Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Zylinderfußdichtung

#1 von Michael1342 , 07.07.2014 09:06

Hallo,
Mir ist aufgefallen, daß die Zylinderfußdichtungen unterhalb des Auspuffstutzens eine Bohrung abdichten, die es so nicht gibt. Ich habe kein Gehäuse und keinen Zylinder, der so eine 6mm Bohrung hat. In diesem Bereich habe ich nur Gehäuse, bei denen der Steg gerade durch läuft.
Dort entsteht durch mangelnde Auflage der Dichtung natürlich eine Schwachstelle. Das könnte auch eine Ursache für Falschluft sein.
Gibt es andere Dichtungen?
Woher stammt dieses falsche Design?

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Michael1342  
Michael1342

RE: Zylinderfußdichtung

#2 von Uwe , 07.07.2014 10:29

DSC09134.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Uwe

#3 von Alexander Barnow , 07.07.2014 12:15

Hallo
Laut meiner Reparaturanleitung von 1956,sind die Motorgehäuse im bereich der Fußdichtung anders.
Dort haben die Gehäuse, auch eine Auflage für diesen ,,Zipfel``.

Vielleicht,hat man das Design aus Kostengründen beibehalten,
oder damit man einen stellen zum ziehen hat,wenn man die Fußdichtung über die Stehbolzen fädelt?

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#4 von Michael1342 , 07.07.2014 20:46

Hallo,
Dann habe ich lauter Dichtungen für den Urmotor bekommen, denn ich habe keine ohne dieses Loch.
Ich werde die Zylinder noch einmal ziehen und diese Stelle genau untersuchen.
Ich habe nämlich immer am rechten Zylinder zu mageres Gemisch und ab und zu einen Kolbenreiber.
Alle anderen potentiellen Leckstellen habe ich schon ausgeschlossen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Alexander Barnow , 07.07.2014 22:38

Hallo
Es gibt eine Leckstelle,die auf grund eines Montagefehlers auftritt.

Das Ansaugrohr muss man unbedingt VOR den Zylinderkopfmuttern anziehen.
Nur dann kann das Ansaugrohr richtig abdichten,weil sich die Dichtflächen dann richtig setzen können.

Sind alle Dichtflächen Plan?
Besonders die Flansche von Vergaser und Ausaugrohr sind fast immer verbogen.
Sind die Simmerringe alle ok?

Was noch für Kolbenklemmer sorgen kann,sind verdrehte Pleuel oder zu geringes Spiel(Kolbenbolzen im Pleuel,Kolben im Zylinder)
Hat das Pleuel des rechten Zylinders die Bohrung zum schmieren des Kolbenbolzens?
Ist die Pleulbuchse lose oder verdreht?

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#6 von Michael1342 , 08.07.2014 09:53

Hallo Alex,
Die Kurbelwelle ist neu, die Zylinder sind frisch gebohrt, die Dichtflächen sind Plan, die Simmerringe sind neu und jetzt auch richtig eingebaut. Die Zündung ist die neueste elektronische.
Was auffällt, ist daß der rechte Zylinder hellbraune Kerze und der linke eine schwarze hat.
Kann's bei einem gemeinsamen Vergaser wohl nicht geben, außer durch Falschluft.
Der rechte reibt dann auch bei hoher Last an.
Ich habe schon alles untersucht und als letztes eben diese Dichtung gefunden.
Grüße, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von goggobiber , 08.07.2014 10:58

Hallo Micha,

hast Du nach Einbau der elektronischen Zündanlage und nach Einstellen des linken Zylinders auch den Zündzeitpunkt des rechten Zylinders geprüft? Das ist sehr wichtig, das stimmt leider nicht immer automatisch.

Happy Schraubing!

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#8 von Michael1342 , 08.07.2014 13:15

Hallo,
Da muß ich darauf vertrauen, daß es stimmt. Es gibt nämlich keine Möglichkeit einer Einstellung.
Aber so, wie der Zündgeber gebaut ist, bin ich sicher, daß der Winkel auf der anderen Seite stimmt.
Im Geber sind zwei Magnete 180 Grad versetzt eingelassen. Eine Abweichung um ein paar Grad wäre bei der Montage aufgefallen.
Es würde auch nichts daran ändern, daß der rechte magerer läuft.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von goggobiber , 08.07.2014 18:18

Hi Micha,

das ist eben das Problem, serienmäßig ist keine Justiermöglichkeit vorgesehen, oftmals aber notwendig. Dein Vertrauen ist gut, aber Kontrolle unerlässlich: eine grobe Abweichung, wie sie teilweise vorkommt, kann schlimme Folgen haben. Also miss nach und gib hier bekannt, was die Messung ergeben hat.

goggobiber

#10 von Michael1342 , 18.07.2014 13:58

Heute habe ich die Zylinder nochmals gezogen und festgestellt, daß es genau in dem Bereich mit dem zusätzlichen Loch in der Dichtung eine Beschädigung des Gehäuses gibt. Aber nur auf der rechten Seite, dem Zylinder, der zu mager läuft.
Das würde wahrscheinlich nichts ausmachen, wenn die restliche Fläche zum Zylinder anpressen könnte.
Aber im Zylinderfußdichtung, da gibt es diese Bohrung und so bleibt nur ein schmaler Grat, der dichten könnte.
Ich werde dieses Loch verschließen und mit Dichtungen ohne Loch noch einmal mein Glück versuchen.

Michael1342  
Michael1342

#11 von goggobiber , 20.07.2014 17:47

OK,

damit konnte er nicht anständig laufen. Tu ruhig noch flüssige Dichtung dazu, und miss bitte nochmals beide Zündzeitpunkte nach, uns würde eine eventuelle Abweichung zwischen links und rechts interessieren.

goggobiber

#12 von Michael1342 , 20.07.2014 21:46

Ich habe mir aus ein wenig dickerem Dichtungsmaterial zwei Dichtungen geschnitten und das Loch im Zylinderfuß verschlossen. Damit kann ich die gesamte verbliebene Dichtfläche nutzen.
Hoffentlich ist dann die Falschluftsuche beendet.

Michael1342  
Michael1342

#13 von Michael1342 , 24.07.2014 22:57

Hallo,
Heute habe ich die Zylinder wieder montiert.
Der Zündzeitpunkt ist an beiden Zylindern 2mm. Das ist der Mittelwert mehrerer Messungen.
Es ist aber deutlich zu sehen, daß kein Unterschied zwischen links und rechts besteht.
Ich habe die Vorzündung absichtlich ein wenig zurückgenommen, denn ich habe ein wenig mehr Verdichtung und eine andere Brennraumform.
Was mich störte, war die Abmagerung des rechren Zylinders. Hier das Kerzenbild dazu.

Ich habe erst mal die Lufthutze nicht montiert und im Leerlauf die Temperaturen gemessen.
Mit den neuen Dichtungen gehen die Temperaturen endlich parallel hoch und weichen nur gering ab.
Fehlt noch die Probefahrt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#14 von Michael1342 , 19.08.2014 22:27

Eine kurze Probefahrt ist sich ausgegangen. Er läuft nun ein wenig runder, Gasannahme ist wie vorher, aber das Schieberuckeln ist deutlich geringer. Die Farbe der Kerzen ist nun nur mehr leicht unterschiedlich. Die rechte Kerze ist aber immer noch ein wenig heller.
Ist das bei euren Goggos auch so?
Eine längere Ausfahrt mit ein wenig mehr Gas steht noch aus. Ich hoffe,daß er dann nicht wieder anreibt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Wagenheberaufnahme
Feder für Gasschieber und Choke

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz