Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Fragen zur Bremse Limousine....

#1 von Martin Kramer ( gelöscht ) , 15.09.2014 22:11

Hallo und guten Abend. Heute habe ich endlich meinen "Balduin" (59er Rolldach-Limo) mit roter Nummer bewegt. Nach der technischen Überholung vor drei Monaten (Bremsen etc...) fuhr ich heute endlich los.
Nach 300 Metern wollte ich an einer Kreuzung anhalten und trat mit der Bremse ins leere.
Gott sei Dank konnte ich noch mit der Handbremse stoppen und vorsichtig in meine Werkstatt zurückfahren. Dann füllte ich einen größeren Schluck Bremsflüssigkeit ein und siehe da, der Bremsdruck war wieder da. Bei der Fahrt merkte ich, dass die Bremse etwas schief zieht und fuhr vorsichtig so 15 km weit. Alles bestens. Wieder zurück stellte ich fest, dass die Hinterradbremsen und Bremse vorne links ziemlich warm waren. Vorne rechts ganz kalt. Nach dem Abkühlen spielte ich ein wenig mit der Handbremse (angezogen anfahren) usw... und fuhr nochmal so 5 Kilometer. Gefühlt fuhr die Limo jetzt besser und bremste auch "gerader", die Temperatur wurde gefühlt nicht mehr so stark.
Frage: Muss ich die Bremsanlage erst einfahren/einbremsen etc... weil der Wagen ja lange stand ? Bremsschläuche und Bremsen sind dieses Jahr vor 3 Monatén erst gemacht worden. War die erste richtige "lange Fahrt". Wer hat Rat ?
Grüße Martin Kramer

Martin Kramer

RE: Fragen zur Bremse Limousine....

#2 von Limohans , 16.09.2014 07:21

Hallo Martin,

damit dein Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem HBZ beim Entlüften nicht leer wird gibt's 3 Möglichkeiten: Immer wieder nachschauen ob genug Flüssigkeit vorhanden ist, einen größeren Vorratsbehälter aufschrauben ( Siehe dazu den Tip von Dennis in der Goggomobil-Wikepedia ) oder so wie ich das z.B. mache mittels einem "automatischen Bremsenentlüfter" der mittels Druckluft (Ersatzrad oder alter Schlauch) immer Bremsflüssigkeit nachdrückt.
001a (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hat den Vorteil das man allein die Bremse entlüften kann.

Zu deinem Problem mit den schiefziehenden Bremsen: Ich denke mal das Du die Bremse nicht exakt eingestellt hattest. Und ja, die Bremsbeläge müssen sich einlaufen. Ich feile nach frischem belegen der Bremse auch immer die äußeren Kanten leicht ab, danach lässt sich die Bremse exakter einstellen, siehe Bild:
bremse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaube bei geklebten Belägen ist das nicht nötig- hatte ich noch nicht.

Mehrere Bremsproben mach ich immer im Hof oder vor der Haustür bis ich mich auf eine kleine Tour wage und kontrolliere alles lieber 2x.

Gruß,
hans

http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

#3 von Martin Kramer ( gelöscht ) , 16.09.2014 10:18

Hallo Hans, danke für Deine Antwort !!

Gruß aus Nordhessen

Martin

Martin Kramer

#4 von Eber , 16.09.2014 12:01

Hallo Martin,
es kann durchaus sein, daß der Kolben des Hauptbremszylinders "hing" und nicht ganz zurückging, bedingt durch Feuchtigkeitsbildung und Standzeit. Unterstützt wird sowas durch eine Luftblase, die sich doch noch nach dem entlüften dort gesammelt hat.
Das erklärt dann auch, warum Du Bremsflüssigkeit nachfüllen konntest.
Der Effekt der warmfahrenden Bremsbeläge dürfte mit dem Auffüllen vorbei sein.
Gute fahrt Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

zuletzt bearbeitet 16.09.2014 | Top

#5 von Martin Kramer ( gelöscht ) , 16.09.2014 14:11

Hallo Eber, der "Balduin" fühlt sich SAUwohl !!! Danke Dir nochmals !!

Gruß Martin

Martin Kramer

Stoßdämpfer vorne quietschen ....68er T 250
HA Reifen?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz