Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Scheinbar ein wenig fett

#1 von Robbert , 04.09.2025 17:56

Hallo zusammen
Mir scheint mein Verbrauch mit 7Litern ein wenig hoch und ich habe den Eindruck, dass das Goggo kurz vor Reserve besser läuft und einen angenehm spitzen Ton hat, wie man ihn z. B. beim einstellen von Modellflugmotoren anstrebt. Für mich deutet beides auf ein zu fettes Gemisch hin.
Nun giibt es ja viele Möglichkeiten da einzugreifen. Bisher geprüft wurden Starterkolben (jetzt neu) und Leerlaufgemisch. Bei der Leerlaufluft scheint alles ausgereitzt. Etwas unter zwei Umdrehungen und bei mehr fällt die Drehzahl auch zügig ab.
Wo geht man als nächstes sinnvoll ran? Nadel tiefer hängen? Düse kleiner oder neu? Ich möchte vermeiden einen Fehler mit einem anderen zu kompensieren und gerne an der richtigen Stelle beginnen.
Der Vollständigkeit halber, es ist ein TS250.

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

RE: Scheinbar ein wenig fett

#2 von Mafu , 04.09.2025 20:36

Hallo Robert!
Möglich wäre-: Defekter Schwimmer,(undicht) Starterkolben kein Spiel (kann nicht schließen),Schwimmernadelventil nicht dicht, Luftfilter verschmutzt,
Schiebernadel falsche Einstellung (2te Bohrung von oben) Zündeinstellung ? =G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von Robbert , 04.09.2025 21:20

Moin Mafu
Ja, die Liste ist recht klar. Die Frage ist, wonach man zuerst schaut. In über 50 Jahren haben da sicher eine Menge mehr oder weniger berufener Leute da dran gebastelt. Da mag vielleicht inzwischen eine falsche Düse mit einer falschen Nadeleinstellung kompensiert sein.
Klar kann man einmal alles neu machen aber ich hoffe noch auf einen üblichen Verdächtigen am besten mit wenig Aufwand :-).

Robbert

#4 von Michael1342 , 05.09.2025 19:09

Hallo,
Wie schauen die Kerzen aus? Sind sie schwarz bei richtigem Wärmewert, läuft er fett.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 05.09.2025 | Top

#5 von Robbert , 05.09.2025 20:08

Hallo Michael
Ich bin kein Candeloge aber mir erscheint die Farbe gut
Links
IMG_20250905_195904.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rechts
IMG_20250905_200016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kerzen sind NGK AB7.
Gruß Robbert

Nachtrag: Trotzdem weichen die 7+ Liter doch arg von dem ab, was ich so gelesen habe. Die Fahrstrecke vor den Kerzenphotos war 6km mit viel auf und ab, besetzt mit zwei Erwachsenen.

Robbert

zuletzt bearbeitet 06.09.2025 | Top

#6 von goggobiber , 08.09.2025 10:19

Hallo Robbert,
Du hast noch nicht geschrieben, ob Du überhaupt die richtigen Düsen drin hast: Hauptdüse muss 115 sein, Leerlaufdüse 30.
Dann kommt die Nadeldüse: die 1408 braucht eine spitz zulaufende Düsennadel, die 1608 eine stumpfe.
Die Düsennadel muss im 2. Loch von oben hängen, ihr Loch darf nicht ausgeschlagen sein.
Wenn dann noch Dein neuer Starterkolben gut schließt, weil etwas Luft in der Bowdenzugeinstellung ist, sollte der Verbrauch, je nach Fahrweise, zwischen 5 und 6 Liter liegen, korrekter Zündzeitpunkt vorausgesetzt.
Schreib' mal, ob Du was gefunden hast.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#7 von Michael1342 , 08.09.2025 17:56

Je nach Fahrweise, das ist der entscheidende Faktor. Mein 400er braucht gut 6 Liter, aber beim Privatrennen mit Ernst waren es dann stolze 10 Liter.
Wie ist denn der Zustand von Kolben, Ringen, Zylinder und Auspuff? Ölkohleablagerungen und Verschleiß führen dazu, mangels Leistung das Gaspedal etwas weiter zum Blech zu drücken.
Wenn das alles in Ordnung ist und du den Verbrauch minimieren willst, wird an einer kritischen Bastelstunde kein Weg vorbeiführen. Luftfilter reinigen, Vergaser ausbauen und alles prüfen, Zündung einstellen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von Robbert , 08.09.2025 19:46

Eigentlich hatte ich ja nichts anderes erwartet.Hatte halt die Hoffnung, dass es ein typisches Problem gibt und ich nur mal eben..... Naja, man wird ja noch träumen dürfen. Dann werde ich mal die nächsten Wochen die Liste abarbeiten. Vielen Dank für die vielen Hinweise und die Angabe richtiger und zu prüfender Werte.

Robbert

#9 von Robbert , 22.10.2025 07:16

Seit ich versuchsweise die Nadel tiefer gehängt habe um auf die schnelle weiter zu kommen, bin ich nicht mehr genug gefahren um genaues zu sagen. Es geht aber in die richtige Richtung. Längere Kaltstartphase, spitzerer Ton und es fühlt sich richtiger an.
Soviel mal um dem Ruf nach Statusberichten gerecht zu werden.

Robbert

#10 von Michael1342 , 22.10.2025 14:09

Hallo Robbert,
Danke für die Rückmeldung!
In welcher Bohrung hängt die Nadel jetzt?
Mit der Zeit arbeitet sich die Nadeldüse auf, die Bohrung wird oval und damit größer. Die Düsennadel wird ebenso abgenützt und im Durchmesser etwas kleiner. Beides führt zu fetterem Gemisch und höherem Verbrauch.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von Robbert , 22.10.2025 21:15

Viel hilft Viel habe ich mir gedacht und erstmal mit dem extrem angefangen :-). Nadel jetzt also tiefstmöglich. Kommende Woche werde ich wieder mehr fahren und dann kann ich auch genaueres zum Verbrauch sagen. Und irgendwann muss ich dann mal systematisch ran.

Robbert

#12 von Robbert , 20.11.2025 09:40

Erste Erfolge sind erkennbar aber ich werde weitere Antworten schuldig bleiben müssen. Eine Motorrevision wird Fällig und danach haben sich zu viele Einflussgrößen geändert, als dass ein Vergleich noch sinnhaft wäre.

Robbert

Start nach langer Standzeit
Schaltplan Elektrogetriebe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz