Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

3 Gang fliegt manchmal heraus

#1 von Christoph (FD) , 03.08.2014 13:09

Hallo, ich benötige einen Tipp, warum der dritte Gang manchmal heraus springt. (Coupe 250 ccm, Bj. 69, 30.000km)

Kann es sein, dass ich den Schalthebel verkehrt herum eingebaut habe?
An der eine Seite befindet sich ein paar cm unter dem Schaltgriff eine Delle.

Die roten Gummis habe ich neu gemacht.

Liebe Grüße

Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

RE: 3 Gang fliegt manchmal heraus

#2 von goggobiber , 03.08.2014 14:32

Hallo Christoph,

das mir den roten Führungsbuchsen war schon mal gut, nun musst Du prüfen, ob der Schalthebel zu viel seitliches Spiel hast. Wenn Du beim Schalten in den 3. Gang erst mal 2 cm Leerweg zurücklegen musst, bekommst Du den Gang nicht tief genug ´rein und er springt wieder ´raus. Im Schaltgestänge sind 2 Verbindungsbuchsen (eine im Tunnel, die andere im Motorraum), in denen unter einer Federstahl-Manschette je 2 Stifte stecken. Meist genügt es, diese Stifte zu erneuern, sie nutzen sich ab.
Solltest Du kein übermäßiges Spiel im Schalthebel haben, brauchst Du diesen unten nur zu lösen und ein wenig nach rechts zu drücken; der 3. Gang lässt sich dann wieder tiefer einlegen.

Schreib´ mal. ob´s geholfen hat.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 03.08.2014 21:58

Hallo Christoph,
am Schalthebel gibt es auf Höhe der Schaltkulisse einen Wulst, der auf einer Seite flach und gegenüber rund ist.
Der Schalthebel soll so eingebaut werden, daß die abgeflachte Seite nach hinten zeigt. Das verhindert, daß man beim Schalten zwischen 3. und 4. Gang in der Rille zum Retourgang hängen bleibt.
Das nur zur Einbaulage, es hat aber nichts mit dem Herausspringen zu tun. Das wurde bereits beschrieben.
Gruß, michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Christoph (FD) , 15.08.2014 14:34

Hallo Goggobiber, hallo Michael,

ich habe die Schaltung auseinandergebaut.
Die Stifte sind etwas abgenutzt.
Werd mal die neuen einbauen und noch den Schalthebel drehen.
Den hab ich dann wohl verkehrt herum eingebaut.

Der Rest ist wohl nur eine "Einstellungssache".

Danke für Eure Unterstützung

Liebe Grüße

Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

eigentümliche Kupplung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz