Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Welches Öl?

#1 von Nobby , 31.08.2014 07:14

Hallo liebe Goggogemeinde,

Ich war letzten Sonntag bei einem Oldtimertreffen in Krefeld, dort waren auch einige Goggos vertreten.

Wie das dann so ist, man hat schnell kontakt geschlossen und fängt an Fachzusimpeln.

Ganz interessant ist die Meinung darüber welches öl man fahren soll.

Der Eine sagt er fährt nur mineralisches Öl, der ander sagt nur normales Motoröl der nächste sagt nur syntetisches.

Bisher habe ich immer mineralisches getankt, das entmischt sich leider bei längerem stehen.

Deshalb tendiere ich zum syntetischen weil es sich nicht entmischt habe es aber noch nicht gefahren.

Nun meine Frage schadet es dem Motor wenn ich syntetishes Öl fahre? Das es meiner Geldbörse schadet ist mir schon klar, was ist mit dem Motor?

Danke vorab für eure Antworten.
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss

Nobby

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: Welches Öl?

#2 von Heiner , 31.08.2014 08:52

Hallo Nobby,

Ich fahre einfaches mineralisches Öl.
Im Verhältnis 1:25.
Den Hintermann freuts
Siehe auch: Ravenol Öle

Heiner

RE: Welches Öl?

#3 von Michael1342 , 31.08.2014 10:52

Die endlosen Öldiskussionen erinnern irgendwie an Glaubenskriege....
Tatsache ist, das Goggo wurde zu einer Zeit entwickelt, als es üblich war, irgendein Einbereichsöl mit einer Mischerzapfsäule mit dem Benzin zu vermischen. Dann ist man gefahren und gestanden ist das Fahrzeug nicht lange. Es ist also völlig egal, was für einen Schmierstoff dieser Motor bekommt, er wird's aushalten.
Allerdings hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einiges getan. Es gibt selbstmischende Öle und die sind der geeignetste Schmierstoff für unsere heutige Verwendung. Man hat den Vorteil beim Tanken, daß man das Öl dabei hat und nicht nach einer Gemischzapfsäule suchen muß. Es entmischt sich auch nicht so leicht und obendrein verbrennt es besser. Daher setzt sich der Auslaßtrakt nicht so schnell zu.
Der beste Kompromiss ist, ein günstiges selbstmischendes Öl zu verwenden. Das schont Geldbeutel, Nerven, Motor und Umwelt.
Solche Öle gibt es immer wieder im Angebot und bisher haben das alle meine Zweitakter ausgehalten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Unterschied nach Baujahr

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz