Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Stirbt bei Gas geben ab

#1 von hoferm12 ( gelöscht ) , 24.08.2014 09:26

Hallo

Wie bereits geschrieben stirbt mein Motor bei Gas geben ab und will auch nicht hochdrehen er läuft also nur im standgas. Kerzen sind danach auch immer nass.Habe alles schon mehrmals kontrolliert.

Vergaser wurde gereinigt. Gummi gewechselt. Düsen kontrolliert. Zündung eingestellt. Zündfunke auch vorhanden. Ich glaub aber das der zündfunke zu gering ist. Wie kann ich den verbessern ? Hab schon neue Kondensatoren verbaut.

Gruß hoferm12

hoferm12

RE: Stirbt bei Gas geben ab

#2 von Michael1342 , 24.08.2014 10:10

Hallo,
wie springt er denn an? Mit oder ohne Choke? Wie lange läuft er mit Choke am Stand? Läuft er mit Standgas weiter oder säuft er dann auch ab? Sammelt sich Sprit im Kurbelgehäuse? Ist der Choke dicht? Ist Düsennadel und Düsenstock noch ok?
Sind die Zündkerzen noch in Ordnung? Das ständige Absaufen mögen sie auch nicht.
Wenn er zu viel Sprit bekommt und kalt ist, läuft er einige Zeit im Standgas und sammelt Benzin im Kurbelgehäuse. Beim Gasgeben kommt das dann mit hoch und er säuft ab. Stimmt das Schwimmerniveau?
Die Zündung kann man höchstens mit dem elektronischen Unterbrecher verbessern, aber auch nur, wenn die Zündspulen, Kerzenkabel, Stecker und Kerzen in Ordnung sind.
Ich würde den Vergaser ausbauen, mit einer Benzinflasche versorgen und prüfen, ob er anfängt zu rinnen.
Es gibt also einiges zu klären...
Viel Erfolg, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von hoferm12 ( gelöscht ) , 24.08.2014 11:01

Er springt ohne Schock an läuft bisschen säuft aber dann ab. Sprit im kurbelgehäuse weiß ich nicht. Choke is dicht.

Düsennadel und Stock ? Wie sieht man ob die noch ok sind ?

Schwimmerniveau ? was ist das ?

Kabel und Stecker neu

Danke schon mal werd noch mal schauen.

Gruß hoferm12

hoferm12

#4 von Michael1342 , 24.08.2014 13:44

Wenn er kalt ohne Choke anspringt, dann bekommt er zuviel Benzin. Auf jeden Fall funktioniert die Zündung.
Ist der Choke dicht? Der Gummi sollte in Ordnung sein und die Feder beim Montieren deutlich draufdrücken und der Bowdenzug nach der Montage ein wenig Spiel haben.
Der Motor hat unten am Kurbelgehäuse zwei Ablaßschrauben. Damit kann man das Kurbelgehäuse entleeren, falls mal durch einen undichten Schwimmer der Motor geflutet wurde.
Die Düsennadel und die Bohrung im Düsenstock sollten schön rund sein.
Das Schwimmerniveau ist die Höhe, bis zu der die Schwimmerkammer gefüllt wird. Wenn es erreicht ist, dann sperrt der Schwimmer mit der Ventilnadel den Zufluß. Ist der Schwimmer defekt (abgesoffen) oder das Ventil undicht, dann steigt das Niveau an, bis es beim Düsenstock und der Leerlaufbohrung rausläuft. Das sieht man bei den meisten Motoren nicht, denn der Vergaser ist meist zum Motor geneigt. Der Sprit sammelt sich dann im Kurbelgehäuse. Wenn man mit gefülltem Kurbelgehäuse startet, kann das erhebliche Schäden geben.
Wenn man rechtzeitig startet, dann läuft er fetter. Bis zu einem gewissen Grad macht das nicht viel aus, aber irgendwann wird es zuviel.

Michael1342  
Michael1342

#5 von hoferm12 ( gelöscht ) , 28.08.2014 20:13

Kurbelgehäuse ist leer

Choke ist dicht

Schwimmer schließt

Bin mit den Ideen am ende

Was kann es noch sein ?

Vorkompression ist auch da (simerring gewechselt zündseitig)

Gruß hoferm12

hoferm12

#6 von Mafu , 28.08.2014 21:15

Hallo
Hört sich an wie verschlossene Hauptdüse. Vergaser gereinigt ?????? Die Zündspannung kannst du einfach prüfen in dem zu an der Zündkerze eine Funkenstrecke ziehst.
( Kerzenstecker von Zyl. 1 abschrauben, Zündkabel an Kerze halten und bei laufendem Motor langsam das Zündkabel von der ZK wegziehen)
Bei 5 mm Funkenstrecke sollte noch ein satter blauer Funken da sein. Das selbe natürlich an Zyl.2 wiederholen. Funken 1. -2. Zyl. vergleichen.
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#7 von Michael1342 , 28.08.2014 21:26

Hauptdüse und Leerlaufdüse vertauscht?

Michael1342  
Michael1342

#8 von hoferm12 ( gelöscht ) , 28.08.2014 23:29

Düsen sind leider nicht vertauscht

Vergaser wurde gereinigt

Düsen sind frei

Das mit dem zündkabel weiß ich noch nicht ob ich das mach hab letztens eine von der zündspule gewischt bekommen.

hoferm12

#9 von Mafu , 29.08.2014 12:43

Hallo
Wenn du eine gewischt bekommen hast ,ist das Kabel poröse und sollte sowieso gewechselt werden.Umwickle das Z-Kabel mit einem trockenen Lappen und versuche den Test mit der Funkenstrecke. Zusätzlicher Versuch: Bei laufendem Motor und Dunkelheit Zündspulen und Kabel mit Wasser besprühen .Dort wo sich Feuuerwerk bildet ist Isolation defekt. ( Kann auch Ursache des Absterbens sein) Mafu

Mafu  
Mafu

#10 von Michael1342 , 29.08.2014 14:18

Wie ist der Zustand von Düsenstock und Düsennadel?
Ist der Weg vom Luftfilter zum Vergaser frei und sauber?

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 29.08.2014 | Top

#11 von hoferm12 ( gelöscht ) , 29.08.2014 15:17

Kabel sind neu

Luftfilter is derzeit keiner dran

Düsenstock und Nadel überprüfen ich morgen
Auch Zündung

Gruß hoferm12

hoferm12

#12 von KlausS , 30.08.2014 14:21

Hallo hoferm12,
auch wenn es erst mal komisch klingt (wg. "Kerzen sind nass"): Hast Du mal die beiden Benzinfilter geprüft, ob die den Sprit auch genug durchlassen? Dazu einfach den kurzen Benzinschlauch austauschen gg. einen langen. Gefäß unter den Motor und den Schlauch hineinhalten. Benzinhahn "auf" und prüfen. Der Strahl sollte den Innendurchmesser des Schlauches haben (= ca. 5mm).
Viel Erfolg! Klaus
PS: wo kommst Du denn her, evtl. kann ein Forumsmitglied "vor Ort" helfen?

KlausS

#13 von hoferm12 ( gelöscht ) , 30.08.2014 15:47

Ich habe das Problem gefunden. Er läuft wieder.

Hatte den Motor bissl länger rumstehen und hatte in der Zwischenzeit einen auspuff montiert. Dieser ist leider komplett verstopft mit nüssen und laub ( ich glaub da drin hatt mal jemand gewohnt ). Weg gebaut und er läuft wieder

Wie bekommen ich den Auspuff am besten sauber ?

Gruß hoferm12

hoferm12

#14 von Michael1342 , 30.08.2014 20:58

Na super, am das denkt man natürlich nicht. Obwohl ich an meinem Motorrad auch schon einen (von drei einzelnen) verstopften Auspuff hatte, an dem der Zylinder regelmäßig abgesoffen ist. Ist immerhin schon 15 Jahre her, darum hatte ich es schon fast vergessen.
Du kannst versuchen, den Auspuff auszubrennen. Geht aber nur, wenn noch ein bißchen was durchgeht. Haben wir früher immer bei den Zweitaktern gemacht. Den Auspuff abmontieren, Feuerlöscher bereitstellen. Am Flansch mit einem Schweißbrenner oder Lötbrenner die Ölkohle im Auspuff glühend machen und dann mit Druckluft reinblasen. Wenn die Ölkohle schön glüht, dann brennt der Auspuff frei. Mit Druckluft reinblasen, bis der Auspuff leergebrannt ist.Hinten kommt allerdings eine stinkende Wolke mit glühenden Partikeln raus. Also erhöhte Brandgefahr und die Nachbarn haben das auch nicht so gern.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Welches Öl?
Farbe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz