Hallo,
wo ist der Unterschied zw. einem ATE und Schäfer Verschlussdeckel.Haben beide eine andere Funktion?
Bei mir ist am ATE das Entlüftungsloch frei beim Schäfer nicht trotz verschiedenen Deckel.
Wer kann mir diese Frage beantworten.
Gruss
Peter67

Hallo,
wo ist der Unterschied zw. einem ATE und Schäfer Verschlussdeckel.Haben beide eine andere Funktion?
Bei mir ist am ATE das Entlüftungsloch frei beim Schäfer nicht trotz verschiedenen Deckel.
Wer kann mir diese Frage beantworten.
Gruss
Peter67
Hallo Peter,
ich kenne den genauen Unterschied zwischen den Deckeln nicht!
Fakt ist aber, das beide in irgend einer Form ein freie Entlüftungsmöglichkeit haben müssen, sonst kann keine
Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir in den HBZ nachlaufen!
Gruß Ralf
| Beiträge: | 310 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo Ralf,
ich habe neue Deckel aber das Loch lässt keine Luft durch.
Deshalb meine Frage.
Vielen Dank
Peter67
Hallo Peter,
manche Systeme entlüften auch über das Gewinde. Das funktioniert natürlich nur wenn beide Teile darauf abgestimmt sind. Ich weiß nicht, hast Du vielleicht einen nicht zugehörigen Deckel auf deinem HBZ, oder eine Dichtung gewechselt?
Gruß hans
| Beiträge: | 541 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo Peter,
bei beiden Ausführungen haben die Deckel eine Entlüftungsbohrung. Im Deckel des ATE-HBZ befindet sich die Bohrung zentral im Deckel, während sie beim Deckel des Schäfer-HBZ (der mit dem Innensechskant in der Oberseite) direkt neben dem äußeren Rand des Sechskant liegt. Die HBZ werden vor Auslieferung natürlich auf Funktion geprüft. Dadurch verbleibt immer etwas "Prüfflüssigkeit" im Vorratsbehälter, welche manchmal mit etwas Lagerstaub die Entlüftungsbohrung verstopft. Blas doch einfach mal die Bohrung mit Pressluft durch, dann funzt es bestimmt auch bei Deinem Deckel. Es kann auch sein, dass die Bohrung nicht ganz frei ist, weil ein Gussrest von der Herstellung die Öffnung verstopft. Hier nutze ich gerne den Draht einer neuen Drahtbürste. Schreib mal über Deinen Erfolg. Schöne Feiertage Klaus
| Beiträge: | 224 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Hallo,
habe an einem Deckel die Öffnung mit Druckluft frei bekommen.
Bei dem anderen nicht.
Ist ja nicht so schlimm wenn es bei anderen nicht klappt.
Gruss
Peter67
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |