Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Wie kann ich die Rüchleuchten mitblinken lassen?

#1 von Andreas , 02.08.2025 16:39

Da ich in letzter Zeit öffter angehupt werde, weil ich angeblich nicht geblinkt habe .... würde ich gerne dem modernen Autofahrer mit Tunnelblick das gucken erleichtern. Nach meinem Infos hätte der TÜV nichts dagegen, wenn die Rückleuchten mitblinken. Hat jemand das schon mal gemacht, oder eine Ahnung, wie der Kabelbaum abzuändern wäre?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

RE: Wie kann ich die Rüchleuchten mitblinken lassen?

#2 von Robbert , 02.08.2025 17:20

Ich verstehe noch nicht ganz, was Du meinst. Das Goggo blinkt doch hinten standardmäßig mit den Bremslichtfäden der Rückleuchten. Wenn Du nicht damit blinkst, womit dann?

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

#3 von Coupe68 , 02.08.2025 17:36

Hallo Andreas,

in welchem Zustand sind die Reflektoren?
Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#4 von Christoph (FD) , 02.08.2025 19:16

Hallo Andreas,

betrifft das eine Limosine oder ein Coupe?

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#5 von Robbert , 02.08.2025 19:54

Zitat von Christoph (FD) im Beitrag #4
Hallo Andreas,

betrifft das eine Limosine oder ein Coupe?

Ich ziehe meine Frage zurück :-) und empfehle umgekehrt einen Blick in den Schaltplan des Coupés. Hier braucht es natürlich dieses unangenehm teure Blinkrelais.

Robbert

#6 von Andreas , 02.08.2025 23:10

Ok, mal wieder was gelernt. Coupe blinkt hinten Liomo leider nicht. Dann werde ich doch morgen gleich mal den Schaltplan vom Coupe studieren. Hat jemand schon mal die Liomo so umgebaut und kann Tipps geben?

Herzlichen Dank wir werden sehen
Andreas

Andreas  
Andreas

#7 von Robbert , 03.08.2025 07:34

Nach querlesen der Pläne, solltest du den Coupé Schaltplan nehmen können und die Öhrchen der Limo anstelle der vorderen Blinker anschließen. Der Lenkstockschalter des Coupés ist erheblich komplexer, als der der Limo. Den braucht es dann auch. Der Rest ist Fleisarbeit. Erstmal mit den neuen Teilen auf ein Brett, dem Prüfer zeigen, was der Plan ist und dann weiter, wäre mein Vorgehen.

Robbert

#8 von Andy S. aus F. , 03.08.2025 07:36

man müsste die Rücklichtfassungen auf 2-Faden-Birnen umbauen, an jedes Rücklicht einen zusätzlichen Draht verlegen und dann die Verkabelung rund um das Blinkrelais und den Blinkerschalter erweitern.
mal so eben geht das nicht, jedoch nicht unmöglich

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#9 von Christoph (FD) , 03.08.2025 16:14

vieleicht geht es auch, Blinker von einem Motorrad zu verbauen.

Wichtig ist hierbei, dass sie eine möglichst geringe Leistungsaufnahme haben.

Hier mal ein Beispiel, dass man je nach Geschmack und Originalitätssinn möglicher Weisen nehmen könnte.

https://www.kellermann-online.com/atto/152.100

Ist LED - Technik.
Ich bin da nicht der Fachmann, ob man so etwas einfach über ein Kabel zu den seitlichen Blinkern anschließen kann.

Liebe Grüße Christoph (FD)

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#10 von Michael1342 , 04.08.2025 09:11

LED-Blinker gibt es in vielfältiger Ausführung, auch mit E-Prüfzeichen. Allerdings nur als zusätzliche Leuchten. Sie haben typischerweise 1 bis 1,5 Watt. Es sollte kein Problem sein, sie parallel zu den Seitenblinkern zu betreiben. Wenn man doch die zusätzliche Leistung einsparen möchte, kann man ja die Kontrolllampe durch eine LED ersetzen. Ist aber nicht zugelassen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 04.08.2025 | Top

#11 von Andy S. aus F. , 04.08.2025 09:34

da die Blinker von der Limo ungewohnt positioniert, und daher von den heutigen Verkehrsteilnehmern ggf schlecht erkannt werden, ist ein frühzeitiges Blinker einschalten notwendig, vielleicht liegts einfach auch nur daran.
Ich setze den Blinker immer sehr früh und habe kein Problem damit angehupt zu werden.
Klar der Umbau auf zusätzliche Blinker wäre hier ein Sicherheitsgewinn, aber wenn dann sollte man doch auch vorne welche nachrüsten.
Über den Einsatz hellerer Leuchtmittel könnte man noch nachdenken, und sei es etwas in LED ...

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#12 von Andreas , 05.08.2025 08:32

Herzlichen Dank für die vielen Anrgungen. Ich melde mich auf alle Fälle, wenn es umgesetzt ist.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#13 von Robbert , 05.08.2025 20:41

Eins noch zur Umsetzung. Wenn Du Dein Werk absegnen lassen möchtest, muss die Defekterkennung wirksam sein. Das Blinkintervall muß also den zulässigen Bereich deutlich verlassen in Richtung hektisches Blinken, wenn eine Lampe ausfällt. Dafür müssen Blinkrelais und Leuchtmittel zueinander passen.

Robbert

Goggomobil Kolbenfresser
Zündschlüssel wird heiss

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz