Hallo zusammen,
Als jemand, der erst seit 2020 ein Goggomobil besitzt und erst seit 2023 in der Szene aktiv ist, kann ich nur sagen, dass ein Löschen des gesamten Forums eher ein Rückschritt, als eine Lösung wäre.
Die technischen Ratschläge der „großen“ Tüftler und Schrauber, wie Biber, Eber, Michael und Mafu (und noch so viele mehr), die seit mehreren Jahren wertvolle Tipps und Tricks hier im Forum schreiben, würden somit einfach über die Nacht verschwinden.
Sich also noch „irgendwelche Inhalte zu sichern“ halte ich deshalb für eine sehr schlechte Idee:
Für einen potentiellen Neuling, der noch nicht direkt Kontakte zur Szene hat, ist es so schwierig nur von der Reparaturanleitung, die teils 70 Jahre alt ist und nur einen Bruchteil des Wissen und Können beschreibt, sein Auto zu reparieren oder andere Informationen zu bekommen. Vieles ist beim Goggo einfach anders und individuell, weshalb man eine weitere Quelle mit jahrelanger Erfahrung essenziell braucht - was die Beiträge im Forum abdecken (Ich spreche aus Erfahrung).
Ja, es stimmt, dass die Beiträge in den letzten paar Jahren erheblich nachgelassen haben. Aber wenn wir ehrlich sind, was für Themen wurden denn bitte noch nicht angesprochen? Irgendwann ist dann halt mal das Ende erreicht und (zumindest viele) Themen ausdiskutiert.
Ich finde, dass wenigstens die „Werkstatthilfe“ und das „Goggomobil Wiki“ irgendwo irgendwie öffentlich zugänglich gespeichert werden sollten - am Besten natürlich kostenfreundlicher.
Vielleicht auf Uwes Webseite, der GLAS-Club Webseite oder dem GLAS-Club-Forum? Auf jeden Fall so, dass sie ein Neuling gut findet.
Ich sehe dann das „Forum“ ganz klar als eine Art Lexikon zum Nachlesen und nicht als kommunikativen Austausch. Falls man sich doch mal austauschen möchte, gibt es ja dann immer noch das GLAS-Club-Forum (wobei das auch sehr stark von den Beiträgen her nachlässt), die vom Club geführten Typenreferenten (Bernd Bergmann (Biber) und Ralf Bössner), Uwe selbst oder andere Gleichgesinnte (falls man schon Kontakt zu ihnen hat).
Ich denke aber auch, dass das Forum schon von Vielen in den letzten Jahren als Art Lexikon zum Nachlesen gesehen wurde, eben weil schon so viel so gut, ausführlich erläutert und verdeutlicht wurde (Vielen Dank an dieser Stelle an jeden Einzelnen!). Da braucht man natürlich nicht nochmal die ein und die selbe Frage stellen.
Mein Vorschlag wäre also, aufgrund gegebener Ausweichmöglichkeiten und Alternativen, wenigstens die wichtigen technischen Beiträge als Archiv zu speichern. Die Beiträge in „Allgemein“, „Treffen und Veranstaltungen“, „Bildergalerie“ und „Angebote & Gesuche“ können ja eigentlich entfallen, da sie nicht unbedingt so notwendig sind, wie das Technische.
Ich bin leider absolut unbegabt und unwissend in Informatik, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob das technisch einfach und rentabel realisierbar wäre.
Falls es jedoch wirklich zum Löschen kommen sollte, setzte ich mich im November an mein iPad und mache vorsichtshalber von jedem notwendigen und hilfreichen Beitrag einen Screenshot zur Absicherung ;)
Vielen Dank an jeden, der mir mit seinen geschriebenen Beiträgen (unwissend) sehr geholfen hat und vielen Dank an dich Uwe, dass du dieses Forum so zuverlässig über die Jahre geführt hast.
Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt und meinen Wunsch als verhältnismäßig jungen Goggo-Fanatiker verdeutlichen konnte!
Gruß,
Leander