Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zündspule reparieren

#1 von Robbert , 08.05.2026 18:21

Kann man die Bosch Zündspulen reparieren?
Frage für einenFreund, der die Zündung zu lange angelassen hat :-).

Andere haben Laster, ich hab 'n Goggo

Robbert

RE: Zündspule reparieren

#2 von goggobiber , 09.05.2026 11:57

Wenn man könnte, würde es nicht lohnen. Für den Fall, dass er keine neue kaufen will: Hier im Forum haben so viele Mitglieder gute gebrauchte Zündspulen zu liegen, dass er sicher einen findet, der 'ne Spule abgeben will, vielleicht sogar gratis?
Daumendrückend grüßt Goggobiber, der gern eine abgeben würde, aber zu weit entfernt ist...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Robbert , 09.05.2026 17:31

Hallo Bieber
Der "Freund" war natürlich nur der klassische Scherz. Ich habe auch selbst noch eine gehabt und sollte sogar noch eine haben. Mein Eindruck war, dass es nicht reparabel ist aber ich wollte erst sicher sein.
Plan B ist jetz, die kapputte Spule vorsichtig zu öffnen und eine hinreichend kleine moderne Spule in dem Gehäuse zu verstecken. Sieht dann netter aus im Motorraum.

Robbert

#4 von goggobiber , 10.05.2026 08:36

Hallo Robbert,
das Basteln lohnt nicht. Probier' Deine Reserven aus, und falls sie nicht funktionieren, schick' ich Dir eine alte orinale Spule gern zu. Die Dinger sind zwar alle steinalt, tun aber meist noch viele Jahre ihren Dienst, und es gibt genug davon.
Frohes Schaffen wünscht der Goggobiber

goggobiber

#5 von Robbert , 10.05.2026 13:29

Danke für das freundliche Angebot. Meine Ersatzspule läuft. Es geht mir wirklich eher um eine (optische) Instandsetzung. Habe die defekte Spule geöffnet. Außer den funktionalen Anteilen ist da viel schwarze Vergussmasse drin. Mit etwas Wärme lässt sie sich gut ausräumen. Moderne Kerzenschachtspulen sind so winzig, dass ich mit dem Bauraum D35 x 80mm wohl auskommen könnte. Wir werden sehen

Robbert

#6 von goggobiber , 10.05.2026 14:48

Weiß nicht, ob das moderne Zeug für unsere Zwecke geeignet ist. Solange es Originalteile gibt, braucht man doch nichts zu basteln mit der Gefahr, 'ne neue Störungsquelle einzubauen.
Schönen Restsonntag wünscht der Biber

goggobiber

#7 von Goggole TÜT , 11.05.2026 15:24

@ Robbert: Was meinst Du mit "kleine moderne Spule"? Hast Du einen Hersteller, E-Teilnummer, usw.?
Grüssle Goggole TÜT

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#8 von Robbert , 11.05.2026 16:54

Tach Goggole
Ich meine ganz allgemein die Kerzenschachtspulen, wie sie inzwischen üblich sind. Konkret habe ich noch keine ausgewählt. Werde berichten, wenn es fertig ist.

Robbert

zuletzt bearbeitet 11.05.2026 | Top

Batterie Kabel/Motor richtig verkabeln
AWS shopper

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz