Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

AWS Shopper Frontscheibe Wechseln

#1 von Maise , 11.03.2026 22:58

Hallo Zusammen,
ich habe mit einem guten Freund zusammen 3 AWS Shopper gekauft. Ziel ist es diese 3 Fahrzeuge in einen Fahrbereiten Zustand zu bekommen und diese Auch wieder auf die Straße zu bekommen.
2 dieser Fahrzeuge sind in Original Farbton Orange Schwarz. Einer war mal Weiss und wurde Schwarz überpinselt. Ich bin noch dran womöglich die Farbe irgendwie herunterzubekommen und das Fahrzeug in Weiss zu erhalten.
Jetzt kommt mein Problem. Leider hat dieser Weisse Shopper einen Riss Quer durch die Windschutzscheibe. Wie bekomme ich diese möglichst so raus, das ich die Maße noch abnehmen kann. Hat jemand schon einmal die Windschutzscheibe beim Shopper ausgebaut? Eine zu bekommen sollte ja eigentlich kein Problem sein weil es ja gerade ist (der Glaser um die ecke kann Autoscheiben als Zuschnitt bestellen).
Der weisse Shopper hat allerdings auch andere Besonderheiten. Zum Beispiel hat er andere Scheinwerfer als beim Goggo. Diese sind nach innen gewölbt und etwas größer. Gab es mal so etwas?. Auch sind bei diesem Fahrzeug die Türen Geschweißt und nicht Geschraubt wie bei den anderen 2 Stück. Die Blinker sind ebenfalls anders als sonst. Bilder Folgen.
Grüße Bruno

Maise  
Maise

zuletzt bearbeitet 11.03.2026 | Top

RE: AWS Shopper Frontscheibe Wechseln

#2 von goggobiber , 19.03.2026 11:58

shopper jagdwagen 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Bruno,
sehe jetzt erst Deine Anfrage und gratuliere erst mal zu dem "Mut", 3 shopper anzuschaffen.
Die Scheibe wird genauso ausgebaut wie bei jedem alten Auto: Innen den Rand der Dichtung nach und nach rundherum, z. B. mit einem Schraubendreher, über die Blechkante heben. Wenn Du 'rum bist, kannst Du die Scheibe nach vorn herausdrücken. Wäre sie heil, müsstest Du äußerst vorsichtig drücken, weil sie schnell springt. Aber Deine ist ja schon gesprungen...
Leider hast Du keine Bilder geschickt, aber die shopper-Scheinwerfer sind alle nach innen gewölbt (identisch mit denen vom Lloyd Alexander). Falls ein shopper Goggo-Scheinwerfer hat, ist es entweder ein ganz frühes Exemplar (da hat man alles genommen, was greifbar war) oder die Scheinwerfer wurden vom Vorbesitzer ausgetauscht, weil er die "noch zu liegen hatte". Und bei den frühen Modellen, die noch in Lich hergestellt wurden, waren die Türscharniere wohl alle geschweißt.
Die Blinker waren bei allen shopper, die in Berlin gebaut wurden, identisch mit denen vom Goggo-Transporter, GLAS Isar und Messerschmitt Tiger (HELLA). In Lich können durchaus auch Coupe'-Blinker montiert worden sein, oder sie wurden schon mal getauscht, weil die echten kaputt waren.
Schau mal auf die Typenschilder der drei, dann weißt Du, wo sie produziert wurden. Und auch die Fahrgestellnummern wären interessant.
Frohes Schrauben wünscht der Goggobiber, und schick' mal die versprochenen Bilder

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Maise , 20.03.2026 16:34

IMG_0914.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0913.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0912.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0911.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0910.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0909.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0908.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0907.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hier erstmal die Versprochenen Bilder.
Die Fahrgestellnummern lauten: A001123 und A001055. Beim Dritten fehlt leider das Typenschild.

Maise  
Maise

#4 von goggobiber , 21.03.2026 08:21

Hallo Bruno,
das sind ja ganz frühe Exemplare, toll.
Die Fahrgestellnummer ist im Bodenblech vor dem Beifahrersitz nochmals eingeschlagen, ungefähr unter den Knien des Beifahrers. Manchmal schwer zu finden, Du musst die Farbe oder die dortige Anti-Dröhnmasse abkratzen.
Die benötigte Frontscheibe kann ein Glaser auch selbst zuschneiden, dafür gibt es Glas "vom Meter". Ein alteingesessener Glaser kann das eventuell noch, ist sicher billiger, als zugeschnittenes Glas zu bestellen, das dann verschickt werden muss.
Frohes Schaffen wünscht der Goggobiber

goggobiber

#5 von Maise , 21.03.2026 10:17

Hallo Goggobiber,
Die eingeschlagene Fahrzeugnummer habe ich tatsächlich auch gefunden. Anti dröhnmasse war bei mir schon weg. Das Bodenblech wurde schon einmal überarbeitet. Dachhimmel muss ich leider auch nachbauen weil der originale zerbröselt aber da nehme ich einfach schwarze Kunststoff Schaum Platten als Ersatz. Das Dach werde ich auch Runtermachen müssen weil das leider nicht verzinkt ist. Es ist wie auch die Heckklappe mit weißer Kunststoff Folie beklebt die so eine Art Leder Optik hat. Das allerdings auf den Blanken Stahl. Ich werde sie komplett entfernen müssen weil an vielen stellen unter der Folie Rost ist. Das Teil wird komplett entfernt, verzinkt und dann wieder verbaut werden müssen um den Rost dauerhaft zu bekämpfen. Die Folie gibt es auch noch in ähnlicher Form im Internet zu kaufen und kommt dann einfach neu wieder drauf. Radkappen und Kotflügel Habe ich leider keinen einzigen mehr der Ganz ist. Da habe ich mir überlegt diese im 3D-Drucker nachzufertigen. Den Kotflügel 3 Teilig weil der Drucker zu klein ist. Dann verkleben abschleifen und grau lackieren. Ein Muster fürs CAD habe ich noch. Allerdings fehlt mir der Ral Farbton dafür. Das wäre noch hilfreich. Die STL-Dateien kann ich dann natürlich hier reinstellen wenn jemand Bedarf hat. Genauso habe ich die Halterung für die Sonnenblende gedruckt. Irgendwie denke ich das es noch mehr Shopper gibt als man manchmal denkt. Ich vermute schon so um die 40 Stück. Gibt es eine Datenbank wo jemand gezählt hat. Wäre sicher interessant. Das mit der Scheibe hat geklappt. Dankeschön für die Tipps. Fotos von den anderen 2 Stück machen ich noch. Das war jetzt bloß der erste den wir als erstes fertigstellen.
Grüße von Bruno

Maise  
Maise

zuletzt bearbeitet 21.03.2026 | Top

#6 von goggobiber , 21.03.2026 15:23

Prima Bruno,
egal, was Du nachfertigen kannst, mach' ein paar mehr, viele shopper-Besitzer brauchen speziell die Kunststoffteile, können sich aber selbst nicht helfen. Bei den Radkapen wären natürlich grau lackierte Goggo-Radkappen von der Limo kein großer Stilbruch...
Die frühen shopper hatten Stoßstangen aus Rohr, genauso gebogen wie die späteren. Die lassen sich relativ einfach anfertigen. Originale bietet auch einer im Internet an, aber für die geforderten 300,- € kann man ja ' n ganzen shopper kaufen...
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben: Goggobiber

goggobiber

#7 von Heiko , 27.03.2026 10:21

was mich bei der fahrgestellnr. stutzig macht ist das mein weisser shopper auch die 1055 hatte die aber nachträglich auf 1057 umgeschlagen wurde.
mein weisser war nachweislich der erste der in berlin gebaut wurde.

steht seid einigen jahren in minsk in einem museum

Heiko

#8 von goggobiber , 27.03.2026 11:07

Hallo Heiko,
die hatten ja irgendwann beschlossen, Deinen shopper mit der Riesenhecktür nicht zu verkaufen, sondern als Versuchsträger zu behalten. Vielleicht hängt die nachträgliche Änderung der Fg.-Nr. irgendwie damit zusammen. Egal, ist inzwischen ewig her und wird den rasanten Anstieg der shopper-Wiederzulassungsrate nicht behindern

goggobiber

Reihenfolge beim Bestücken des Mitteltunnels
Motorwechsel mit einfachen Mitteln

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz