Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Laut und plötzlicher Leistungsabfall

#1 von Nobby , 17.05.2014 20:11

Hallo liebe Goggofreunde,

Ich habe mich heute neu angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Limo habe.

Ich hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann.

Meine limo habe ich seit letztem Jahr und bin bisher immer sorglos durch die Lande gedüst.

Heute bin ich bei schönem Wetter wieder los, unterwegs ist mir dann einmal der dritte Gang rausgesprungen den ich dann wieder eingelegt habe.

Zeitgleich hatte ich dann plötzlich Leistungverlust des Motors mit ungewöhlichen Geräusche, ziemlich laut und blechernd.

Der Motor starb dann auch ziemlich schnell ab und wollte ich nicht mehr richtig anspringen. Wenn er aber dann ansprang war der Motor sehr laut und lief unrund.

Leistung ist auch keine da, sobald ich losfahren möchte geht der Motot wieder aus.

Nachdem mich der ADAC nach Hause geschleppt hat, habe ich mir die Zündkerzen mal angeschaut bzw. auch gleich getauscht.

Diese sahen aber recht gut aus, leicht Braun und trocken.

Ich habe dann mal mit der Taschenlampe in die Zylinder geschaut, da ich den Verdacht hatte, das eventuell ein Loch im Kolben ist und somit die Kompression verloren geht.

Das ist aber auch nicht der Fall.

Hat sonst noch jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

Da ich nächsten Samstag eigentlich an einer Oldtimer Rallye teilnehme möchte, Wäre für jeden kleinen Hinweis dankbar.

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank vorab!

Gruss Nobby

Nobby

zuletzt bearbeitet 20.05.2014 | Top

RE: Laut und plötzlicher Leistungsabfall

#2 von Schlumpfi , 17.05.2014 20:16

Hallo Nobby,

ich befürchte, da hat sich ein Kolbenring verabschiedet und das Motörchen hat einen Kolbenfresser abbekommen!

Schraub mal die Zylinderköpfe runter, dann hast du schnell Klarheit!

Mir läuft heute noch die Gänsehaut auf, wenn ich an das kreissägenartige Geräusch zurück denke, das den Kolbenfresser
von meinem Schlumpf angedeutet hat.

Happy Schraubing!!

Gruß Ralf

Schlumpfi

#3 von Nobby , 17.05.2014 20:47

Hallo Schlumpfi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde morgen mal die köpfe runter nehmen.

Allerdings hatte ich das Kreisägengeräusch nicht, der Motor läuft nur sehr unrund und ist laut.

Morgen weiß ich mehr!

Gruss Norbert

Nobby

#4 von Christian aus RD , 18.05.2014 10:27

Hallo,
ich denke Dir ist der Simmerring unter der Zünd anlage rausgeflogen....Deine Beschreibung spricht eigentlich genau dafür.
Vorteil: Sicherungstechnik kostet nur 7,50 € bei Uwe...
Nachteil: ein bißchen Arbeit steht an ....Zündung und Rotor muss ausgebaut werden, dann Simmerring entweder ersetzten oder wieder rein (nicht empfehlenswert) und damit das nicht nochmal passiert das Sicherungsverwahrung h wieder drauf.
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#5 von Christian aus RD , 18.05.2014 19:42

Oh....sollte eigentlich Sicherungsblech heißen. ...blöde Autokorrektur :-)

Christian aus RD

#6 von Nobby , 19.05.2014 06:15

Hallo.

Danke für den Hinweis, ich habe gestern schon mal angefangen mich vorzuarbeiten.

Leider bin ich nur bis zum Anker gekommen, dann war Ende.

Mir fehlt noch das Sonderwerkzeug um den Anker abzuziehen, ist aber schon mit dem Simmerring und dem Sicherungsblech bestellt.

Nun habe ich noch einen Frage, wenn ich den Abzieher benutze um den Anker abzuziehen, wie kann ich am besten verhindern das die Kurbelwelle sich mit dreht?

Gruss

Nobby

Nobby

#7 von Eber , 19.05.2014 07:28

Hallo Nobby,

alles spricht dafür, daß der Dichtring rausgeflogen ist. Um die Kurbelwelle gegen Drehung zu sichern, klemmst Du zwischen Kolben und Zylinderkopf ein Stück nichtsplitterndes Holz, notfalls eingewickelt in ein Tuch.
Alles weitere siehst Du in meinem Filmchen.
Viel Erfolg Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#8 von Michael1342 , 19.05.2014 11:05

Hallo,
Kurbelwelle festhalten geht ohne Zerlegen nur so: 4. Gang rein, Handbremse festziehen. Nachteil ist, daß es ein wenig nachgibt. Wenn das Gebläsegehäuse unten ist, dann kann man den Anker außen mit einem Bandschlüssel (Riemenschlüssel) festhalten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Nobby , 19.05.2014 12:58

Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für eure Tipps, kann ich sicherlich gut gebrauchen.

Sobald ich alles habe was ich brauche werde ich eure Tipps umsetzen.

Ich hoffe nur das ich den kleinen bis Samstag fertig habe, damit ich an der Oldtimer Rallye teilnehmen kann.

Gruss

Nobby

Nobby

#10 von Nobby , 20.05.2014 18:23

Hallo,

Heute sind die Teile sowie das Sonderwerkzeug gekommen.

Obwohl ich heute eigentlich keine Zeit hatte, bin ich doch noch mal schnell in die Garage um das Werkzeug auszuprobieren.

Und siehe da, nachdem ich den Anker runter hatte, kam mir auch schon der Simmerring entgegen.

In diesem Zuge möchte ich mich hier noch mal für eure Tipps und Hilfe bedanken.

Gruss

Nobby

Nobby

400 er Düsen Reihenfolge ?
Hoher verschleiss an Kerzensteckern/Gaszug gerissen.

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz