Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Wenig Bremswirkung

#1 von peter67 ( gelöscht ) , 10.12.2014 18:45

Hallo Goggofahrer/innen,

habe da mal ein Problem.

Vor kurzem habe ich an meinem Goggo Limo neue Bremsen verbaut.Alle Teile sind neu!

Die Anlage wurde nach Vorschrift befüllt und entlüftet und alle 4 Bremstrommeln eingestellt.

Folgendes Problem:

Bremswirkung vorhanden aber keine starke Abbremsung bzw.Vollbremsung möglich.

Wo liegt das Problem?

Könnt ihr mir da weiterhelfen!?

Gruss und viel Spass beim Schrauben

Peter

peter67

RE: Wenig Bremswirkung

#2 von Christian aus RD , 10.12.2014 19:02

Hallo,
ich sehe drei Möglichkeiten
1.Luft im System....kannst Du durch mehrmaliges treten feststellen, wenn sich dann Druck aufbaut hast Du nicht richtig entlüftet.
2.Pedalweg reicht ich aus ....kann man einstellen halte ich aber für unwahrscheinlich.
3.die neuen Bremsbeläge müssen sich noch einschleifen, sie passen noch nicht zur jeweiligen Trommel, das reguliert sich von selbst je häufiger gebremst wird....man kann natürlich auch mit leicht getretener Bremse fahrend diesen Vorgang beschleunigen.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#3 von Michael1342 , 10.12.2014 19:19

Hallo,
Wurden die Bremsflächen der Bremstrommeln entfettet?
Das Bremsmaterial muß sich anfangs noch angleichen. Nach einer oder zwei Tankfüllungen solltest du die Bremsen neu einstellen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von peter67 ( gelöscht ) , 17.12.2014 17:32

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.

Die Anlage wurde 4 mal entlüftet und die Lauffläche der Trommeln sind fettfrei.

Denke im muss nochmal alle 4 öffnen und vielleicht liegt da ein Fehler.

Kann das nicht verstehen habe schon x mal neue Bremsen montiert nicht nur beim Goggo.

Gruss

Peter 67

peter67

#5 von Voss Rudi , 17.12.2014 19:39

Hallo,
hatte das gleiche Problem.Habe die Bremsanlage verkehrtrum gefüllt. Das heisst mit einer alten mit Bremsflüssigkeit gefüllten Ölkanne über den Entlüftungsschlauch gefüllt.Vorne an Hauptbremszylinder läufts über,
Eimer drunter danach gut sauber machen.Ist eine grosse Sauerrei hat bei mir aber bestens geklappt.Danach einmal entlüftet alles ok.
Mit sportlichem Gruss
Rudi

Voss Rudi

#6 von Michael1342 , 17.12.2014 19:56

Hallo,
Ich habe noch nie eine Bremsanlage verkehrt entlüftet. Von der Theorie geht das auch gar nicht, denn die Entlüftungsöffnung ist der höchste Punkt in den Brenszylindern. Wie soll da die Luft nach unten zum Schlauch rausgehen?
Wie hast du entlüftet? Mit der Pumpmethode oder einem Entlüftungsgerät?
Ich verwende Ezibleed und lasse es laufen, bis keine Luft mehr kommt.
Sind die Exzenterschrauben richtig eingestellt? Dort könnte man auch den Hub einschränken.
Gibt es einen harten Widerstand am Bremspedal?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Voss Rudi , 17.12.2014 20:20

Hallo ,
die Bremsanlage von hinten gefüllt und dann entlüftet!
Das hab ich nicht nur einmal gemacht da die Bremsflüssigkeit so besser überall hin kommt und sich danach die Anlage besser entlüften lässt.
Gruß aus dem schönen Allgäu
Rudi

Voss Rudi

#8 von peter67 ( gelöscht ) , 18.12.2014 14:49

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Beim Goggo habe ich wie gewohnt die Pump Methode angewandt.Hatte auch bei meinem anderem Goggo damit keine Probleme.

Bei den neueren Autos nehme ich seit Jahren ein Entlüftergerät das wo die Werkstätten verwenden.

Könnte es ja auch beim Goggo anwenden müsste halt den Verschlussdeckel entsprechend umbauen für den Anschluss.

Auch alle Exzenter sind richtig eingestellt.

An Weihnachten habe ich ja Zeit um mal alles nachzuschauen.

Besser als nur Gebäck essen :-)

Gruss

Peter67

peter67

#9 von Michael1342 , 18.12.2014 16:52

Hallo,
Beim Pumpen kann es passieren, daß man Luft an der Manschette einsaugt. In dem Fall ist eine Überholung des Hauptbremszylinders empfehlenswert. Allerdings sollte man dann immer kleine Bläschen im Entlüfterschlauch sehen. Besser ist auf jeden Fall ein Entlüftungsgerät.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von kurt postert , 18.12.2014 18:53

hallo peter,
hallo goggo freunde,
wenn du das bremspedal nicht aufpumpen kannst hast du alles richtig gemacht!!! es gibt dann nur noch zwei möglichkeiten,

erstens, wie schon beschrieben ,beläge müssen sich erst an die trommel einbremsen, wenn du schon gefahren bist, kannst du am bremsbelag sehen wie er getragen hat, wenn groben schmiergel ( 240/120 ) und die getragenen stellen bearbeiten, und das zwei dreimal wieder holen, verbessert sich aber auch erst dann nach 500km, während der fahrt auf die bremse treten ist auch eine möglichkeit, aber mit viel gefühl, damit die bremsbeläge nicht verbrennen und zu glas werden, denn dann ist das mit dem bremsen ganz vorbei !!! besser mit schmiergel bearbeiten !! wenn du eine firma kennst die noch eine trommelbelag schleifmaschine hat kannst du auch die zeit verkürzen!! da werden die beläge auf jeden trommeldurchmesser top geschliffen !!
hast du die bremszylinder auch erneuert? haben die zylinder den gleichen durchmesser ? vorne und hinten vertauscht ? nach gemessen? hauptbremszylinder erneuert ? durchmesser nachgemessen?? ja, viel arbeit für weihnachten !!

zweitens, die neuen bremsbeläge sind für 450kg zu hart, dann wird sich nie etwas ändern, dann kannst du machen was du willst!!!!! wenn das der fall ist kann ich dir helfen!!
ich habe mir bei meinem 1704TS hinten auch weichere beläge aufkleben lassen, kein problem auch wenn sie vorher genietet waren !! spez. firma in süd-deutschland !!!
frohe weihnachten wünsche ich allen !!

mit freundlichen grüßen
goggi kurt
k.postert@gmx.de

kurt postert

zuletzt bearbeitet 18.12.2014 | Top

#11 von peter67 ( gelöscht ) , 25.12.2014 15:39

Hallo Goggofreunde,

alles Teile der Bremse sind neu und auch die richtigen Teile.

Wenn ich das Pedal kräftig trete und halte merke ich kein nachlassen des Bremsdruckes.

Mit dem einfahren ist schlecht ohne Kennzeichen auch wenn ich die roten anbringe gilt ja nur zum TÜV fahren.Auch mit den Kurzzeikennzeichen ist das nicht mehr so einfach

5 Tage rumfahren.Ohne TÜV darf man nur noch die direkte Fahrt zum TÜV machen.

Grüsse und schöne Feiertage

Peter67

peter67

Verschlussdeckel HBZ
Bolzen vorderachse

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz