Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Türschloss von Coupe 1967 ausbauen

#1 von Goggofahrer ( gelöscht ) , 03.06.2014 21:35

Hallo,
das Türschloss ist bei der Fahrertüre von meinem 67er Coupe defekt, so dass ich es ausbauen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fensterrahmen ausbauen kann, damit ich an das Schloss ran komme. Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jürgen

Goggofahrer

RE: Türschloss von Coupe 1967 ausbauen

#2 von Coupéhans , 03.06.2014 22:03

- Türverkleidung abnehmen
- Schlossgestänge abbauen
- Fensterhebermechanismus ausbauen
- Scheibe nach unten gleiten lassen, kippen und herausnehmen
- 2 Schlitzschrauben am Scheibenrahmen außen herausschrauben
- 2 Muttern M6 SW 10 aus dem unteren Teil der langen Seite des Scheibenrahmens herausschrauben. Dazu sehr schmale Nuss 10 mm verwenden. Ggfs. Nuss dünner schleifen.
- Scheibenrahmen herausnehmen - und das Türschloss liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Ein Leben ohne Goggo
ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot)

Coupéhans

#3 von Goggofahrer ( gelöscht ) , 04.06.2014 18:11

Hallo Coupehans,

danke für die detailierte Anleitung. Bei mir klemmt es schon am Herausnehmen der Scheibe. Nach oben geht es nicht, da die Metallschiene und der Gummi am Fenster zu dick sind und bei der Türinnenseite habe ich den Kniff nicht heraus welche Ecke ich als erstes durch schieben sollte (irgendwie bekomme ich keine Ecke des Fensters durch das Loch in der Türe.

Gruß Jürgen

Goggofahrer

#4 von Coupéhans , 04.06.2014 23:53

Du musst erst noch die Leiste innen abbauen, an der die Festerschachtleiste sitzt.
Auf der Außenseite nimmst Du die Schachtleiste auch ab.
Dann lässt Du das Fenster nach unten gleiten, den vorderen Teil tiefer, so dass die Scheibe aus der Führung rutscht.
Dann stellst Du das Fenster im Schacht hochkant hin und ziehst es nach oben raus. Den Spalt kannst du dafür vorsichtig etwas spreizen.

Ein Leben ohne Goggo
ist möglich, aber sinnlos.
(Frei nach Loriot)

Coupéhans

#5 von Goggofahrer ( gelöscht ) , 05.06.2014 20:08

Hallo Coupehans,

nochmals vielen Dank. Hatte Hemmungen die Scheibe oben durch zu drücken - hat alles ohne Schäden geklappt. Die Infos haben mir perfekt geholfen.

Goggofahrer

Goggouhr
Schanier abgebrochen AWS Heckklappe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz