Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Spezialwerkzeuge

#1 von Der Frank , 11.01.2014 16:57

Hallo Zusammen,
ich bin ein Neuzugang im Forum - war bisher nur stiller Beobachter, aber dürfte sich in nächster Zeit ändern.

Erst mal ein Lob an den Forumsbetreiber (Das Forum hat durch die neue Oberfläche und die Unterteilung an Übersichtlichkeit gewonnen) und an die Teilnehmer des Forums (der Umgangston hier ist angenehmer als in anderen Foren).

Mir ist letztes Jahr ein eine Goggo-Limousine zugeflogen, die ich in aller Ruhe herrichten möchte. Das Auto sollte 1989 durch 'n TÜV, wurde aber dann aufgegeben. Die angefangenen Schweißarbeiten waren dem damaligen Zeitwert entsprechend ausgeführt und sind jetzt eher nachteilig als vorteilig.

Gegenüber anderen Vorgehensweisen beginne ich nicht mit meinem Angstgegner (für mich sind das die Blecharbeiten), sondern möchte erst mal den Motor abdichten, womit ich beim Thema bin. Derselbige liegt nun ausgebaut auf meinem Arbeitstisch im Keller. Ich glaube, ich brauche noch drei Spezialwerkzeuge zum entspannten öffnen:
1. Zündseitig ein "Festhalter" zum Lösen Mutter auf der Kurbelwelle.
1b. Den "Abdrücker" für den Anlasser/Generator hab ich.
2. Kupplungsseitig eine "Niederdrücker" der Kupplung und ebenfalls
3. Ein "Festhalter" des Kupplungskorbes.

Nummer 1 + 2 kann ich selber zusammenbasteln. Für Nummer 3 brauche ich einen Tipp.

Wenn ich mit der Kupplungsseite anfange, kann ich dann auf Nummer 3 verzichten und den Festhalter auf der Zündungsseite verwenden oder kann mir da was kaputtgehen (abdrehen)?

Noch ein schönes Wochenende zusammen.

Frank

Der Frank  
Der Frank

RE: Spezialwerkzeuge

#2 von Heiner , 11.01.2014 18:19

Hallo Der Frank

Herzlich willkommen im Forum !

Als "Festhalter" des Kopplungskorbes kannst du einen Hakenschlüssel verwenden.

Oder du bastelst dir einen Halter aus einer ausgedienten Gegendruckplatte.

Hilfreich ist auch ein Halter zum lösen der Ankerschraube

und ein Gegenhalter beim Einsatz der Ankerabdrückschraube.

Den Gegenhalter habe ich mir mit einem eingelaufenen Unterbrechernocken hergestellt, den Ring mit den Gewinden für die Befestigung
des Lüfterrades habe ich abgeschnitten. Die Scheibenfeder verbleibt auf der KW, der Schlüssel wird nur aufgesteckt.
Mit einer etwas längeren Abdrückschraube kannst du auch den Nocken auf der Kurbelwelle belassen und den Halter zum lösen der Ankerschraube verwenden.

=G=russ
Heiner

Heiner

#3 von Der Frank , 11.01.2014 22:54

Hallo Heiner,

so'n Hakenschlüssel hab' ich nicht gekannt. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Frank

Der Frank  
Der Frank

#4 von goggobiber , 12.01.2014 08:46

Hallo Frank,

der Heiner hat Dir da astreine, leicht anzufertigende Haltewerkzeuge empfohlen, Respekt. Komme mir richtig brutal vor, wenn ich daran zurückdenke, wie wir bei Problemen unterwegs einfach nur ´nen abgebogenen Schraubendreher ins Zündkerzenloch gesteckt und so den Motor blockiert haben. Unterwegs hatten wir halt nichts anderes und der Kolben hat´s überlebt, der ist im Betrieb weit stärkeren Belastungen ausgesetzt.

Happy Schraubing!

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#5 von Alexander Barnow , 12.01.2014 11:41

Hallo
Zum blockieren des Motors habe ich immer, einen alten spanngrut genommen.
Das war ein kleiner spanngurt,der aus so einen Zeug ist,wie manche Gürtel oder auch die Türfangbänder.

Einfach ein langes Stück nehmen, und mit einen Schraubendreher ins Kerzenloch stopfen.
Das funktioniert ganz gut,hab so schon die Zündanlage erfolgreich ausgebaut.

Um den Unterbrechernocken abziehen zu können,
habe ich einfach den Bremstrommelabzieher um 3 Löcher erweitert.

Dann M6er Gewindestangen passend absägen(hab gerade das Maß nicht).

Schraube zur Ankerbefestigung etwas lösen.
Gewindestangen einschrauben
Bremstrommelabzieher aufstecken(passt bei mir nur in einer position,weil ich die Löcher vom Nocken übernommen habe)
M6er Muttern aufschrauben,und dicke Schraube anziehen,und der Nocken kommt runter

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#6 von goggobiber , 12.01.2014 13:43

Hi Alex,

keine schlechte Idee, aber der U-Nocken geht normalerweise leicht von Hand ab. Wenn nicht: vor dem Einbau den Zapfen des Ankers prüfen und Unebenheiten abfeilen. Ebenso mit der Innenseite, also dem Sitz, des U-Nockens verfahren. Wenn alle Teile schön glatt sind, rutscht er mühelos ´rein und ´raus.

goggobiber

#7 von Alexander Barnow , 17.01.2014 19:10

Ich habe ein Original Brett ,für das Spezialwerkzeug erstanden.
Natürlich fehlt ,das ganze Werkzeug.
Und es sind Nägel reingeschlagen ,die nicht reingehören

Gibt es das Werkzeug noch zu kaufen?
Ein paar Sachen bietet Uwe ja an,aber der Rest??

Alexander Barnow

#8 von goggobiber , 18.01.2014 08:29

Hi Alex,

das Werkzeug wurde doch gerade bei eBay angeboten, Art.-Nr. 281239778097. Da warst Du wohl zu geizig ;-)
Spaß beiseite, das wär´s mir auch nicht wert gewesen, zumal man die meisten Werkzeuge gar nicht braucht. Sieht natürlich toll aus an der Werkstattwand, aber es gibt verschiedene Ausführungen, und es ist gar nicht so einfach, ein Brett komplett und original zu bestücken. Ein anderes Brett siehst Du bei eBay unter Art.-Nr. 221312198557, das könnte aber auch vom Roller sein.
Happy Schraubing auch ohne Spezialwerkzeug wünscht der Biber.

goggobiber

#9 von Alexander Barnow , 04.02.2014 19:19

Hallo
Ich hab mir noch ein Werkzeug gemacht.
Damit beim Bremstrommel abziehen, die Gewinde ganz bleiben,
hab ich mir aus einer Alu Schraubstockbacke ein Stück ausgeschnitten.

Das Alustück wird zwischen Achsstummel und Abzieherspindel eingeklemmt,und dann die Trommel normal abgezogen.

Der Vorteil ist,Mutter und Achsgewinde sollten ganz bleiben.
Ich hab vorne links die Bremstrommel abgezogen,und die Befestigungsmutter bündig gedreht.
Leider ist die Abzieherspindel genauso gross,wie die Bohrung der Mutter...

Die Mutter hat jetzt einen weg.
Das restliche Stück hab ich mit dem eingeklemmten Alu gemacht.
Ging wunderbar

Das Alustück sollte sich auch, zum Spurstangen abdrücken eignen.

Zum Abdrücken der Spurstangen und der hinteren Bremstrommeln,würde Ich die Mutter wie gehabt bündig drehen,und Alustück drauf.
Auf diesen Teilen steht gut Spannung,und beim Abziehen ohne Mutter können die einen entgegenfliegen.

Gruss Alex

Alexander Barnow

Hilfe-ruf aus Berlin!?!
Motor

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz