Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

ZUKUNFT DES FORUMS

#1 von Uwe , 31.07.2026 22:37

So, ich habe soeben mal das Forum "bereinigt" und alle Mitglieder gelöscht, bei denen seit 3 oder mehr Jahren keine Aktivität mehr festzustellen war. Da hat sich der Umfang der angemeldeten Mitglieder sehr drastisch reduziert. Die immer noch mehr zurückgehende Nutzung und die Tatsache, dass hier immer wieder Angriffe von sog. Bots kommen,
die sich hier einmischen und sinnentleerte Beiträge posten, die dem Admin zusätzliche Arbeit bereiten, hat mich in der Entscheidung bekräftigt, den Betrieb dieses Forums Anfang Dezember 2026 endgültig einzustellen. Wer sich also noch irgendwelche Inhalte sichern möchte, sollte dies bitte in nächster Zeit tun. Falls jemand das Verlangen verspürt, dieses Forum weiterzubetreiben, gern kurze Nachricht an mich. Es kostet jeden Monat 23,90. Tut mir wirklich leid, aber ich verbringe meine Zeit lieber damit, Eure Ersatzteilpakete zu packen, als hier ein Ding am Leben zu halten, das sich offenbar überlebt hat....

Uwe

RE: ZUKUNFT DES FORUMS

#2 von goggobiber , 01.08.2026 10:22

Schaaaade,
aber aus den genannten Gründen nachvollziehbar. Für mich besonders schlimm, da ich kein Smartfon besitze und dadurch vom Meinungsaustausch, Angeboten und Gesuchen der Goggofreaks ausgeschlossen bin...
Allen bisherigen Forumsnutzern alles Gute..., oder findet sich etwa ein Nachfolgebetreiber? Ich würde das selbst gerne machen, bin aber nicht der große Computervirtuose.
Schönes Wochenende wünscht der Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Hoermel , 03.08.2026 12:46

Ohhh.
Echt Schade.
Habe immer gerne im Forum nachgeschaut.
Ich finde das Forum Super , auch wenn ich wenig gepostet habe, war es eine große Hilfe.
Vielen Dank für die langen Jahren an Arbeit.

Gruß Andreas

Hoermel

#4 von Robert , 03.08.2026 13:44

Das ist natürlich sehr schade, Uwe, aber nachvollziehbar. Vielen Dank für deine Arbeit in diesen Jahren!
Gibt es die Möglichkeit, das Goggomobil Wiki komplett auf dem eigenen Rechner zu speichern?
Gruß
Robert

Robert

#5 von Goggole TÜT , 03.08.2026 19:42

Uwes Entscheidung kann bestimmt jeder Goggo-/Glasfahrer nachvollziehen.
Die „Post“ geht in anderen sozialen Medien ab. Das ist der Lauf der Zeit.

Dennoch wäre es eine grandiose, unverständliche Schandtat, wenn das hier geballte know how gelöscht werden würde. Ich hoffe, dass der GLAS Club hier Aktivitäten ergreift und sein eigenes Forum mit Uwes Forum zu einem „Gesamtforum“ vereint…. falls das nicht im Stillen bereits geplant wird.
Ob das „Gesamtforum“ dann mehr frequentiert wird, liegt ““NUR““ an uns.

Grüssle vom B-See
Goggole TÜT

Goggole TÜT  
Goggole TÜT

#6 von Goggo_qp , 03.08.2026 21:59

Hallo zusammen,

Als jemand, der erst seit 2020 ein Goggomobil besitzt und erst seit 2023 in der Szene aktiv ist, kann ich nur sagen, dass ein Löschen des gesamten Forums eher ein Rückschritt, als eine Lösung wäre.

Die technischen Ratschläge der „großen“ Tüftler und Schrauber, wie Biber, Eber, Michael und Mafu (und noch so viele mehr), die seit mehreren Jahren wertvolle Tipps und Tricks hier im Forum schreiben, würden somit einfach über die Nacht verschwinden.
Sich also noch „irgendwelche Inhalte zu sichern“ halte ich deshalb für eine sehr schlechte Idee:

Für einen potentiellen Neuling, der noch nicht direkt Kontakte zur Szene hat, ist es so schwierig nur von der Reparaturanleitung, die teils 70 Jahre alt ist und nur einen Bruchteil des Wissen und Können beschreibt, sein Auto zu reparieren oder andere Informationen zu bekommen. Vieles ist beim Goggo einfach anders und individuell, weshalb man eine weitere Quelle mit jahrelanger Erfahrung essenziell braucht - was die Beiträge im Forum abdecken (Ich spreche aus Erfahrung).

Ja, es stimmt, dass die Beiträge in den letzten paar Jahren erheblich nachgelassen haben. Aber wenn wir ehrlich sind, was für Themen wurden denn bitte noch nicht angesprochen? Irgendwann ist dann halt mal das Ende erreicht und (zumindest viele) Themen ausdiskutiert.

Ich finde, dass wenigstens die „Werkstatthilfe“ und das „Goggomobil Wiki“ irgendwo irgendwie öffentlich zugänglich gespeichert werden sollten - am Besten natürlich kostenfreundlicher.
Vielleicht auf Uwes Webseite, der GLAS-Club Webseite oder dem GLAS-Club-Forum? Auf jeden Fall so, dass sie ein Neuling gut findet.

Ich sehe dann das „Forum“ ganz klar als eine Art Lexikon zum Nachlesen und nicht als kommunikativen Austausch. Falls man sich doch mal austauschen möchte, gibt es ja dann immer noch das GLAS-Club-Forum (wobei das auch sehr stark von den Beiträgen her nachlässt), die vom Club geführten Typenreferenten (Bernd Bergmann (Biber) und Ralf Bössner), Uwe selbst oder andere Gleichgesinnte (falls man schon Kontakt zu ihnen hat).

Ich denke aber auch, dass das Forum schon von Vielen in den letzten Jahren als Art Lexikon zum Nachlesen gesehen wurde, eben weil schon so viel so gut, ausführlich erläutert und verdeutlicht wurde (Vielen Dank an dieser Stelle an jeden Einzelnen!). Da braucht man natürlich nicht nochmal die ein und die selbe Frage stellen.

Mein Vorschlag wäre also, aufgrund gegebener Ausweichmöglichkeiten und Alternativen, wenigstens die wichtigen technischen Beiträge als Archiv zu speichern. Die Beiträge in „Allgemein“, „Treffen und Veranstaltungen“, „Bildergalerie“ und „Angebote & Gesuche“ können ja eigentlich entfallen, da sie nicht unbedingt so notwendig sind, wie das Technische.
Ich bin leider absolut unbegabt und unwissend in Informatik, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob das technisch einfach und rentabel realisierbar wäre.

Falls es jedoch wirklich zum Löschen kommen sollte, setzte ich mich im November an mein iPad und mache vorsichtshalber von jedem notwendigen und hilfreichen Beitrag einen Screenshot zur Absicherung ;)

Vielen Dank an jeden, der mir mit seinen geschriebenen Beiträgen (unwissend) sehr geholfen hat und vielen Dank an dich Uwe, dass du dieses Forum so zuverlässig über die Jahre geführt hast.

Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt und meinen Wunsch als verhältnismäßig jungen Goggo-Fanatiker verdeutlichen konnte!

Gruß,
Leander

Goggo_qp

#7 von Michael1342 , 04.08.2026 13:22

Hallo,
Ich habe mein Goggo vollständig selbst restauriert und hatte bis auf die Türschlösser und den Tacho wirklich alles zerlegt. Ich habe schon davor immer jedes Fahrzeug selbst instand gehalten und einiges an Schraubererfahrung gesammelt. Das Goggo konnte ich nur mit Hilfe des Forums und Wiki, sowie Reparaturanleitung innerhalb der selbst gesetzten Zeit reparieren.
Ich habe immer vor jeder Frage zuerst mal die Suchfunktion angewandt und wurde meistens fündig. Ein paar restliche Fragen haben mir die Forumsmitglieder ziemlich schnell und kompetent beantwortet.
Ich sehe so ein Forum auch als Wissensschatz, der erhalten werden sollte.
Das unterscheidet sich stark von den sog. sozialen Medien oder WhatsApp und ähnliches. In WA kann man nur sehr beschränkt suchen. In WA-Gruppen tauchen immer wieder die selben Themen auf. Als Wissensspeicher ist das komplett ungeeignet.
Und wenn ich eine Frage zum zehnten Mal in so einer Gruppe lese, werde ich wahrscheinlich nicht mehr antworten.
Auch wenn dieses Forum beendet wird, es gibt ja noch das Forum vom Glasclub.
Dort wurden teilweise die gleichen Themen angesprochen. Auch die Suchfunktion funktioniert.
Wir werden uns dort sicher begegnen.
Vielen Dank an Uwe.
LG, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von pitt , 06.08.2026 17:19

Ende eines Forums…nicht „Das Ende einer Dienstfahrt“ (Heinrich Böll) mit dem Goggomobil.

Der Weg zum Ende diese Forums war schon länger ab zu sehen.
Die Gründe , vielfältig hier geschildert , so auch immer geringere Beteiligung , Desinteresse und zum Teil der heutigen Zeit entsprechenden oberflächlich - flachen Kommunikation sind bekannt.
Auch schienen Unterhaltungswert bzw. Plattitüden mitunter leider mehr im Vordergrund.
Jeder der so wie ich noch das alte Forum kannte weiß dass es damals darin enorm viele bis ins Detail gehende Fragen und Antworten gab – kaum Zweifelhaftes , Unterhaltsames.
Wo sind Sie alle geblieben die engagierten Tüftler und Schrauber die leider viel später im neuen Forum manchmal mit zum Teil unverschämten Antworten „abrasiert wurden“ !? .

Ich habe mich bemüht mit fast 100 Beiträgen (es gibt natürlich Mitglieder mit viel mehr Artikel) ohne Ausnahme , Sachbezogen mit Erfahrungen und Kenntnissen ein wenig zur Kommunikation bei zutragen.......leider auch mit Antworten die ich besser nicht kommentieren möchte.
Nun ja wie klingt das Echo von Niveau ; ......wo,wo,wo ?
Natürlich gibt’s noch immer Mitglieder die fundiert helfen und sich bemühen.....aber eben immer weniger ! Jedoch ist auch die Anzahl der Fragen sehr zum Erliegen gekommen.

Résumé ; Die Älteren , nicht alle, werden müde und schreibfaul , einige sind auch schon lange gegangen und die Jüngeren leben einen anderen Zeit Geist in anderen Medien.
„Nichts ist so Gleichbleibend wie die Veränderung in dieser Welt „........ klingt diametral und ist zugleich real..

Ich habe das Forum sehr geschätzt und vieles erfahren das sonst nicht möglich gewesen wäre.
In diesem Sinne Danke für die vielen Antworten auch meine Fragen betreffend ,
und allzeit Spaß und gute Fahrt mit dem Goggomobil.

pitt -826-

...and by the way ; Für diejenigen die es nicht kennen......im Glasclub gibt's auch ein Forum und für jedes Glasfahrzeug , auch Goggomobil , einen Referenten sogar für den AWS Shopper . Außerdem enorm viel Infos , Wissen , Literatur usw. und die regelmäßige Clubzeitschrift. In der neuen Ausgabe 145 Sommer 2026 außergewöhnlich viel über das Goggomobil und den Goggo Roller …..

pitt

#9 von Andreas , 08.08.2026 21:42

Danke Uwe und allen, ohne euch würde mein Goggo nicht fahren! Es war schön mit euch zu kommunizieren. Klar gab es auch immer den einen oder anderen "Besserwisser" aber das ist halt immer so.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Ersatz Platine elektronische Zündung für Goggomobil

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz