Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Starterfeder

#1 von Thomas 55 , 18.05.2026 17:17

Moin,
bin zur Zeit am finalen Zusammenbau der kompletten Bodengruppe mit Antrieb vom Coupé.
Zur Zeit noch ein wenig Probleme mit dem Vergaser.
Laut Forum sollte die Starterfeder die kürzere sein.
Ich habe aber ziemlich gleich lange erhalten.Sollte die dann auf Paßlänge gekürzt werden?
Wenn ja welche Länge?

Gruß Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#2 von goggotransporter , 18.05.2026 18:24

Die Starterfeder ist kürzer und etwas straffer, da gibts garnichts zu kürzen.
Frag doch einfach mal dort nach, wo du die herbekommen hast?


Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

 
goggotransporter
Beiträge: 333
Registriert am: 30.12.2013


RE: Starterfeder

#3 von Thomas 55 , 19.05.2026 01:07

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden Vergaserfedern kann man eigentlich nicht verwechseln wegen dem Durchmesser.
Trotzdem ist die etwas kürzere aber trotzdem zu lang für den Starteterkanal.Die muss ich dann so stark hineindrücken das kaum eine Bewegung bleibt wenn ich am Zug ziehe.
Alles als rep. Satz von Uwe bekommen.

Gruß Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#4 von Michael1342 , 19.05.2026 09:33

Der Chokezug ist aber schon so lang, daß die Dichtung des Starterkolbens satt aufliegt?

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 1.039
Registriert am: 10.01.2014


RE: Starterfeder

#5 von Thomas 55 , 19.05.2026 09:53

Ja der ist lang genug.
Nur wenn der Kolben mit Feder eingesetzt wird muss man so stark pressen das überhaupt kein Weg zum bewegen des Kolbens bleibt,Das ist dann blockiert.
Gruß

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#6 von Michael1342 , 19.05.2026 12:25

Meine Choke-Feder hat Drahtdurchmesser 1 mm, Außendurchmesser 8 mm und ist 55 mm lang.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 1.039
Registriert am: 10.01.2014


RE: Starterfeder

#7 von goggotransporter , 19.05.2026 13:14

das ist exakt die Länge der von mir fotografierten Feder.


Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

 
goggotransporter
Beiträge: 333
Registriert am: 30.12.2013


RE: Starterfeder

#8 von Thomas 55 , 19.05.2026 23:44

Ja Danke,
diese Federlänge und Durchmesser hab ich ja auch,nur der Vergasertunnel abzüglich vom Kolben und dem Messingkolben sind nur 28 mm.Daduchrch ist das halt sehr gequetscht und kaum Bewegung mehr übrig.

Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#9 von Michael1342 , 20.05.2026 08:46

Mach mal ein Foto davon.

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 1.039
Registriert am: 10.01.2014


RE: Starterfeder

#10 von Thomas 55 , 21.05.2026 11:28

Moin,
anbei zwei Bilder.
Wenn ich das einschraube ist die Feder fast ohne Spiel,also keine Bewegung beim ziehen.

Thomas

Angefügte Bilder:
IMG_0352.jpeg   IMG_0353.jpeg  
Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#11 von Klaus 400 , 21.05.2026 11:36

Schau Mal ob nicht noch der alte Starterkolben drin ist, war alles schon da. Hatte nämlich das gleiche Problem auch schon Mal.

 
Klaus 400
Beiträge: 17
Registriert am: 03.01.2014


RE: Starterfeder

#12 von Thomas 55 , 22.05.2026 00:08

Ja Danke.
Nehm den morgen nochmals ab und leuchte mal rein.
Die Messinghülse ist aber normal?
Ich hatte nach Abzug vom Kolben und der Hülse nur noch 28mm Schachtlänge,bei einer Feder von 55 mm.
Danke,Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#13 von Thomas 55 , 27.05.2026 00:11

So,
als erstes Danke für die tollen Tips.
Da ich diesen Vergaser als überarbeites Ersatzteil dazu gekauft hatte ( Extra Beutel mit Dichtungen und Starterkolben mit Federn)hatte ich nicht gedacht das noch ein alter , verklemmter Kolben drin ist.
Ich habe das jetzt komplett zerlegt und neu bestückt.
Alles passt,nur ist der „neue“ Vergaser jetzt undicht wie eine Gießkanne.
Werde den jetzt wieder ausbauen und die Schwimmerfunktion überprüfen.

Danke und Gruß,

Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#14 von goggotransporter , 27.05.2026 19:47

Wir lernen dazu: "überarbeitet", "überholt", usw. sollte man sich somit niemals drauf verlassen...


Mehr Spass im Forum? Nicht verzagen, "goggotransporter" fragen

 
goggotransporter
Beiträge: 333
Registriert am: 30.12.2013


RE: Starterfeder

#15 von Thomas 55 , 29.05.2026 00:40

Das stimmt.
Heute tatsächlich ein paar Runden ums Haus mit der Bodengruppe gedreht.Vergaser dicht,kein tropfen.
Nur die Leistung ist noch nicht da.Im 2. stirbt er im fahren ab.
Alles nochmal überprüfen mit Zünd und Vergasereinstellungen.

Gruß Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


RE: Starterfeder

#16 von Michael1342 , 29.05.2026 13:10

Filter im Benzinhahn verstopft?

Michael1342  
Michael1342
Beiträge: 1.039
Registriert am: 10.01.2014


RE: Starterfeder

#17 von Thomas 55 , 02.06.2026 14:11

Hallo,
der Vergaser ist nach dem entfernen des „alten“ Kolbens und verbauen der richtigen Dichtungen komplett in Ordnung und auch dicht.Motor springt sofort an und nimmt auch Gas an.Werde heute alles fein einstellen und dann ein paar Runden mit der Bodengruppe ums Haus fahren um das Schalten zu testen.
Paralel auch schon mit dem Häuschen begonnen.

Gruß Thomas

Thomas 55  
Thomas 55
Beiträge: 25
Registriert am: 13.08.2022


   

Jede Goggo halter auf der Weg Prag-Hamburk-Nurmberg

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz