Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Umfrage: Goggo Vergaserproblem

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

0
0%
1
100%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

Goggo Vergaserprobleme

#1 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 14.01.2014 11:58

Hallo Goggogemeinde,

Habe nach einer Vollresauraution(250Ts 1966) vermutlich folgendes Vergaserproblem.
Motor springt kalt mit Starter gut an.Läuft im Leerlauf gut, nimmt Gas nach
dem warmwerden auch gut an dreht auch gut hoch(schönes fauchen)
Kann den Motor abstellen und springt auch sofort wieder an.
Fahren klappt dann in unserer Sackgasse auch ganz gut.1 Gang gut . 2 Gang auch
ok aber wenn ich dann 2/3 bis Vollgas gebe im 2 Gang oder den Berg hoch will,also
unter Last fängt er an zu knallen und ruckeln.(Keine Fehlzündung aus dem
Auspuff) hört sich eher an wie ein Patschen im Motor oder Vergaser(Zündung
im Vergaser ??)
Danach springt er nicht mehr an. Zündkerzen sind Rehbraun, Tendenz eher etwas zu mager und Pfurtztrocken.Zünkerzen sind gut warm aber nicht superheiß, NGK neu 0,6mm. Ich bekomme den Motor dann auch nicht mit Vollgas geben oder durch ziehen des Starterkolbens an. Säuft eigentlich auch nicht wirklich ab. Springt dann erst wieder an wenn er eine Weile
gestanden(kalt)ist.
Gemisch 1/35 - 1/40 Tank versiegelt Sprit kommt, kein Vacuum(Löchlein imTankdeckel) Auspuff hat Druck und ist frei Vergaser Typ 1/24/163 Spitze Nadel, zerlegt alle Dichtungen neu
Ultraschall gereinigt Schiebernadel hat 4 Löcher, 2- tes von oben genommen.
Hauptdüse(Bezeichnung 115 am richtigen Platz) kleine Düse Bez.30 auch.
Madenschraube ganz rein und ¾ wieder raus. Die andere Gemischschraube
genau so belassen wie vor der Revision,da lief er problemlos. Dachte evtl.auch an Die Zündung(KTZ erste Generation) aber
Uwe Staufenberg meinte eher nicht und vermutet auch eher ein Spritproblem.
Bin mit meinem Latein am Ende und wäre für einen guten Tip sehr dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Cesar

Cesar Magnani

RE: Goggo Vergaserprobleme

#2 von goggobiber , 14.01.2014 16:52

Hallo Cesar,
da kommt m. E. nur Nebenluft (Falschluft) oder ´n Fehler am Schwimmer in Frage.
Nebenluft könnte der Motor an beiden Enden des Ansaugkrümmers ziehen, wenn die Flächen nicht plan sind (durch zu starkes Anziehen können die nach 50 Jahren tatsächlich so stark gewölbt sein, dass auch neue Dichtungen nicht helfen). Abhilfe: ausbauen und auf ´ner ebenen Fläche plan schmirgeln.
Außerdem kann Nebenluft eindringen, wenn Du die Zylinder zuerst festgezogen und dann erst den Ansaugkrümmer montiert hast. Abhilfe: Alle 4 Zylinderkopfschrauben nochmal lösen (dadurch richten sich die Zylinder zu den Anlageflächen des Krümmers aus), Krümmer nachziehen und Zylinder wieder festziehen. Wenn Du da schon mal dran bist: liegt vor jedem Zylinder wirklich nur eine Ansaugdichtung (lach´ nicht, hat´s alles schon gegeben, und mit einer zusätzlichen, vergessenen Dichtung wird´s eben auch nicht dicht)?
Beim Schwimmer könnten 2 Fehler vorliegen: er kann undicht sein, läuft dann voll und schwimmt nicht oder er ist auf der Schwimmernadel verrutscht, weil die Klammer oben ausgelötet ist und nicht in der Nut hält.
Bin gespannt, was Du findest.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Eber , 14.01.2014 18:07

..einfach mal einen anderen Vergaser dranmachen und ausprobieren...!
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#4 von Andy S. aus F. , 14.01.2014 19:39

interessant, habe ein ähnliches Problem, nur bei weitem nicht in diesem Ausmaß.
bei meiner Limo (ebenfalls mit KTZ erster Generation) habe ich bei einer bestimmten Drehzahl (hab mir mal 3500-3700U/min rausgerechnet), das wäre im 3. bei knapp über 40 und im 4.Gang bei knapp über 60, auch ein kurzes ruckeln. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, hatte auch schon Fehlzündungen in den Auspuff. Habe ebenso das Gefühl, daß bei weniger Gas das Problem weniger zu sein scheint, besonders fällt es bei bergauf auf (klar, da muß man mehr Gas geben). Das interessante ist aber, unter sowie über (!) diesem Drehzahlbereich gibts keine Probleme ... !?
Kerzen sehen gut aus, fahre 1:25, Vergaser glaub noch in Grundeinstellung, Zzpkt sehr genau eingestellt (beim Zusammenbau).
Will nächstes WE noch mal alles überprüfen, von Zündung über Vergaser fetter stellen und ggf. auch noch neue Zündspulen verbauen (das einzigste was noch alt ist ...).

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#5 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 14.01.2014 22:27

Hallo Goggofreunde,

Erst mal vielen Dank für die prompten Reaktionen.
Habe heute Abend in der Garage nochmals getestet und habe wahrscheinlich den Vergaser zu unrecht verdächtigt.Diesen hatte ich auch
penibelst gereinigt und überholt, aber man steckt ja nicht drin. Der Motor ist im übrigen auch professionell von einem guten Bekannten
in allen Teilen überholt worden.
Ich hatte ja auch 2 neue Zündkerzen eingebaut da die alten nicht oder nur zum Teil gingen.Danach funkte es ja im kalten Zustand problemlos
und für mich war klar das die KTZ dann auch funktioniert.Zündspulen und Zündkabel hatten wir auch noch geprüft.

Heute simmulierte ich wieder einen Ausfall durch etwas längeres hochdrehen und habe dann einfach mal die Kerzen nochmals überprüft nachdem
er nicht mehr anspringen wollte. Und siehe da kein Zündfunke mehr. etwas gewartet(ca 20 min) wieder probiert.Es kamen sporadisch Zündfunken
und nach längerem orgeln wieder ganz normal.Sprang dann sofort mit der ersten Umdrehung wieder an !

Ich muß also die KTZ vor unter nach einem Ausfall komplett überprüfen.Von Uwe hab ich dafür per Mail eine Anleitung bekommen.Ich hoffe
das ich das mit einem Bekannten hinbekomme.Für Tips woran es bei diesen Symptomen liegen könnte wäre ich trotzdem sehr dankbar.Dieser Fehler ist sicher kein Einzelfall.

Andy wenn du diese mail von Uwe Staufenberg auch gern möchtest lasse ich Sie dir gerne zukommen.Uwe war im Vorfeld aber der Meinung das die KTZ der ersten Generation
eigentlich unkaputtbar ist, aber nichts ist für die Ewigkeit aber wenn hier irgendwo der Wurm drin ist kann das schon mächtig nerven.

Eine gute Nacht und ich gebe Bescheid sobald wir (hoffentlich bald) eine Lösung gefunden haben.

Cesar

Cesar Magnani

#6 von Jens , 15.01.2014 00:06

Also ich kann mich an ähnliche Probleme erinnern. Das Auto wurde auch mit einer KTZ der ersten Generation ausgestattet.
Damit lief er in etwa wie hier schon beschrieben.
Es wurde dann eine definitiv intakte KTZ montiert und siehe da: Spitzenergebnis in allen Bereichen.
Der Fehler an der ersten KTZ war ein defekter Hallgeber.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit auf herkömmlich Kotakte zurückzurüsten und es dann noch einmal zu probieren. Dann
hast du zumindet Gewissheit.
Gruß Jens

Jens

#7 von Andy S. aus F. , 15.01.2014 05:48

der Hallgeber sitzt ja im Motor eingebaut und nicht in der Blackbox.
Da die Blackbox ja vom Trabbi stammt habe ich deren Kreisen auch schon nach einer Lösung gesucht, dort heißt es grundsätzlich auch, entweder sie läuft oder nicht. Allerdings kann man den Hallgeber schädigen wenn man bei der Zündungseinstellung einige Dinge nicht beachtet. So darf man z.B. nicht (!), wie von den Kontakten ggf gewohnt, mit der Prüflampe den Zzpkt direkt an der Geberleitung ermitteln weil der Hallgeber den dadurch entstehenden zu hohen Strom nicht verträgt! An dieser Stelle darf nur mit einer LED oder einem Messgerät gemessen werden, oder wie in der Montageanleitung beschrieben steht mit der Prüflampe direkt an der Zündspule!

@Cesar
ja leite mir die Mail mal bitte weiter

Bin mal gespannt ob wir dem Problem auf die Spur kommen ...

=G=

Andy S. aus F.

#8 von goggobiber , 15.01.2014 08:11

Hi Cesar,

bevor Du tiefer einsteigst, überprüf´ mal den Abstand des rotierenden Gebermagneten zum Festteil der elektronischen Zündung. Da ist ein bestimmter Abstand vorgeschrieben, ist er zu eng oder zu weit, funktioniert die Zündung nicht mehr. In Deinem Fall könnte Material-Ausdehnung des warm werdenden Motors die Ursache sein, denn nach Abkühlen funktioniert´s ja wieder.
Auch Zündspulen können wegen Überalterung beim Warmwerden aussetzen, aber wohl kaum beide zugleich.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#9 von Dennis (NL) , 15.01.2014 12:15

Die alte Trabbi KTZ lauft bei mr eindwandfrei. Immer seit 1995.

Hast du die Kondensator abgeklemmt?

Ich habe nur eine änderung ausgefuhrt, die Kabelschuhe und Schiebekontakte habe ich entfernt. Ich habe die kabeln direct an die Platine gelotet, nachdem ich kleine locher neben den alte stellen gebohrt habe. Zum sicherheit habe ich dan ein Kupferdrahtchen durch die Platine und Kabel gedreht und festgelotet.

Dazu habe ich dan noch ein extra loch durch den Platine und Halterblech gebohrt, für die Kabeldurchfur, damit sie nicht an das Metal der Halterblech schleifen.

Damals habe ich entdeckt das die originale Befestigungen der Kabeln Zundfehler geben konnte, weil das Lufterrad sehr nah an die Kabelschuhe lief und damit Funkuberschlag gab.

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955
****** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! ******

Dennis (NL)

zuletzt bearbeitet 15.01.2014 | Top

#10 von Andy S. aus F. , 18.01.2014 16:22

heute habe ich mich mal auf die Suche begeben ...
und siehe da, ich konnte unter dem Lüfterrad eine blankgescheuerte Leitung vom 2.Zylinder entdecken und von den 2 kleinen Schrauben mit denen die Platine verschraubt ist hat sich eine etwas gelockert gehabt . Das Resultat war, daß der Magnet schon am Hallgeber geschliffen hat und der Zündzeitpunkt nicht mehr gestimmt hat ...
Hab dann auch die Steckerverbindungen an der Platine gelötet, dadurch kamen die Leitungen etwas aus dem Gefahrenbereich, Zündung neu justiert und korrekt eingestellt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, daher gehe ich davon aus, daß es das war ...

=G=

Andy S. aus F.

#11 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 18.01.2014 21:39

Hallo Andi,

Schön das du Erfolg hattest. Wir haben heute auch geforscht und sind ein Stück weitergekommen und konnten das Problem zumindest eingrenzen.
es ist auf jeden Fall ein Problem das im Bereich der kleinen Platine im Geberbereich liegt.(Platine, Kabel, Geber ??)

Wir hatten das Lüfterrad heruntergemacht und dann die Kabelanschlüße geprüft(alle fest, keine offensichtliche Scheuerstelle)
Dann ohne Lüfterrad eine Probefahrt gemacht und siehe da er lief wie ein Kugelblitz ohne jegliche Probleme.
aber dann: Lüfterrad wieder draufgemacht und die Problem waren wieder da.(Zündaussetzer bis gar kein Zündfunke mehr)
Wir müssen jetzt noch die Platine prüfen und nochmals alle Kabel.

Was uns nicht ganz klar war. Wie und wo mißt man den Abstand vom Geber-Magneten.Geht das so oder muß man die Platine ausbauen?
Vielleicht hat auch jemand eine Idee warum das eingebaute Lüfterrad Zündaussetzer zur Folge hat und es ohne einwandfrei läuft ? Welche Parameter könnte das Lüfterrad negativ beinflussen/verändern ?

Wir kommen der Sache langsam näher ! Wenigstens ein Teilerfolg.

Grüße an alle Cesar

Cesar Magnani

#12 von Andy S. aus F. , 19.01.2014 07:28

wenn er ohne Lüfterrad läuft muß es ja damit zu tun haben ... um einen Kutzschluss zu produzieren braucht es ja auch nicht viel Kontaktfläche, vielleicht ist es nur deshalb schlecht erkennbar (!?). Prüfe auch mal das Axialspiel der Kurbelwelle, nicht daß durch das montierte Lüfterrad die Welle verschoben werden kann (durch den dadurch entstehenden Luftdruck) und ohne kann sie frei laufen ...
Den Abstand misst Du mit einer Fühlerlehre zwischen dem Hallgeber und dem Magnetring, dieser soll laut Montageanleitung 0,4mm betragen.

viel Erfolg!

=G=

Andy S. aus F.

#13 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 19.01.2014 09:06

Vielen Dank Andy,

mit der Bildbeschreibung und dem Kabelhinweis kommen wir bestimmt weiter.
wir werden die nächsten Tage wieder mal testen.
Nochmals vielen Dank.

Grüße Cesar

Cesar Magnani

RE: Goggo Zündaussetzer

#14 von Cesar Magnani ( gelöscht ) , 23.01.2014 08:37

Problem gelöst !!
Habe das Problem bei meinem Goggo wahrscheinlich auch gefunden und es war das selbe wie bei Andy
Das untere Kabel von der Platine war ganz leicht angeschürft. Bei genauem betrachten mit einer
starken Lampe war dann das offene Drähtchen erkennbar. Wenn die Käbelchen etwas zu lang sind
bekommen sie schnell Kontakt mit dem Lüfterrad und schließen sich kurz. kleine Ursache große Auswirkung.
Bin zweimal um den Block gefahren, und es zeigten sich keine Auffälligkeiten mehr.

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen Ratschläge und Gute Fahrt. Die Restauration ist somit nach
fast 2 Jahren abgeschlossen, puhhhhh !!

Cesar

Cesar Magnani

Goggo Lüfterrad passt nicht:(

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz