Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Linker Zylinder läuft nicht... :-(

#1 von Schorsch80 ( gelöscht ) , 03.10.2014 14:56

Hallo Gemeinde

Ich habe soeben den Motor getauscht, hat auch alles gut geklappt. Ich wollte den Motor starten doch er wollte nicht so richtig. Ich als erstes Kerzen raus und geschaut ob ein funken da ist. Der Rechte Zylinder einwandfrei und der Linke funkt einmal, dann wider nicht. Ich warte ein paar Sekunden und versuche es wieder und wieder nur ein funken und dann nichts.

Was kann das sein??
Wer kann mir helfen?

Danke euch :-)

Gruß Jörg

Schorsch80

RE: Linker Zylinder läuft nicht... :-(

#2 von Michael1342 , 03.10.2014 17:28

Hallo Jörg,
da kommen alle Teile der Zündung in Frage. Eine Ferndiagnose ist mit deinen Angaben nicht möglich.
Hast du Kontakte oder elektronische Zündung? Versuche die unterbrecherseitigen Kabel an den Zündspulen gegeneinander zu tauschen. Wenn der Fehler mitwandert kannst du die Zündspulen, Kerzenkabel, Stecker und Kerzen ausschliessen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Schorsch80 ( gelöscht ) , 03.10.2014 19:42

Ich habe Kontakte..... am vorherigen Motor hatte ich dieses Verhalten nicht.

Schorsch80
zuletzt bearbeitet 03.10.2014 19:47 | Top

#4 von Michael1342 , 03.10.2014 20:39

Dann ist der Fehler wohl mit dem Motor gekommen. Unterbrecherkontakte , Einstellung und Kabel prüfen.

Michael1342  
Michael1342

#5 von Limohans , 04.10.2014 05:54

Hi Jörg,

schau mal in die Wiki unter Elektrik!

Gruß
hans

http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

#6 von Michael1342 , 04.10.2014 10:30

Hallo Goggo-Freunde,
Ich habe den Artikel in der Wiki gelesen und einen Fehler gefunden.

@Markus: dein Artikel ist sicher sehr hilfreich, aber die Klemme 15 ist der geschaltete Plus vom Zündschloß, der an beiden Zündspulen anliegt. Vertauschen bringt leider nichts. Richtig ist es, die Drähte an der Klemme 1 zu vertauschen, denn das sind die Kabel von den Unterbrechern.

Zum Ablauf: zuerst vertauscht man die Kerzen, denn das ist nur ein Handgriff. Ändert sich nichts, geht es schneller, wenn man zuerst die Klemmen 1 vertauscht, denn dann hat man die Fehlersuche eingeschränkt auf außerhalb des Motors oder innerhalb der Lima.
Wandert der Fehler mit dem Vertauschen der Drähte mit, dann werden sie wieder richtig angeschlossen und man kann sich dem Kabel von der Lima und den Unterbrechern widmen. Sind die Drähte und Kabelschuhe in Ordnung, sollte man über den Umbau auf elektronische Zündung nachdenken. Wer es original will, hat halt einen Wartungspunkt und zwei Fehlerquellen ( Kondensator ) mehr.
Wandert der Fehler nicht mit, werden die Drähte ebenfalls wieder richtig angeschlossen. Danach vertauscht man die Zündkabel an den Zündspulen. Wandert der Fehler mit, dann Kerzenkabel und Stecker erneuern. Unabhängig vom Ergebnis bietet das die Möglichkeit, die Dichtung zu prüfen und nach Reinigung und Fetten mit ein wenig Vaseline wieder dicht zu bekommen.
Sind Zündkabel und Kerzenstecker in Ordnung, tauscht man die Kondensatoren. Wandert der Fehler mit, dann hat man den defekten Kondensator gefunden, wenn nicht, dann ist die Zündspule defekt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Suche diesen Schaltplan
KTZ 2002

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz