oder wenn's eilig ist: Dreh' die Mutter lose, halte einen großen Hammer seitlich hinter den Spurhebel und gib einen oder mehrere kräftige Prellschläge mit einem zweiten großen Hammer gegen die gegenüber liegende Seite. Das lockert den Kopf in seinem Sitz und nach Abdrehen der Mutter kannst Du ihn einfach abnehmen. Die Innenseite der Spurstange am Lenkgetriebe wird sinngemäß genauso gelöst.
Gutes Gelingen wünscht der Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#4 von Christoph (FD) , 24.03.2025 13:31

Hallo Coupe68, hallo Goggobiber,

danke für die guten Tipps.
Erst habe ich die Muttern der Spurstangenköpfe soweit gelöst, dass sie mit dem Gewindebolzen bündig waren.
Dann habe ich den Zwischenbereich mit Flacheisenresten ausgefüllt.
Meine Hoffnung war, dass, wenn ich die Mütter jetzt weiter löse, soviel Druck aufgebaut wird, dass sich die Verbindung löst.
Denn Hammer habe ich dann noch zur Hilfe genommen. Der Kopf hat sich nicht gelöst.

Ich habe dann meinen Spurstangenabdrücker so weit abgeschliffen, dass er unter den Kopf und hinter das Schraubengewinde (mit noch aufgedrehter, aber mit bündig gelöster Mutter, um das Gewinde zu schonen) ansetzen zu können.
Das hat dann funktioniert.

Anregung war, dass ich im Internet auf deinen Hinweis einen Abzieher gesehen habe, der sehr schmal gearbeitet ist.
Da dachte ich mir, dass meiner bestimmt noch die Kräfte verträgt, wenn ich ihn abschleife.

Danke für die Unterstützung.
Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#5 von Coupe68 , 24.03.2025 19:07

Ja. Ich habe auch einen normalen Zwei-Arm-Abzieher abgeschliffen da ich das Original-Werkzeug leider noch nicht besitze.
Hurra & weiterhin viel Erfolg...

Coupe68  
Coupe68

Reinigung Wolldachimmel Coupe bj66
Befestigung Türverriegelung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz