Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Haltbarkeit Kohlen

#1 von SvenundSteffi , 16.02.2015 22:49

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage die mich beschäftigt.
Letztens musste ich feststellen, dass die Ladekontrollleuchte während der Fahrt anfing zu leuchten.
Ich dachte gleich wieder an die Kohlen. Dabei hatte ich erst vor ca. 200 KM eine Seite austauschen müssen, da die neuen, die ich vor ca. 400-500 km komplett neu gemacht habe, auf der rechten Seite (ich glaube die +Kohlen) bröselig und gebrochen waren. Da habe ich auf dieser Seite die alten verbaut, die vorher drin waren. Nun habe ich gestern nachgeschaut und sie waren tatsächlich, diesmal alle, recht weit runter. Einen neuen Satz hatte ich nach der letzten Aktion schon mal für alle Fälle bestellt gehabt, somit waren sie schnell ersetzt. Nun funktioniert alles wieder. Jetzt frage ich mich, wieviel Kilometer die Kohlen eigentlich halten müssten? Habt ihr da Erfahrungswerte ? Oder ist ein technischer Defekt vorhanden? Ich denke, wenn die immer nur so wenig Kilometer halten, dann geht das irgendwann ganz schön auf die Kohlen 😊
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße, Sven

SvenundSteffi

RE: Haltbarkeit Kohlen

#2 von Michael , 16.02.2015 23:04

Ich würde erst einmal den Anker überprüfen ob der Kollektor in Ordnung ist.Vieleicht ist ja ein plätchen erhöht und schleift die Kohlen ganz schnell
runter!! Normal halten die Kohlen eine Ewigkeit
Gruß Michael

Michael  
Michael

#3 von goggobiber , 17.02.2015 08:30

Hallo Sven,

stimmt: der Kollektor muss schön glatt sein. Auch ein ausgeschlagenes linkes Kurbelwellenlager kann extremen Kohlenverschleiß hervorrufen, aber damit würdest Du ohnehin nicht weit kommen. Ansonsten kann ein hoher Kohlenverschleiß eigentlich nur durch zu starke Stromverbraucher hervorgerufen werden. Die 130 Watt, die unsere Lima liefert, reichen gerade für Licht und Zündung. Wer z. B. abends mit ´ner eingeschalteten Standheizung herumfährt, ruft viel mehr Leistung ab, als die Lima liefern kann. Dann werden die Kohlen warm, weich und können schon nach 500 km "runter" sein.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#4 von Michael1342 , 17.02.2015 20:34

Hallo,
es ist natürlich das Gesamtsystem, das in Ordnung sein muß. Die Federn dürfen auch nicht ermüdet sein, denn zu geringer Anpressdruck durch ausgeglühte Federn führt zu Bürstenfeuer und damit zu erhöhtem Abbrand. Das zerstört auch den Kollektor.
Die Anschlußdrähte der Kohlen müssen über den ganzen Weg freigängig sein.
In deinem Fall würde ich eine Komplettüberholung machen. D.h. Stator und Rotor auf Windungsschluß prüfen, Isolation auf Risse prüfen, Kollektor auf Verschleiss und Rundlauf prüfen, Kohlen müssen freigängig geführt und richtig angepresst werden, Kabelbaum auf Isolationsfehler und Kurzschlüsse prüfen. Der Regler muß natürlich auch in Ordnung sein.
Die Kohlen müssen auch die richtige Zusammensetzung haben. Sie bestehen aus Graphit und Metall. Sind sie zu weich, verschwinden sie rasch, sind sie zu hart, dann verschwindet der Kollektor...
Wenn alles stimmt, halten die Kohlen viele tausend km.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von SvenundSteffi , 18.02.2015 21:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Gut zu wissen, dass die Kohlen länger halten sollten als 500km 😊
Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, um den Fehler zu finden und anschließend hoffentlich auch zu beheben. Zusätzliche Verbraucher haben wir im Goggo nicht verbaut. Ein Radio soll demnächst mal rein, das wird die Lima bestimmt schaffen. Aber erst wenn der Fehler gefunden und behoben ist. Zu den Federn kann ich sagen, dass die Federwirkung sich gut anfühlt. Die Kohlen waren von der Härte her auch gut. Nun werde ich Punkt für Punkt alles überprüfen. Bin gespannt wo sich der oder die Fehler verstecken. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Sven.

SvenundSteffi

zuletzt bearbeitet 18.02.2015 | Top

#6 von Ostfriese ( gelöscht ) , 22.02.2015 17:21

Moin.
Nach jedem Kohlentausch bitte umbedingt die Patte von hinten mit Bremsenreiniger saubersprüchen.
Der Kohlenstaub setzt sich auf die Platte ab und überbrückt die Leiterbahnen, so dass zwar auf den ersten Moment alles super erscheint, jedoch durch den Kurzschluss die neuen Kohlen schnell wieder abbrennen ..
Gruss Andre

Ostfriese

Batterie
Gepäckträger

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz