Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Batterie Kabel/Motor richtig verkabeln

#1 von Banditmen , 12.03.2026 11:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Goggo 250 Coupe Baujahr 62
Meine erste Frage wo wird der Minuspol direkt von der Batterie und wo wird der Plus Pol von der Batterie angeschlossen ?
Meine Zweite Frage ist wie wird der Dynastart richtig bestromt. Nach meiner Info wird am dicken schwarzen Kabel wo direkt in den Dynastart geht minus Masse angeschlossen.
Mein dritte Frage wäre ist der richtig das der Goggo mit plus Masse am Motor und an der Karosserie fährt ?
ich habe einen Ersatzteilträgermotor wenn ich den am Gehäuse mit Plus und am Kabel zum Dynastart mit Minus bestrome dann dreht er aber andersrum tut sich nichts.
Vielen Dank schon im voraus für die Antworten, habe leider im Forum nicht die richtigen Antworten gefunden. und möchte ja auch nichts falsch machen.

Vielen Dank für so ein super Forum
Gruss Dieter Graf

Banditmen  
Banditmen

RE: Batterie Kabel/Motor richtig verkabeln

#2 von Christoph (FD) , 12.03.2026 15:57

Hallo Dieter,

Arno hat da schon mal etwas verfasst und einen Schaltplan eingestellt.
Hilft möglicherweise deine Fragen zu klären.

Dazu auf Goggomobil Wiki gehen, wie kann ich sehen, welche Seiten angelegt wurden, dort ist der Link Wiki:index, dann bei Elektirik.

Forums-Wiki » Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA)

Gruß
Christoph (FD)

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

zuletzt bearbeitet 12.03.2026 | Top

#3 von Robbert , 12.03.2026 20:12

Zumindest meine beiden Motoren haben Masse an Batterie Minus, wie die allermeiste anderen Autos und Motorräder auch. Der Schaltplan sagt das gleiche.

IMG_20260312_201007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Woher kommt die Idee, dass es ander sei?

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

#4 von Banditmen , 13.03.2026 07:54

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Goggo von einem Nachbar bekommen und es waren schon mehrere Leute dran. Deshalb bin ich unsicher. Bei mir geht das Pluskabel direkt an den Motorblock und das Minus Kabel auf den Regler. Dort wird beim Start ja das Relais angezogen und die Minis Masse wird über das dicke Kabel in Dynastart geleitet.
Ich bin KFZ Mechaniker und ich kenne das auch anders. Robert sei mir nicht böse aber ich kann auf diesen Plänen es nicht richtig erkennen. Bitte sag mir wo ist dein PLuskabel genau angeschlossen
und wo dein Massekabel. Dann kann ich es richtig anschließen bevor ich denn ab rauche.
Gruss Dieter

Banditmen  
Banditmen

#5 von Michael1342 , 13.03.2026 08:43

Hallo, bei allen Fahrzeugen von Glas ist Batterie Minus an Masse, Karosserie und Motorblock. Im ganzen Fahrzeug gelten die Klemmenbezeichnungen nach DIN. Am Regler gibt es auch die Bezeichnungen. Im Katalog von Uwe gibt es einen Schaltplan.
Auf der Homepage des Glasclubs gibt es für Mitglieder auch die Reparaturanleitung zum Download.
Ich würde mir die Unterlagen besorgen und damit an die Wiederbelebung gehen.
Einen verbastelten Kabelbaum sollte man besser entsorgen, das spart viel Ärger.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Banditmen , 13.03.2026 11:26

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Antwort. Diesen Schaltplan hatte ich schon gefunden aber da es bei mir eben das Pluskabel direkt an dem Motorblock angeschlossen ist und das Masse Kabel am Regler bin ich unsicher. Weil wenn ich den aufgebauten Motor mit Plus am Gehäuse und mit Minus läuft er ja auch. Deshalb noch mal die Frage wird in den Dynastart plus geleitet
Vielen Dank Dieter

Banditmen  
Banditmen

#7 von Michael1342 , 13.03.2026 20:15

Batterie Minus gehört auf den Motorblock und auf den Regler 31. Auf den Regler B+/30 kommt Batterie Plus. Regler 30h/A geht zum Dynastarter.
Wiki:Elektrik-Lichtmaschine-Regler-Dynastart-Fehlersuche-Erklaerung-von-Arno-SA

Michael1342  
Michael1342

#8 von Banditmen , 16.03.2026 10:34

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der Goggo war vom Vorschrauber total falsch verkabelt.
Aber bevor man was falsch macht und der Goggo abraucht fragt man lieber.
Der Goggo springt jetzt gut und jetzt geht es an die Vergaser Einstellung.

Vielen Dank nochmals

Gruss Dieter

Banditmen  
Banditmen

#9 von Arno SA , 22.05.2026 01:18

Hey, da komme ich ja richtig spaet nochmal zu Ehren! Den Schaltplan habe ich in 1999 (!) gezeichnet, also im letzten Jahrtausend, und er wird immer noch benutzt und empfohlen. Freut mich! Ach ja, und damals war ich ja noch richtig jung, grademal 55.... :-)

Arno SA  
Arno SA

#10 von Christoph (FD) , 24.05.2026 00:15

Ehre, wem Ehre gebührt!

Ich finde es wichtig, wenn wir in so einem Forum Wissen "konservieren".

Jeder hat soviel Erfahrung in den Jahren, an denen er am Goggo geschraubt hat, gemacht!

Liebe Grüße

Christoph (FD)

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

Motor viel zu fett - saudummer Fehler
Zündspule reparieren

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz