Hallo
Hätte mal eine Frage, kann man die Räder auswuchten?
Wenn ja wie und am besten wo?
Mit freundlichen Grüßen
Paul

Hallo
Hätte mal eine Frage, kann man die Räder auswuchten?
Wenn ja wie und am besten wo?
Mit freundlichen Grüßen
Paul
Hallo Paul,
Ich kenne niemand, der die kleinen Räder auf eine Wuchtmaschine spannen könnte.
Ich glaube auch nicht, daß das viel bringt. Wenn die Räder unwichtig erscheinen, liegt es eher an eckig gestandenen Reifen. Die verformen sich bei längerem Stehen erheblich. Anschließend hüpft es ein wenig, bis sich nach längerer Fahrt die Reifen wieder rund walken. Als Schutz vor den Standecken hat sich das Unterlegen von Styroporplatten mit einem rundlichen Ausschnitt in dem die Reifen aufliegen, bewährt.
Gruß, Michael
| Beiträge: | 1.040 |
| Registriert am: | 10.01.2014 |
Diesen Beitrag habe ich letztes 2013 schonmal reingestellt:
Hallo,
Goggoraeder auswuchten macht man am besten selber. Macht euch eine vordere Bremstrommel zurecht, mit nur einem Lager drin (das innere), ganz sauber gewaschen, kein Fett, kein Öl, keine Dichtringe. Muß ganz leicht laufen. Irgendeine Achse durch, diese im Schraubstok oder sonstwie festklemmen.
Die Trommel leicht anschieben, sie wird "spielen" (hin- und herschaukeln), denn sie ist selber schon nicht ausgewuchtet. Also mit irgendwelchen innen reingeklebten Gewichten ausbalancieren, bis sie nach dem auslaufen in jeder beliebigen Position stehen bleibt, ohne zurückzuschwingen.
Rad montieren und mit irgendwo (z.B. beim Reifenfritzen) geklauten Gewichten auswuchten. Dazu, wenn ein angestossenes Rad wieder zum Stillstand gekommen ist, ein Gewicht OBEN anbringen und wieder spielen lassen. Man muss einfach oft genug probieren, bis es stimmt, und das Rad nicht mehr zurueckschwingt. Gewichte aussen und innen gleichmäßig verteilen (nur statisch auswuchten, das reicht). Es muß dabei nicht übermäßig genau zugehen, denn wenn man nur das Rad von der Trommel runternimmt und wieder draufchraubt, dann stimmt's schon nicht mehr. Macht aber nichts, das Goggo ist nicht sooo empfindlich. Ich hab das erst vor kurzem mal wieder gemacht, und ich mußte 130g (in Worten hundertdreißig Gramm!!!) Blei dranmachen, bis das Rad sauber lief. Klar, da das Lenkrad vorher gewackelt hat!
Viel Spaß,
Arno SA
| Beiträge: | 410 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |