Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor stirbt ab

#1 von Sascha ( gelöscht ) , 06.01.2014 08:43

Hallo,

erbitte Hilfe zu folgendem Problem:

Motor startet, geht jedoch kurze Zeit später aus und lässt sich nicht mehr neu starten, Anlasser dreht.
Lässt man den Wagen mind. über Nacht stehen, startet er mit Glück wieder und geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Benzin bekommt der Vergaser nach Prüfung ausreichend, habe die Zündspulen sowie den Regler getauscht.
Problem bleibt bestehen. Verbaut ist eine KTZ.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Sascha

Sascha

RE: Motor stirbt ab

#2 von Eber , 06.01.2014 09:58

Hallo,
ein Goggomotor läuft immer-außer er kriegt kein Benzin oder keinen Strom für Zündfunken!
Als erstes beide Zündkerzen rausschrauben und wieder in die Stecker stecken und auf die Zylinder legen.
Jetzt Motor starten lassen und beobachten, ob die Kerzen funken.

Nach Deiner beschreibung allerdings kommt es mir so vor, als kriegte er nur schubweise Benzin.....
es fehlen nähere Angaben,wie der Motor ausgeht.
Nur im Standgas oder auch bei Vollgas? Sofort oder nach einiger Zeit?
Ist der Vergaser schon mal gereinigt worden? Alle Düsen frei?
Ist der Benzinhahn sauber?
Zischt es am Tankdeckel, wenn man ihn öffnet? Dann ist die Belüftung nicht gegegben.
Ist der Benzinschlauch geknickt? Oder zugeqollen?
Wenn man den Schlauch dann vom Vergaser abzieht, ist vieleicht der Knick weg und man merkt nichts....!

Ansonsten einfach mal den kompletten Vergaser tauschen und ausprobieren.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

zuletzt bearbeitet 06.01.2014 | Top

#3 von goggobiber , 06.01.2014 10:01

Hallo Sascha,

da brauchen wir noch mehr Infos: ist das Problem plötzlich aufgetreten und fuhr er bis dahin kultiviert mit voller Leistung? Hast Du irgendwas an dem Motor gemacht, bevor er anfing zu mucken? Läuft er nach dem Anspringen auf beiden Zylindern, bevor er ausgeht? Benötigst Du den Choke zum Starten oder springt er auch ohne an? Lass mal hören.

goggobiber

#4 von Sascha ( gelöscht ) , 06.01.2014 10:53

Hallo,

der Motor lief ohne Probleme. Das Problem trat vor ca. einem Monat zum ersten Mal auf. Beim Zufahren auf
eine rote Ampel ging der Motor aus. Auto aus dem Kreuzungsbereich geschoben, ein paar Startversuche später
lief er wieder und die Fahrt konnte ohne Probleme fortgesetzt werden.

Nach dem Anspringen läuft er auf beiden Zylindern, Choke benötige ich zum Starten des Motors.

Der Tank "zischt" nach dem Entfernen des Tankdeckels nicht (die Entlüftung war auch mein erster Gedanke).

Zündkerzen konnte ich auf Funken noch nicht überprüfen. Meine Einsätze gingen nur bis SW 21, benötige wohl SW 24.
Diese Woche besorgen und am kommenden Wochenende prüfen.

Da ich die Benzinzufuhr direkt am Hahn überprüft habe könnte es natürlich der Benzinschlauch sein. Eventuell ist dieser
ver- / zugequollen. Wird auch am kommenden Wochenende getestet.

Sascha

Sascha

#5 von Finni ( gelöscht ) , 06.01.2014 12:50

Hallo Sascha,
lass den Motor laufen,bis er ausgeht,und wenn er nicht mehr anspring,gibst du einen ordentlichen schuss Benzin oder Bremsenreiniger in den Luftfilter,wenn er nun anspringt,(Vergaserproblem,Schwimmer, usw oder Benzinhahn. Wenn du glück hast musst du ihn nur Ein bisschen Hochdrehen,das er vllt.die Rotze aus dem Vergaser Auspuff zieht.Immer gasstöße geben.Und sonst Vergaser,Schlauch reingen.
MfG.Finn

Finni

#6 von goggobiber , 06.01.2014 18:14

Hi Sascha,

zugequollen wird der Schlauch kaum sein, evtl. aber zu stark gebogen und damit geknickt. Auch ein verstopftes Sieb im Benzinhahn wäre möglich, das siehst Du, wenn Du den Schlauch ab machst und jemanden den Benzinhahn öffnen lässt: es muss ein kräftiger Strahl Sprit kommen. Wenn nicht: beide Siebe vom Benzinhahn saubermachen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass Du nur ein Schmutzpartikelchen vor der Leerlaufdüse hast. Dann geht der Motor nur im Leerlauf aus, wenn das Körnchen grad´ mal vor die Düse gespült wird, läuft aber im Fahrbetrieb tadellos.

goggobiber

#7 von Dennis (NL) , 07.01.2014 06:13

Ich vermute der Schwimmer!

Der Feder am obenseite haltet der Nadel nicht richtig.
Der Motor bekommt zuviel Spritt und sterbt ab, nach ein Nacht mit geschlossener Hahne ist das meiste Spritt wieder verflugtigt und fängt der Start wieder sauber an.

Gruss
Der Dusentrieb Dennis

Grusse Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955
****** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! ******

Dennis (NL)

#8 von ILO-Dienst , 07.01.2014 21:06

Zitat von Sascha im Beitrag #4
Zündkerzen konnte ich auf Funken noch nicht überprüfen. Meine Einsätze gingen nur bis SW 21, benötige wohl SW 24.

Wenn es die alten Zündkerzen mit Gewinde M18x1.5 sind brauchst Du einen 26 mm Schlüssel (eigentlich 25,4 == 1").

ILO-Dienst

#9 von Goggoly ( gelöscht ) , 08.01.2014 23:00

Hallo Sascha
Um den Zündfunken zu kontrollieren brauchst du die Kerzen nicht herausdrehen, nimm einfach andere Kerzen.
Meine Vermutung geht aber eher in Richtung elektronische Zündung, die reagieren gern auf Erwärmung und fallen dann aus.
Merkwürdig ist allerdings, das beide Zylinder gleichzeitig ausfallen.
Gruß

uli

Goggoly

#10 von Sascha ( gelöscht ) , 14.01.2014 11:23

Der Benzinschlauch war es!!!

Vielen Dank für Eure vielfältigen Antworten.

Sascha

Sascha

Probleme mit der shopper Hupe
Spur einstellen...

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz