Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Spur einstellen...

#1 von Schlumpfi , 12.01.2014 10:58

Hallo zusammen,

ich bin jetzt so weit, die Spur einzustellen.
Das Goggo war komplett zerlegt und ich habe natürlich neue Spurstangen eingebaut. Außerdem ist die Hinterachse auch nicht mehr so wie sie
ganz ursprünglich einmal war.
Sprich: jedes Rad steht irgendwie in der Landschaft
... wo fange ich an?
... wie finde ich die Längsachse des Goggo`s, an der ich mich ja meines Erachtens nach ausrichten muss...

Ich hätte jetzt folgendes gemacht:
Ich habe mit großen Steinen ca. 200 kg ins Goggo gepackt (hab ja noch keine Sitze drin

Mittenstellung des Lenkgetriebes suchen (Lenkradumdrehungen von ganz links nach ganz rechts und davon die Hälfte wieder zurück drehen)

Lenkrad in dieser Stellung fixieren und linkes Vorderrad über die Spurstange gerade aus einstellen... (Vorspur 0)
Danach 1-2 mm Vorspur rechts einstellen.
Dann eine Schnur auf Radmitte um alle 4 Räder spannen und hinten links so einstellen, das 0 Vorspur entsteht.
Danach vorne rechts die Vorspur mit dem Lenkrad auf 0 stellen und hinten rechts einstellen...

Kann ich so vorgehen???

Mit etwas unsicheren Grüßen - Ralf

Schlumpfi

RE: Spur einstellen...

#2 von goggobiber , 12.01.2014 13:47

Perfekt Schlumpfi,

so macht´s der Eber auch, und ich hab´ mein Leben lang die Leute beneidet, die eine teure Einstellvorrichtung hatten...

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

RE: Spur einstellen...

#3 von Schlumpfi , 12.01.2014 14:51

Danke nach Berlin!

Dann werde ich mich ans Werk machen und mein Projekt bis spätestens zum Saisonauftakt
fertig haben

Schlumpfi

RE: Spur einstellen... noch eine Frage!!!

#4 von Schlumpfi , 13.01.2014 22:11

Hallo Zusammen,

theoretisch habe ich das Spur einstellen ja beschrieben, was der Goggobiber auch bestätigt hat.
Heute wollte ich das so umsetzen, stehe aber grad mächtig auf dem Schlauch.

Ich würde ja mal sagen, das mein Augenmaß ganz gut in Schuss ist, aber an welcher Kante oder was auch immer,
lege ich fest, ob das linke Vorderrad parallel zur Fahrzeugachse steht???
Oder bin ich da zu genau? Andererseits reden wir von 1-2 mm Vorspur.
Wenn ich schon nicht festlegen kann wo die "0-Achse" ist, sind die 1-2 mm schnell als Fehler drin und
es radiert mir die Reifen runter.

Hier benötige ich noch einmal eure Erfahrung!

Danke!
Gruß Ralf

Schlumpfi

#5 von Alexander Barnow , 14.01.2014 09:53

Hallo Ralf

Mir wurde das ganze mal so erklärt:

Bei den Hinterrädern soll man ein Brett über der Radlauf legen.
Das Brett stellt das sollmaß da,nachdem die Spur eingestellt wird.

Der Abstand zwischen Brett und Felgenrand,soll auf beiden Seiten gleich sein.
Dann steht das Rad gerade im Radhaus und hat Spur 0

Bei den Vorderrädern soll das so funktionieren:
Eine Schnur an die Antriebswelle binden,die Schnur nach hinten weg(in Auspuffrichtung) um das Hinterrad nach vorne ziehen.

Die Schnur strammgezogen auf der Höchsten stelle der Radkappe anliegen lassen.
Schnur so halten ,und lenken.
Wenn der Abstand auf beiden Seiten,zwischen Schnur und Felgenkante gleich ist,steht das linke Vorderrad gerade.

Auf der rechten Seite macht man das genauso,den dreht den Spurstangenkopf solange rein oder raus,bis die Felgenkante auf beiden Seiten gleich zu Schnur steht.

Mir wäre lieb,wenn mir ein Profi für diese vorgehensweise sein ok geben könnte :)

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#6 von Andy S. aus F. , 14.01.2014 10:19

das Brett braucht man nicht wirklich, zudem kann der Radlauf ja auch nicht gerade sein ...
die Schnur darf auch nicht auf der Radkappe aufliegen sondern nur auf dem Reifen (so ist viel einfacher die Parallelität erkennbar), ringsrum bei allen 4Rädern auf der selben Höhe, habs selbst so gemacht und funzt wunderbar!

der Eber hat das im alten Forum am 03.10.2009 um 22:29:01 so beschrieben:
die Bilder sind leider nicht mehr sichtbar aber die kann uns der Eber bestimmt nochmal zur Verfügung stellen

Zitat
Hallo Hans, Du wolltest Fotos sehen vom Spurmeßgerät, here it is:

Feder vom Schrott 1 Euro, Schnur aus Rudis Resterampe 1 Euro.
Du befestigst die Feder zwischen den Schnurenden und ziehst die Schnur um alle 4 Räder.
Dann stellst Du auf einer Seite die Räder gerade, sodaß sie parallel zur Schnur stehen.
Auf der anderen Seite steht das Rad jetzt eventuell nicht paralelel zur Schnur, im folgenden Bild übertrieben dargestellt:

Spurstange soweit drehen, bis alle beiden Vorderäder parallel zur Schnur stehen, fertig.
Vergeßt irgendwelche Einstelldaten, Spur auf 0 ist richtig und gut.
So sieht das dann aus, wenn alles stimmt:

Tante Edit:
>>>> und hier gibts die Bilder samt Anleitung dazu <<<<
wenn man, wie auf den Bildern zu sehen, Coupe-Felgen montiert hat und/oder breitere Reifen, dann gehts auch über den Radkappen, die Schnur darf nur nicht darauf aufliegen! ;-)

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

zuletzt bearbeitet 14.01.2014 | Top

Motor stirbt ab
Ohhhhhh,...mein Kreuz...gelenk

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz