Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Defekter Kilometerzähler

#1 von VIBGOGGO ( gelöscht ) , 29.08.2014 08:23

Hi Goggofans,

würde gerne meinen defekten Kilometerzähler reparieren, da dieser nicht funktioniert. Leider habe ich in der Reparaturanleigung keine ausreichende Hilfe für die Behebung des Problems gefunden.
Schätze, dass die Welle gebrochen ist und da der Wind her weht. Ist die zu beschaffende Welle die gleiche wie für die Geschwindigkeitsanzeige ?
Ach ja, fahre ein Coupé, denke das ist auch nicht unwichtig.

Danke schon im Voraus.

Euer

VIBGOGGO

VIBGOGGO

RE: Defekter Kilometerzähler

#2 von Limohans , 29.08.2014 13:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

hab ich das richtig verstanden das dein Kilometerzähler nicht mehr läuft, aber die Tachonadel noch anzeigt? Wenn das der Fall ist, liegt dein Problem innerhalb des Tachos. Die Werbung: Tachowelle treibt beides an, Geschwindigkeit und Kilometerzähler.

Gruß,
hans

http://www.goggomobil-t250.de

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Limohans

#3 von VIBGOGGO ( gelöscht ) , 02.09.2014 10:13

Hi Hans,

danke für deine Rückantwort. Habe im Internet gekruschelt und auch die Info von dir gefunden :-) ... somit liegt das Problem beim defekten Kilometerzähler, die Km/h werden angezeigt. Nun ist die Frage...kann man das beheben, reparieren oder gleich ein neues Display kaufen ? Schätze es werden wohl ein paar Zahnräder im Inneren den Geist aufgegeben haben....ob man da so einfach rankommt ?....UND !! dann die passenden defekten Zahnräder irgendwo kaufen kann....hmmmh, ich tendiere eher zum Erwerb eines neuen, gebrauchten, funtionsfähigem Display.

Viele Grüße

VIBGOGGO

VIBGOGGO

#4 von Michael1342 , 02.09.2014 16:57

Hallo, meistens werden nur die Zahnräder aus Kunststoff lose. Sie drehen dann auf der Antriebswelle durch.
Ich kenne den Coupé Tacho nicht, aber wenn man ihn zerlegen kann, muß man wahrscheinlich nur das Antriebsrad des Zählwerks an der Welle festkleben, dann zählt es wieder lange Zeit. So habe ich meine Mercedes und Audi Kilometerzähler erfolgreich repariert.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von VIBGOGGO ( gelöscht ) , 03.09.2014 12:08

Hi Michael,
danke für den Tipp..... is cool..... und bevor das Geld in einen neuen Tacho investiert wird, sicherlich eine sinnvolle Arbeit übern Winter.

Merci !!!

VIBGOGGO

VIBGOGGO

#6 von pitt , 06.09.2014 00:25

Hallo,
Reparaturanleitungen für Tachos gibt es leider nicht dies können nur Experten reparieren mit den entsprechenden Ersatzteilen für Tachos.Tachos sind in ihrem Aufbau relativ einfach und doch komplex, da kann man nicht einfach ein Rädchen erneuern oder eine Feder ersetzen.Experten die dies können verfügen über jahrelanges bzw fundiertes Wissen,und last not least über die nötigen Ersatzteile..
Ich habe mehrere Tachos für Goggomobil Limousine von VDO und KIENZLE: mir bekannt sind zumindest diese zwei Zulieferer.Wobei die meisten Tachos von VDO geliefert wurden.
Ggf kann ich eine entsprechende Adresse eines VDO Fachmannes angeben.Aber leider erst ende September.

pitt

pitt

#7 von VIBGOGGO ( gelöscht ) , 08.09.2014 08:54

Hallo Pitt,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Tipps und Info. Ich werde mal den Tacho ausbauen und "nachsehen" wie es im Innenleben aussieht. Vielleicht ist ja "nur", wie schon der Vorgänger beschrieben hat, ein Rädchen heruntergesprungen und die "Kleinigkeit" kann mit relativ geringem Aufwand behoben werden.
Sollte Teile, Zahnräder, defekt sein, ist, wie du schon erwähntest, die Ersatzteilbeschaffung sicherlich schwierig und ein Ersatzteil sicherlich kostengünstiger als die Beschaffung der Teile.
Ich schau mit das dann über den Winter, nach der Saison an.
Auf alle Fälle werde ich mich nochmal an dich wenden.........bzw. werde auch Bilder knipsen und diese bereitstellen.

Vielen Dank erst mal für deine Zeilen.

Grüße aus Niederbayern

VIBGOGGO

VIBGOGGO

differential?!
Schaltungsjustierung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz