Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Schaltungsjustierung

#1 von Goggomania ( gelöscht ) , 07.09.2014 19:57

Hallo Goggogemeinde,
→Hallo Goggogemeinde, ich heiße Wolfgang und schraube seit ca 1Jahr an einer Limo herum, mit der ich dann das Sauerland unsicher machen möchte.Ich hoffe hr könnt mir bei ein paar Problemchen helfen.
Ich hab da mal ne Frage: Als ich die Schaltstange aus- und wieder eingebaut habe, um die Gummilagerkugeln auszutauschen, fiel mir auf, das der Schalthebel nachher ziemlich locker in seiner Schaltkulisse hängt. Jetzt ist ein Gang eingelegt und ich habe keinen Anhaltspunkt, wie ich wo den Schalthebel auf der Stange fixieren muss, um wieder einen Leerlauf rein zu bekommen bzw. überhaupt wieder schalten zu können.
Habe den installierten Motor bisher nicht auf gehabt und will ihn erst einmal ausprobieren. Ist also nix dran verändert. Habe jetzt nur keinen spürbaren Widerstand mehr bei der Betätigung des Schalhebels.

Oder habe ich ggf. aus Versehen, beim Aus-und Einbau der Schaltstange etwas am Getriebe„ausgehängt“???
Grüsse aus dem Sauerland
von Wolfgang

Goggomania

RE: Schaltungsjustierung

#2 von Schlumpfi , 07.09.2014 21:21

Hallo Wolfgang,

am Getriebe kannst du meiner Einschätzung nach nichts ausgehängt haben, allerdings gibt es als Verbindung von der kurzen zur
langen Schaltstange und dann zur Verbindung ans Getriebe eine quergebohrte Stahlhülse mit einer Federhülse drüber.
In der Querbohrung sollte jeweils ein Stift sein, um die Verbindung zur Schaltstange herzustellen.
Eventuell ist einer der Stifte beim überschnappen der Federhülse heraus gefallen. Dann fehlt die Verbindung zum Getriebe
und der Schalthebel macht zumindest in Querrichtung was er will.

P1030216.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1030217.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe das hilft!

Gruß Ralf

Schlumpfi

RE: Schaltungsjustierung

#3 von Alexander Barnow , 07.09.2014 21:35

Hallo Wolfgang

Hattest Du nur die Schaltstangen vom Motor getrennt?
Wenn sich am Motor die Gänge einlegen lassen ,versuch mal folgendes:
Löse die Schraube unten am Schalthebel,so das sich dieser frei auf der Stange bewegen kann
Steck die Gelenkhülse hinten am Schaltgestänge , an den Schaltfinger vom Motor.
Stecke anstatt des Stiftes einen gleichdicken Schraubendreher in die Gelenkhülse.

Jetzt den Rückwärtsgang am Motor einlegen(ganz nach hinten ziehen bis zum anschlag und nach links)
Sollte sich der Gang nicht einlegen lassen,das Goggo leicht rollen und Gang einlegen.
Jetzt mit den losen Schalthebel (der in der Kulisse) den Rückwärtgang einlegen.

Jetzt stehen der Schalthebel und das Getriebe im Rückwärtsgang.
Wenn Du jetzt den Schalthebel festschraubst,sollten alle Gänge zu finden sein.

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

Defekter Kilometerzähler
Kolbenringe verschlissen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz