Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bolzen vorderachse

#1 von bfk320 ( gelöscht ) , 24.11.2014 22:07

Hallo,
Ich hab da mal nee Frage.
Gibt es einen Trick um die Bolzen der Silentböcke raus zu bekommen???
Ich hab da so meine Probleme.
Danke für die Hilfe
Michael

bfk320

RE: Bolzen vorderachse

#2 von Eber , 25.11.2014 07:32

Hallo Michael,
die Bolzen sind meist so aufgeblüht vom Rost, daß man sie nur noch mit ´ner dünnen Flexscheibe raustrennen kann. Die Bolzen und auch die Silentblöcke gibt es neu bei Uwe, der Einbau allerdings und das rausbohren der alten Silentblöcke erfordert einige Geduld.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#3 von pgborg , 26.11.2014 09:40

Hallo Michael.
Stand gerade vor dem gleichen Problem.
Einen Bolzen konnte ich durch langes Drehen mit Nuss und Knarre langsam herausdrehen.
Bei den anderen Bolzen war der Sechskant schnell kaputt. Habe ich dann mit einem Fäustel herausgeschlagen.

Ein Kfz Meister gab mir noch den Tip, eine Schraube auf den Sechskant zu schweißen, um den Bolzen besser packen zu können.

Die Bolzen sitzen leider sehr fest und der Sechskant ist leider viel zu schmal und dadurch empfindlich.

Ich denke, hier müssen rohe Kräfte walten.

Gruß und viel Erfolg

Pgborg

pgborg  
pgborg

#4 von KlausS , 26.11.2014 20:10

Hallo Michael,

ich kann die Antwort von Eber nur bestätigen. Im Handel gibt es für die Flex Trennscheiben mit nur ca. 1,5 mm Stärke. Mit Geduld und etwas Gefühl trennst Du die Köppe ab und kannst die Achsgelenke leicht abbauen. Das spart wirklich viel Mühe und ist nicht schlechter in der Qualität. Die neuen Bolzen habe ich dann aber mit Silikonpaste eingebaut.
Gruß Klaus

KlausS

#5 von Markus ( gelöscht ) , 16.12.2014 21:11

Hallo,

ich bohre in solchen Fällen bei den vorderen Bolzen die Köpfe mit dem 12 mm-Bohrer ab und schlage sie dann mit dem Splinttreiber raus.

Viele Grüße,
Markus

Great lovers don't need big cars!

Markus

#6 von Matthias aus Hohenlohe , 17.12.2014 00:07

....und es gibt auch 0,8 mm Flexscheiben, mit denen macht man überhaupt keinen Kollateralschaden. So habe ich es gemacht. Muß man halt vorsichtig führen, denn die sind dann schon etwas empfindlicher gegen Querkräfte.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe

Webmaster vom www.messerschmitt-club-deutschland.de, der aber auch Isetta fährt und Goggo restauriert.
Nebenbei unterwegs mit Goggoroller Baujahr 1951 und Glas 1700 TS Baujahr 1968.

Matthias aus Hohenlohe  
Matthias aus Hohenlohe

zuletzt bearbeitet 17.12.2014 | Top

Wenig Bremswirkung
Beschädigung des Dynastar

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz