Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

ruckeln im Schiebebetrieb

#1 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 26.05.2014 09:22

Hallo

folgendes kleines Problem das ich vor der Motorrevision so nicht hatte und im Forum auch keine rechte
Antwort gefunden habe woran dies genau liegt.
Beim Gas wegnehmen speziell im 3 und 4 Gang fängt er sofort an unangenehm zu ruckeln7bocken oder
wie auch immer man das beschreiben will (nicht nur bergab sondern auch auf der Ebene).Ich gleiche dies dann
immer mit der Kupplung aus oder durch leichtes gasgeben, was aber sicher nicht im Sinne des erfinders ist.

kann man diese Erscheinung lindern ? Vergasereinstellung ? Zündung ?(KTZ)

für einen kleinen Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße und Danke Cesar

Cesar Magnani

RE: ruckeln im Schiebebetrieb

#2 von Goggo-Gauner ( gelöscht ) , 26.05.2014 10:13

Hallo Cesar,

gleiches tritt bei mir auch ( zeitweise und nicht ganz so unangenehm, jedoch störend ) auf, gut dass Du das mal hier ansprichst .

Jedoch ist mein Motor noch nicht überholt.

Gruß Uwe

Goggo-Gauner
zuletzt bearbeitet 26.05.2014 10:17 | Top

#3 von Michael1342 , 26.05.2014 11:39

Hallo,
Dieses Ruckeln wird weniger, wenn die Leerlaufdrehzahl niedriger eingestellt wird.
Bei meinem geht das nicht mehr, weil der Vergaserschieber zu viel Luft im Gehäuse hat.
Nach Einbau eines neuen Schiebers war es besser, aber noch nicht gut genug.
Eine weitere Ursache ist Falschluft durch defekte Simmerringe oder Dichtungen.
Da genügt ein kleines Leck und der Leerlauf ist zu hoch und nicht stabil.
Wie sieht das Kerzenbild aus? Sind beide Kerzen gleich?
Grüßen., Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Christian aus RD , 26.05.2014 21:09

Hallo,
Zweitakter haben Konstruktionsbedingt ein gewisses Schieberuckeln, in einem gewissen Rahmen ist das normal.
DKW'S wurden deshalb ja auch mit einem zuschaltbaren Freilauf ausgestattet um die Qualität eines Viertakter s im Schiebebetrieb zu erreichen.
Wenn es jedoch zu heftig wird dann sollte zunächst einmal der Vergaser in Grundeinstellung gebracht werden, da Schieberuckeln spürbar stärker wird durch ein zu mageres Gemisch.Wenn dann noch die Zündung stimmt kann man gar nicht mehr so viel verbessern (ausser das Gemisch leicht zu ùberfetten, aber das ist aus anderen Grùnden nicht gut)
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#5 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 27.05.2014 17:27

Hallo Cesar,
wenn vorher alles in Ordnung war, mußt du beim Zusammenbau etwas übersehen haben.
Falls du auch den Vergaserflansch abgebaut hast, kann da schon die Ursache liegen.
Hört sich für mich so an, als ziehe der Motor Falschluft.
Ziehe dort die Schrauben nach und wenn das nicht hilft, die Flanschfläche über ein auf Holz gespanntes Schleifpappier ziehen. Diese Flächen verziehen sich gerne mal und dann kommt frische Luft rein, wo sie nicht rein soll.
Haupt- und Leerlaufdüse nochmal kontrollieren.
Viel Erfolg, Andre

Nordseeschrauber

#6 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 28.05.2014 09:39

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tip´s Cesar

Cesar Magnani

#7 von Michael1342 , 28.05.2014 10:08

Hallo Cesar,
haben die Tips zum Erfolg geführt?
Uns alle interessiert natürlich die Lösung des Problems.
Wie sieht das Kerzenbild aus? Das würde für mich wichtig sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Goggo Tank versiegelung
Batterie für Goggo T250

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz