Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

VA Schwinge

#1 von peter67 ( gelöscht ) , 14.06.2014 17:13

Hallo Goggofahrer/innen,

habe da ein kleines Problem.

An meinem Goggo habe ich beide Achsschenkelbolzen mit Lager gewechselt da Spiel vorhanden war,

Nun nach dem Einbau hat sich an dieser Arbeit nichts verädert immer noch Spiel vorhanden.

Sind die Schwingen defekt und gibt es noch neue?

Gruss

Peter und eine gute Fahrt

peter67

RE: VA Schwinge

#2 von Michael1342 , 14.06.2014 18:06

Hallo Peter,
Wo ist denn das Spiel vorhanden?
Wenn der Bolzen in der Vorderachsschwinge wackelt, dann bringt der Austausch von Achsschenkelbolzen und Lagerung natürlich nichts. Es gibt noch Vorderachsschwingen, aber bevor du etwas kaufst, solltest du sicherstellen, woher das Spiel kommt.
Bei meinem war der Bolzen arg verrostet, der Splint nur mehr Rost und hinter den Fettkappen war ein trockenes braunes Pulver zu finden. Das waren früher mal die Lagernadeln. Aber die Lagerung des Bolzens in der Schwinge war ok.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Frieder ( gelöscht ) , 14.06.2014 18:58

Hi Peter,

sollten es denn tatsächlich die Schwingen sein, was ich kaum glaube, kann ich Dir helfen. Ich hab aus diversen Hausschlachtungen
noch einige Paare rumliegen. Keine Sorge ich will keine Fantastilliarden. Schreib mir bei Bedarf, h-charly@gmx.de

Gruß aus Berlin
Frieder

Frieder

#4 von peter67 ( gelöscht ) , 14.06.2014 20:00

Hallo,

danke für eure antworten.

beim ausbau hatte ich keine probleme etwas rostlöser und dann mit der flamme gut warm gemacht und 2 schlaäge später waren die dinger raus.

wenn ich zw. dem achsschenkelbolzen und dem achsschenkel ein eisen reinstecke habe ich kein spiel mehr.

das spiel ist auch sichtbar am oberen lager wenn ich das rad oben und unten anfasse wie das der TÜV so macht.

viele grüsse

peter

peter67

#5 von Michael1342 , 14.06.2014 20:49

Da müsste dann das Nadellager durch den Achsschenkel einfach durchfallen, oder es fehlen die Nadeln.
Hast du einen Reparatursatz oder nur einzelne Lager verbaut?

Michael1342  
Michael1342

#6 von peter67 ( gelöscht ) , 15.06.2014 07:39

Hallo Michael,

habe bei uwe wie gewohnt den kompletten satz eingebaut.

gruss

peter

peter67

#7 von Frieder ( gelöscht ) , 19.06.2014 16:01

Hi Peter,

ich hab zwar noch nie gehört, daß sich da was weitet, aber nix ist unmöglich. Sind es die Schwingen, müßte der Bolzen im Schwingenende
kippen. Ist es der Schenkel, müßte sich die obere Lageraufnahme geweitet haben. Nimm eine der oberen Kappen (über dem Lager im Schenkel) ab und schau nach ob sich das Bolzenlager im Schenkel bewegt
oder ob sich der Bolzen im Lager bewegt. Bolzenlager im Schenkel: Schenkel hat sich geweitet. Bolzen im Lager: Nadelverlust im Lager bei Einbau.
Kein Spiel zwischen Lager Bolzen und Schenkel? Dann bleibt eigentlich nur die Schwinge. Am Besten läßt sich das ohne Rad und Bremstrommel prüfen indem man
auf die Achse ein Rohr schiebt als Hebel und rauf bzw. runterdrückt. Radlagerspiel verfälscht u.U. das Ergebnis.
Wenn Du zwischen Schenkel und Bolzen, ich nehme an oberhalb des Lagers, ein Eisen schiebst und kein spiel mehr hast, gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder Dir sind beim Einbau Nadeln aus dem Lager gefallen oder der Schenkel hat sich geweitet. Meß mal mit einem Meßschieber ob sich die Lageraufnahme
im Schenkel geweitet hat. Die Schwinge ist's Deiner Beschreibung nach jedenfalls nicht.

Gruß
Frieder

Frieder

#8 von Frieder ( gelöscht ) , 21.06.2014 15:55

Bild 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Bild 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1: Spiel im Achsschenkel (Staubkappe ist abgenommen)
Bild 2: Spiel im Dreieckslenker (Schwinge)

Frieder
zuletzt bearbeitet 23.07.2014 10:15 | Top

Goggo läuft nicht richtig
Anlasser ohne Leistung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz