Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor wir zu heiss? (falches öl?)

#1 von Alexander Barnow , 24.06.2014 10:02

Hallo
Ich habe den Tip bekommen,das man auch 5w 40 Motoröl anstatt 2taktöl fahren kann.

Ich bin jetzt ne zeitlang 5w 40öl gefahren.
Anscheinend wir der Motor mit dem Öl zu heiss,die Zündkerzen wurden schneeweiss.

Aus Angst das mit der Motor kaputt geht,bin ich wieder auf Zweitaktöl umgestiegen.
Ich habe jetzt den Sprit ,mit den 5w40 nochmal die passende menge 2taktöl beigemischt.

Im moment hab ich also eher zuviel öl drin.
Ich fahre immer mit 1:25 Gemisch

Der Motor läuft jetzt viel schöner,und der Auspuff zieht schönes blaues Fähnchen.
Kommen auch andere ursachen in frage,wenn die Kerzen hell bleiben?
Am Vergaser habe ich nichts geändert,nur die Gemischschraube ein paar grad mehr reingedreht.

Danke!
Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

RE: Motor wir zu heiss? (falches öl?)

#2 von Michael1342 , 24.06.2014 11:14

Hallo Alex,
ich glaube weniger, daß der Motor zu heiß wird, sondern eher, daß die Additive in dem modernen Öl bewirken, daß dieses Öl rückstandsarm verbrennt. Vielleicht erzeugt es dadurch auch ein wenig mehr Energie, aber viel kann das durch den geringen Anteil ja nicht sein. Oder es ist ein Rückstand eines Additivs, der die Asche auf den Elektroden weiß färbt.
Das 5w40 ist ein Öl für Viertakter und die haben heute alle Kat's in denen es keine Verstopfungen geben darf. Ein solches Öl hat sicher Zusätze, die in einem Zweitakter nicht erforderlich oder erwünscht sind.
Es gibt heute viele gute Zweitaktöle, wozu sollte man dann ein Viertakteröl verwenden?
Viel wichtiger ist mir die Fähigkeit zur Selbstmischung beim Tanken. Ich kann mich noch erinnern, daß früher in den Tankstellenmischern Einbereichsöle mit dem Sprit gemischt wurden und diese Öle haben sich nicht so leicht vermischt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von goggobiber , 24.06.2014 11:14

Hallo Alex,

keine Experimente! Zweitaktöl schmiert nicht nur, sondern hat einige andere Vorteile, die unsere Goggos brauchen: es schützt vor Rostbildung während der Standzeiten und ist selbstmischend, um nur die wichtigsten zu nennen. Und billig ist´s auch, wenn Du 20l-Kanister kaufst statt der Wucher-Angebote an der Tankstelle.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#4 von theo 57 , 24.06.2014 21:01

Hallo Goggobiber,

fährst du mineralisch oder syntetisch?
Ich habe beim Liqui Moli und BayWa Mineralstofflabor nachgefragt und beide haben unabhängig voneinander die Empfehlung
gegeben, nur mineralisches Zweitaktöl zu benutzen. Ich benütze seitdem nur mineralisch, auch wenn der Hintermann
sagt,das mein Goggo raucht und stinkt.

PS: Mein Goggo will fahren und net stehn!!!!!!!

theo 57

#5 von Michael1342 , 24.06.2014 21:35

Hallo,
Früher wurde einfach ein SAE 30 Öl genommen und im Mischer mit dem Benzin vermischt. Diese Öle Haben sich bei längerem Stillstand wieder entmischt.
Zweitaktöle haben Additive, die das Entmischen verhindern und für die Selbstmischung beim Tanken sorgen.
Unsere Goggos sind niedrig belastete Motoren und damit für die damaligen schlechten Schmiereigenschaften von Einbereichsöle oder mineralischem Zweitaktöl geeignet.
Vollsynthetische Öle sind für die extremen Belastungen heutiger Hochleistungszweitakter gemacht. Außerdem sollen sie raucharm verbrennen. So ein Öl ist im Goggo unterfordert und auch zu teuer.
Man bekommt heute meistens teilsynthetische Zweitaktöle zu einem akzeptablen Preis. Damit vereint man die Vor- und Nachteile von mineralischem und synthetischem Öl.
Das Goggo verträgt alle Sorten anstandslos.
Warum auch nicht, sie sind alle besser als die Öle der 50er und 60er.
Ich verwende für alle meine Zweitakter teilsynthetisches Öl zum günstigen Preis ohne Probleme.
Wenn ein Zylinder mal angerieben hat, lag es immer an zu wenig Gemisch oder zu wenig Öl aus einer defekten Pumpe. Richtig versorgte Motoren machen keinen Kummer.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von goggobiber , 25.06.2014 16:14

Hallo Theo,

der Micha hat´s schon gesagt: vertragen tut der Motor schon synthetisches Öl, aber es ist zu teuer. Teilsynthetisches auch, und wenn Dein Motor qualmt, hast Du einfach zu viel Öl getankt. 1:25 ist nur noch während der Einfahrzeit nötig, sonst genügt 1:40. Letzteres minimiert nicht nur die Rauchfahne, sondern senkt auch die Brennraumtemperatur, was der Motor immer gebrauchen kann. Um zu wenig Schmierwirkung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ein intakter Motor läuft selbst bei 35° und Dauervollgas mit 1:50 problemlos, ausprobiert auf unserer Australien-Tour. Auf der Startseite des alten Forums konnte man noch Bilder und Berichte davon anklicken, geht jetzt wohl nicht mehr.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#7 von Goggootje , 25.06.2014 20:27

Moin Biber,
klick mal hier dieser Adresse: http://www.goggomobil.com/
Viele =G=rüße Goggootje

Goggootje

#8 von theo 57 , 25.06.2014 21:34

Hallo Goggobiber,

man lernt nie aus. Danke für den Tip. Werde mal 1:40 ausprobieren. Gruß nach Berlin

theo 57

RE: Motor wir zu heiss? (falches öl?).

#9 von SvenundSteffi , 26.06.2014 00:23

Fahren viele aus dem Forum mit einem anderen Gemisch als 1:25? Wie sind denn so die Meinungen, oder gehen die stark auseinander?
Dann habe ich noch eine Frage wenn es schonmal um Benzin geht. Habt ihr mal Bleizusatz zugefügt oder Erfahrungen damit gemacht? Früher war ja immer Blei im Benzin. Hab mich heute mit einem Kumpel drüber unterhalten. Er meinte, dass es evtl. gegen Rost imTank helfen könnte. Da ich ja gerade das Rostproblem hatte, nur entrostet und nicht versiegelt habe, fand ich den Ansatz gar nicht so uninteressant.
Gruß Sven

SvenundSteffi

#10 von meykel , 26.06.2014 08:20

Du hattest ein Rostproblem im Tank
Kann vorkommen,muß aber nicht außer bei Mobilen die seit 30J inna Ecke stehen.
Definiere"Früher"?? Es gab m.E. nach schon Anfang der 60er bleifreien Sprit und das kann das Mobil ganz gut!
Durch den Ölanteil im Benzin,sind die Tankwände,bei regelmäßigem Gebrauch des Mobils mit einem Ölfilm benetzt,da rostet nix!!!
Mit dem Mischungsverhältnis ist das so ne "Glaubenssache"..die "Harten"(du weißt die aus dem Garten,nehmen 1:25(gell Heinzi)
sowas wie ich,nimmt 1:30...es geht aber auch 1:40...und mit ner anner Welle geht auch 1:50-60-70..mehr würde ich mich aber nicht trauen.

Meykel
Trabant 1:50-70
DKW durch Fischölautomatik bis 1:100

meykel

#11 von Michael1342 , 26.06.2014 09:46

Hallo,
das Rostproblem wird heute durch den Alkoholzusatz erheblich schlimmer. Der Alkohol zieht Wasser an und der Sprit mit dem wässrigen Alkohol zersetzt sich schneller. Durch die Zersetzung entstehen Säuren, die das angegriffene oder blanke Blech zum Schnellrosten anregen.
Mit heutigem Billigsprit (Alkohol), den wir allerdings teuer zahlen müssen (Umwelt-Schmäh) haben wir leider dieses Problem. Es gibt Zusätze, z.B. Bactofin, die die Zersetzung durch Bakterien verlangsamen.
Letztlich hilft aber nur die Tankbeschichtung und zügiger und regelmäßiger Verbrauch des Tankinhalts.
Blei im als Benzinzusatz bringt beim Zweitakter genau nichts. Ventilsitze gibt es nicht und auch da gibt es nur bei ganz weichen Ventilen und -sitzen bei Dauerhöchstlast einen messbaren Einfluß.
Der Bleizusatz war anfänglich nur für die Anhebung der Klopffestigkeit eingesetzt. Das ist bei einer Verdichtung von 6:1 kein Thema.
An den Zapfsäulen gibt es ohnehin nur mehr mindestens 95 Oktan. Das reicht für einen Motor, der für Oktanzahlen weit unter 90 ausgelegt ist, allemal.
Ja, und mit teilsynthetischem Zweitaktöl kann man ohne weiters 1:40 fahren. Lediglich in der Einfahrtszeit würde ich 1:25 nehmen.
Probleme mit Klingeln, Kolbenreiber usw. wird es nur bei Gemischabmagerung geben.
Mein Moped war für 1:25 ausgelegt und ich bin mit 1:100 immerhin 66000km gefahren. Mit eher Dauervollgas habe ich drei Kolben, eine Kurbelwelle und vier zusätzliche Kolbenringe verbraucht. Es hatte aber auch etwas mehr als die doppelte Leistung.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#12 von 80literharlekin , 26.06.2014 17:36

Hallo ,ich mische seit Jahren 1:25 und bedufte erfolgreich die Umwelt ohne schaden an Mann oder Maschiene.
Mit blauer ABDUFTFAHNE der Heinz

80literharlekin

#13 von Andy S. aus F. , 26.06.2014 20:27

zum Thema "Bio"-Sprit ist in der aktuellen Oldimer-Markt ein interessanter Bericht!

fahre so um die 1:30, jetzt neu mit teilsyn-Öl, da der Motor noch recht neu ist (erst knapp 3000km). Vorher mit meinen Altbeständen an mineral-Öl und dem noch einzufahrenden Motor waren für mich 1:25 Pflicht

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#14 von Dennis (NL) , 26.06.2014 21:02

Ich fahre seit lange mit Halbsynthetic in 1:35 gemisch.
Jetzt in die neue Bunderslanden findet mann sogar 1:33 an der Tankstelle. Einfacher geht's nicht.

Grusse von Rügen.

Samstag Oldtimertreffen in Middelhagen ot Mariendorf, ich wird mal vorbei fahren.

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955
****** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! ******

Dennis (NL)

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 | Top

#15 von meykel , 27.06.2014 08:51

Hallo Michael1342
Darf ich fragen um welches Krad sich nach deiner Beschreibung handelt?

Meykel(Goggomobilfahrer schauen auch mal übern Tellerrand...ob der Nachbar nicht ein schöneres Teilchen hat.)

meykel

#16 von Michael1342 , 27.06.2014 11:52

Hallo meykel,
Das Ding ist schon lange Geschichte. Es war eine KTM 504 Komet, mit geändertem Auspuff, größerem Vergaser, mehr Verdichtung, bearbeiteten Kanälen und geänderten Steuerzeiten. Dank des vollen Programms lief es gute 80.

Michael1342  
Michael1342

#17 von Alexander Barnow , 01.07.2014 13:06

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Man lernt halt nie aus.
Ich fahre wieder mit Zweitaktöl,der Motor läuft viel schöner und die Kerzen sind wieder Braun

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

hab da mal ein paar Fragen....

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz