Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

ölfeuchter Motor

#1 von Christoph (FD) , 27.05.2025 23:27

Eine Frage beschäftigt mich. Mache gerade mein Coupe fit für die Anreise nach Dingolfing.
Was sicher ist, ist, dass der Benzinhahn meines Coupes dicht ist.
Trotzdem ist der Motor ölfeucht und auf der oberen Motorengehäusehälfte sammelt sich Öl (Benzin ist wohl verflogen).
Hat jemand dafür eine technische Erklärung?
Was ist dabei "normal"?
Was ich mir vorstellen kann, ist, wenn ich den/das Goggo abstelle und den Benzinhahn zu mache, das Schwimmergehäuse voll ist.
Wenn jetzt die Sonne auf das/den Goggo scheint, dehnt sich das Benzin aus. Dann kann ich mir vorstellen, dass es irgendwie aus dem Vergaser austritt.

Für Tipps bin ich unsagbar dankbar.

Liebe Grüße
Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

RE: ölfeuchter Motor

#2 von goggobiber , 28.05.2025 10:15

Hallo Christoph,
so ist's tatsächlich, langfristig ist auf der Oberseite des Motors diese Ölansammlung nicht zu vermeiden.
Gute Anreise nach DGF wünscht der Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 29.05.2025 09:21

Vor dem Einparken den Benzinhahn schließen, so daß der Motor noch ein wenig Treibstoff verbraucht. Damit entleert man die Schwimmerkammer ein wenig und es tröpfelt weniger oder gar nicht. Beim nächsten Start kommt auch noch mehr frisches Benzin in den Vergaser, das erleichtert das Anspringen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Christoph (FD) , 13.06.2025 11:12

Hallo Michael, hallo Goggobiber.

danke für eure wertvolle Rückmeldung.
In Dingolfing habe ich ein Goggo gesehen, da hat der Besitzer eine 1 Liter Öldose so abgeschnitten, dass sie genau unter den Vergaser passt.
Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Die Idee werde ich aufgreifen, um mal ein Gefühl zu bekommen, wie viel Öl das so in der Woche ist.
Kann man dann ja bei der nächsten Tankfüllung "recyceln".

Liebe Grüße
Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

Ruckeln im Schubbetrieb
Wie war es original

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz