Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

hab da mal ein paar Fragen....

#1 von Juergen S , 18.05.2014 13:51

Hallo und Grüße aus Südtirol,
habe gestern eine Ausfahrt in die Berge gemacht und ein paar Fragen an Euch:

hier sind bei einigen Orten diese Radargeräte aufgestellt die die gefahrenen Std/KM anzeigen und jedes mal wenn ich mit dem Goggo durchfahre habe ich ca. 10 km/std Differenz. Bei mir auf dem Tacho 40 Anzeige 50, bei mir 50 Anzeige 60, bei mir 60 Anzeige 69. Die Geräte können ja nicht alle falsch anzeigen, also geht mein Tacho falsch. Woran kann das liegen und wie kann man das evtl. beheben.

bin ungefähr 30 Minuten im 2ten Gang den Pass hochgeklettert. Oben angekommen Motortemperatur ca. 120 Grad. Ist das in Ordnung, oder wie heiß kann so ein Motor werden?

wenn ich das Goggo abstelle muß ich den Benzinhahn schließen und dann etwas warten bis der Restsprit verbrannt ist dann springt das Auto danach ohne Probleme wieder an. Mache ich direkt aus und will später wieder starten, dauert es einige Versuche bis er wieder anspringt. Was kann das sein ?

Danke für eure Hilfe,
Juergen S

Juergen S

RE: hab da mal ein paar Fragen....

#2 von Coupéhans , 18.05.2014 15:01

Tachos können altern. Die Magnet-Mitnehmerscheibe entmagnetisiert sich und dann zeigt er weniger an.
Probier einfach mal einen anderen Tacho. Wenn Du mehrere zur Verfügung hast, schließ eine Welle an und dreh sie mit einem Akkuschrauber. Den, der am meisten anzeigt, nimmst Du.

Ein Leben ohne Goggo
ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot)

Coupéhans

#3 von goggobiber , 18.05.2014 15:18

Hallo Jürgen,

leider haben wir hier in Berlin keine Berge, aber wenn wir welche hätten, wären sie höher ;-)
Okay, das kanntest Du vielleicht schon...
Wie und wo hast Du diese 120 ° gemessen?
Wenn Du bei sehr warmem Motor nach kurzer Standzeit wieder starten willst, wird der Motor wegen Dampfblasenbildung mit Verzögerung anspringen, gerade bei der heute üblichen Brühe, die uns teuer als Benzin verkauft wird. Insofern ist Dein Trick, den Vergaser vor dem Abstellen leerzufahren, genau richtig.

Gruß in die Berge, sehen wir uns nächstes Jahr in Dingolfing?

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#4 von Juergen S , 18.05.2014 17:36

Hallo Goggobiber
hab die diese 120 ° zwischen den Zylinderköpfen mit einem Stechthermometer gemessen, hab in der Bildergallerie unter meinen Bildern "Goggo - Taxi" mal ein Foto eingestellt
sonnige Grüße aus Südtirol,
Juergen

Juergen S

#5 von theo 57 , 18.05.2014 22:06

hallo jürgen,

tachogeschwindigkeit hat auch was mit der reifengröße zu tun. ich fahr mein coupe seit jahren mit günstigen
4.50 er reifen.durch den anderen reifenumfang verändert sich die drehzahl der tachowelle und somit die
abgelesenen km/h.
ich fahr mein goggo regelmäßig über timmelsjoch,großglockner oder an den lago de garda, lago de commo etc.
mein leitspruch; mit dem auto fährt man um die welt,mit dem goggomobil erfährt man sie.
motortemeratur oder geschwindigkeit waren noch nie zu hoch

vielleicht kreuzen sich unsere wege mal im tiroler land

gruß, Theo57

theo 57

#6 von Juergen S , 18.05.2014 22:26

Hallo theo 57 oder jeder andere Goggofahrer, wenn jemand in der Südtiroler Gegend ist, gerne melden, mann kann sich ja mal auf ein Cafe treffen und unterhalten
Grüße, Juergen

Juergen S

#7 von theo 57 , 18.05.2014 22:37

Hallo Jürgen,

Südtirol ist groß

Gruß: Theo 57

theo 57

#8 von Juergen S , 18.05.2014 22:40

Hallo Theo,
Raum Meran

Juergen S

#9 von goggo325 ( gelöscht ) , 04.07.2014 10:24

Ich komme gerade vom TÜV. Ich habe nämlich mein Goggomobil T250 auf Gürtelreifen umgerüstet: 145/80 SR 10. Ich habe auch das bestehende TÜV-Gutachten eine Goggofreundes, der genau diese Reifen fährt vorgelegt. Meinen TÜV-Prüfer hat das wenig beeindruckt und hat selbst nachgerechnet. Er stellte rechnerisch fest, dass der Abrollumfang um 5% mit den Gürtelreifen mehr ist als mit den originalen 4.40 - 10. Er wollte mir die Reifen vorerst nicht eintragen und sich erst mit einem Kollegen besprechen.
In der Tat: Der Tachometer zeigt 60 km/h an, wobei es aber echte 65 km/h sind. (mit Navi gemessen).
Ich bin gespannt, was draus wird......
Wie sind Euere Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Bernhard aus Niederbayern

goggo325

#10 von Eber , 04.07.2014 13:02

...lächerlich, haben die solche Langeweile auf der Tüv-Stelle?
Fahr zur nächsten Tüv-Stelle und laß sie dort eintragen.
Bei uns werden die anstandslos eingetragen ohne Rechnerei.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#11 von goggo325 ( gelöscht ) , 09.07.2014 20:47

Die Vernunft hat gesiegt!
Ein anderer Prüfer der selben TÜV-Abnahmestelle sah kein Problem mit 145 SR 10 auf Goggomobil und gab seinen Segen dazu.

Herzliche Grüße aus Niederbayern

Bernhard

goggo325

#12 von goggobiber , 10.07.2014 10:00

Hallo Bernhard,

na, geht doch. Allerdings ist der erste TÜV-Mann nach den Buchstaben des Gesetzes im Recht gewesen: ein Tacho darf einen bestimmten Prozentsatz zu viel anzeigen, aber keinesfalls zu wenig. Um als Hersteller kein Risiko einzugehen, zeigt ein Tacho immer einen Tick mehr an, als man tatsächlich fährt.
Du weißt ja nun, welche Abweichung Du drin hast und kannst Dich danach richten. Wenn Du einen genau anzeigenden Tacho möchtest, probier´ mehrere aus (falls Du hast) und bau´ den genauesten ein, denn die fallen verschieden aus. Ich fahr´auf meiner Limo auch 145er und hab´ mit Navi´s Hilfe festgestellt, dass mein Tacho 100 % genau anzeigt, die serienmäßige Voreilung also komplett ausgeglichen wird.

goggobiber

#13 von goggo325 ( gelöscht ) , 10.07.2014 14:03

Natürlich weiß ich das alles. Aber was spielt die Tachoabweichung von 5 km/h bei einem Goggomobil für eine Rolle? Das liegt sicher von Fall zu Fall im Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers. Die abweichende Tachometeranzeige ist im Vergleich zum Sicherheitsgewinn durch moderne Bereifung meiner Meinung nach wirklich zu vernachlässigen.

Aber aus persönlichem Interesse: könnte man einen Goggomobilgeschwindigkeitsmesser nacheichen, so dass er passt?

goggo325

#14 von Michael1342 , 10.07.2014 17:02

Ein Tachoservicebetrieb sollte das machen können.

Michael1342  
Michael1342

#15 von goggobiber , 11.07.2014 08:46

Hallo Bernhard,

machbar ist das sicher, wird sich aber finanziell nicht lohnen. Könnte mit vorstellen, dass er in Deinem Fall den Zeiger abzieht und ihn 5 km/h weiter wieder aufsetzt. Dann wäre die "Nacheilung" ausgeglichen. Dazu muss aber der Chromring ab und womöglich ein neuer drauf: zu teuer.

goggobiber

#16 von Michael1342 , 11.07.2014 10:10

Hallo goggobiber,
ob es zu teuer ist, ist immer eine individuelle Entscheidung. Die Frage ist, ob es mir das Wert ist.
Ein Tachbetrieb wird wohl nicht einfach die Nadel versetzen. Da gibt es bessere Methoden.

Es gibt zwei Dinge, die die Nadel im richtigen Winkel passend zur Geschwindigkeit auslenken. Das ist zum einen die Magnetglocke und als Gegenstück die Feder. Beides kann man anpassen.
Und wenn der Tacho schon offen ist, bietet sich eine Reinigung und Schmierung an. Kostet sicher nicht die Welt.

@Bernhard, einfach mal fragen...

Michael1342  
Michael1342

#17 von goggobiber , 12.07.2014 08:04

Hallo Micha,

mit "zu teuer" meinte ich, dass eine Justierung gegenüber dem Tausch gegen einen anderen Tacho zu teuer wäre. Goggo-Tachos werden praktisch zum Nulltarif gehandelt, viele haben mehrere zu liegen, auf Oldie-Märkten werden sie angeboten, aber nicht verkauft, weil die Anbieter zu hohe Preise fordern.
Bernhard, probier´ einfach mal einen anderen Tacho. Wenn Du selbst keinen hast, im Forum "wirst Du sicher geholfen".

goggobiber

#18 von Michael1342 , 12.07.2014 09:37

Mein Tacho zeigt auch ein bißchen zu wenig an, obwohl ich die Originalbereifung habe.
Es stört mich nicht, denn in Österreich bin ich damit schön in der Toleranzgrenze.

An Alle:
Würde mich interessieren, ob generell eine Tendenz zu zu niedriger Anzeige bei unseren Tachos zu erkennen ist.

Schon wenn er genau geht, ist es zu wenig, denn es sollte ja eher mehr angezeigt werden.
Das würde für ein nachlassendes Magnetfeld der Glocke sprechen und bedeutet für einen Tacho-Instandsetzer den Standardfall.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#19 von Adrian ( gelöscht ) , 14.07.2014 00:38

Tachoanzeige bei meinem Coupé 90 km/h entspricht etwas über 80 km/h mit dem Navi gemessen. Also zeigt er wesentlich mehr an. (mit 145R10 Bereifung)

Gruß, Adrian

Adrian

Bremsleitung Verteiler hinten
Motor wir zu heiss? (falches öl?)

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz