Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Batterie

#1 von Limohans , 28.02.2015 13:36

Hallo,

kann mir bitte jemand eine Kaufempfehlung für eine Batterie geben die auch ordentlich in die scheiß enge Ecke passt?
Die kleinste die ich hier in Stuttgart auftreiben konnte kann ich da wohl irgend wie reinpfriemeln, aber die Sitzt dann schief. Das sieht grausam aus und von einer vernünftigen Befestigung mal ganz zu schweigen.

Mein 62er Goggomobil steht jetzt fast ein Jahr, erst wegen defekter Zündung, jetzt weil ich die doofe Batterie da nicht vernünftig unter bringe.

Gruß hans

Meine Homepage: http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

RE: Batterie

#2 von Schlumpfi , 28.02.2015 14:56

Hallo Hans,

die Batterie hab ich in beiden Goggos drin - musst du allerdings selber befüllen

http://www.batterie-industrie-germany.de...n-53030/a-1049/

Gruß Ralf

Schlumpfi

#3 von Voss Rudi , 28.02.2015 15:07

Hallo,
habe meine von ATU passt perfekt.
Gruss Rudi

Voss Rudi

#4 von coupeter , 28.02.2015 15:51

schau mal bei Batterien für Rasentraktoren

coupeter

#5 von Limohans , 28.02.2015 22:04

Für einen Rasentraktor hab ich mir eine gekauft, sieht aus wie deine Ralf, auch von den Werten her
. Passt aber nicht.

Hans

Limohans

#6 von Andy S. aus F. , 01.03.2015 11:35

habe auch letztens eine neue Batterie benötigt,
vom Vorbesitzer wurde eine 19AH-Motorradbatterie von Louis verbaut, die es leider nicht mehr gibt, also ging die Suche los ...
bei ATU bin ich dann fündig geworden, die Anschlüsse sind von der Seite (wie beim Plus-Pol rechts zu erkennen), es gibt aber auch einen Umbausatz (bei Hein-Gerike) für den Anschluss von oben (wie beim Minus-Pol links zu sehen - hier ist ein Eigenbau-Adapter aus Messing verbaut).
Die Entüftungsanschluss ist bei dieser Batterie rechts, ich habe ihn mittels eines längeren Schlauches hinten um die Batterie herum verlegt und am Heckblech nach unten raus geführt.
Die Batterie (12V 19AH) hat die Typenbezeichnung YB16L-B DIN51911 und kostet 49,49Eu plus Säure 13,17Eu
Abmessungen: H/B/T 155/175/100mm

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

#7 von KlausS , 01.03.2015 12:27

jepp, es ist die gleiche Batterie, welche auch in den /5 er BMW-Motorrädern und den Moto-Guzzi T-Modellen verbaut war. Kam früher von z.B. Varta, mittlerweile produziert Yuasa für Varta. Mit einem Batterieerhaltungsgerät hält meine Batterie mittlerweile im 8. !! Jahr. Hab sie damals von einem Batteriespezialist in Darmstadt füllen und laden lassen. Aber es wundert mich, dass ihr Schwierigkeiten beim Kauf hattet, ist eine wirklich gängige Größe. Notfalls beim Haus- und Hofgoggomobildealer (sorry Uwe, ist mir gerade so eingefallen ;-) ) zu haben. Grüße aus dem verregneten Rheingau Klaus

KlausS

#8 von Andy S. aus F. , 01.03.2015 12:42

ich hatte versucht die identische Batterie wie die defekte zu bekommen (Anschlüsse von oben, Schlauchanschluss links beim Minus-Pol) einmal wegen der Befestigung, ich habe ja nicht die originale Befestiung und zudem noch modifiziert zur Aufnahme des KTZ-Steuergeräts, und wegen der Art des Anschlusses (von oben).
Die von ATU war für mich nur ein Kompromiss und es waren Anpassungen notwendig, die ich versucht hatte zu umgehen ... ;-)

Andy S. aus F.

zuletzt bearbeitet 01.03.2015 | Top

#9 von KlausS , 01.03.2015 12:57

@ Andy: ääh, sorry, meine Antwort galt der Meldung von Limohans, nicht Dir. Alles ist gut!

KlausS

#10 von Limohans , 01.03.2015 17:32

Danke euch, Andy da schau ich mal nach, super!
Gruß hans

Limohans

#11 von theo 57 , 01.03.2015 20:32

Hallo Goggofahrer,
ich baue seit Jahren die gleiche Batterie wie in meiner BMW K100 ein .
Anschlüsse und Größe sowie die Kapazität der auf dem freien Markt (Motorradzubehör) eingekauften Batterien passten bisher immer.

Gut Strom
Siggi

Mit dem Auto fährt man um die Welt, mit dem Goggomobil erfährt man sie.

theo 57

#12 von Michael1342 , 01.03.2015 20:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Schau mal hier

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Quad-Bat...U-/321043678522

Es gibt aber noch viele andere Angebote. Die Maße stehen auch dabei.
AGM oder Gel Batterien bewähren sich in unseren Motorrädern sehr gut.
Nachladen während längerer Stehzeit verlängert aber auch ihr Leben um einiges.

Gruß, Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Michael1342  
Michael1342

#13 von Andy S. aus F. , 02.03.2015 05:53

bei der Batterie befindet sich der Pluspol auf der linken Seite, das wäre mir zu nah am Heckblech ...
Zudem sind derartige AGM-Batterien für die alten Regler wie in unseren Goggos nicht zu empfehlen. Sie dürfen nicht dauerhaft in die Gasungsspannung hinein geladen werden weil man sie nicht nachfüllen kann, das enthaltene Gel kann ansonsten durchaus austrocknen.
Lieber eine normale Batterie einsetzen die man auch nachfüllen kann!

hier nachzulesen >> http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator

=G=

Andy S. aus F.

#14 von Michael1342 , 02.03.2015 06:43

Man findet natürlich auch die andere Polanordnung.
Ich gebe zu bedenken, daß das gefährlichste der Ein-und Ausbau des Akkus ist. Dabei gilt, beim Einbau zuerst den Pluspol anschließen, beim Ausbau zuerst den Minuspol abschließen. Das ist beim Goggo einfacher, wenn der Minus rechts ist.
Der Abstand zum Heckblech ist gute 10 cm. Einen Überschlagsfunken erwarte ich hier nicht.
Die geschlossenen Akkus rekombinieren das entstehende Gas. Die gasen nicht ständig, so wie herkömmliche Akkus. Der Vorteil bei Gel-Akkus ist die niedrige Selbstentladung. Die Selbstentladung dürfte bei den meisten Oldtimern das größte Akku-Problem sein.
Wenn der Spannungsregler falsch eingestellt ist, gibt es mit jeder Bauart Probleme. Da sollte man die Ursache angehen und den Spannungsregler einstellen, reparieren oder auf Elektronik umbauen.
Die Spannungsregler in Motorrädern, zumindest die alten, die wir fahren, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber es gibt keine Probleme, außer der Regler ist völlig hinüber.
Und wer füllt ständig den Akku im Goggo nach? Zugänglich ist er ja nicht so toll.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#15 von Andy S. aus F. , 02.03.2015 10:03

Es geht es auch nicht um einen "Überschlagsfunken", eine nicht korrekt befestigte, sich gelöste Batterie oder ein kleiner Auffahrunfall reicht da schon aus und die Karre fackelt ab ...
Geschlossenen Akkus rekombinieren das entstehende Gas nur in begrenztem Bereich, darüber wird abgeblasen, der Regler eines Goggos hat doch meist schon über 45Jahre auf dem Buckel, war für geschlossene Batterien generell schon nicht ausgelegt und ist auch nicht einstellbar. Es galt dazumals eher die in der Anleitung beschriebene Säurestandskontrolle samt nachfüllen bei Bedarf, was eine Position der Wartungsliste darstellt und sich ähnlich umständlich handhaben lässt wie die Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes ...
Mir ist das doch egal wer hier was einbaut, was mir aber nicht egal ist wenn man technisch vernünftig argumentierte Bedenken bagatelisiert ala "Überschlagsfunken". Was bei Motorrädern teils funktioniert (wobei man sich auch hier erst mal über Baujahr des Fahrzeugs und letzlich die Bauart des Reglers unterhalten sollte), kann beim Goggo funktionieren, muß aber nicht (Serienstreuung und Zustand des Reglers), nicht mehr und nicht weniger wollte ich übermitteln, aber jeder wie er möchte.

=G=

Andy S. aus F.

#16 von Michael1342 , 03.03.2015 23:11

Der Überschlagsfunke war auch nur scherzhaft gemeint. Ich wollte aufzeigen, daß es letztlich egal ist, ob der Plus links oder rechts sitzt. Gefährdungspotential hat jede geladene Batterie allemal genug, ob beim Anschließen oder beim Unfall.
Was aber nicht stimmt, ist die Behauptung, daß der Regler nicht einstellbar sei. Das ist er sehr wohl, denn wie sollte er z.B. schon bei der Produktion auf seine Sollwerte gekommen sein? Außerdem ändert er durch Kontaktverschleiß im Betrieb seine Kennwerte und sollte bei zu großen Abweichungen korrigiert werden. Daß es heute kaum mehr jemanden gibt, der einen solchen Regler einstellen kann, heißt nicht, daß es nicht vorgesehen ist.
Genaueres kann man in diesem wunderbaren Beitrag lesen:
http://hartmut.homelinux.org/Oldtimer/Be...zial_SE_v10.pdf
Ist zwar nicht exakt unser Regler, aber die Beschreibung läßt keine Fragen offen.

Michael1342  
Michael1342

#17 von Andy S. aus F. , 04.03.2015 06:21

zum Thema Pluspol links oder rechts soll sich einfach jeder selbst seine Meinung bilden, ich erspare es mir meine augeführten Bedenken zu wiederholen.
Vielen Dank für das pdf, technische Unterlagen sind doch immer wieder interessant zu lesen.
Wenn Du mir nun noch netterweise die erwähnte Einstellmöglichkeit anhand der Bilder eines Goggo-Reglers zeigen könntest wäre ich Dir sehr dankbar ...

=G=

Andy S. aus F.

#18 von Michael1342 , 04.03.2015 23:10

Ich habe leider keine Bilder. Der Kontakt in der Mitte deines ersten Bildes ist der Rückstromschalter und am rechten Bildrand sieht man den Reglerschalter.
Alles Weitere findet man in der Beschreibung

Michael1342  
Michael1342

#19 von Andy S. aus F. , 05.03.2015 05:50

am Goggoregler findet man nur leider keine Einstellmöglichkeit wie von Dir behauptet, was man auch auf den von mir eingestellten Bildern erkennen kann (wenn man will), und das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache!
und zu welchen Konzequenzen das führen kann habe ich bereits hier beschrieben >> klick mich << ...

von meiner Seite war es das, es soll nun jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält ...

=G=

Andy S. aus F.

#20 von KlausS , 05.03.2015 08:50

Hallo Andy,
die Justierung der Reglerkontakte erfolgt - sofern dies überhaupt erforderlich ist - durch vorsichtiges Nachbiegen der Haltebleche (der Kontaktplättchen). Gruß Klaus

--> wir können uns über Alles aufregen, haben aber keine Verpflichtung dazu...;-)

KlausS

#21 von Michael1342 , 06.03.2015 15:53

Hallo Andy,
Auf dem oberen Bild sieht man zwei Einstellmöglichkeiten für den Rückstromschalter. Die eine ist der feststehende Kontakt. Damit wird der Kontaktabstand justiert. Die zweite ist der Bügel, der den beweglichen Teil nach hinten begrenzt. Damit wird der Abstand des Ankers zum Magneten eingestellt. Beides beeinflußt das Schaltverhalten.
Auf dem zweiten Bild kann man nur wenig erkennen, aber auch hier gibt es Bügel, die den Weg des Ankers begrenzen. Damit wird die Einstellung vorgenommen. Einstellschrauben gibt es nicht. Alles wird durch verbiegen der Bügel justiert.
Ich habe nicht behauptet, daß es einfach ist, aber es stimmt nicht, daß eine Einstellung nicht möglich ist. Die Justierung ist sogar bei der Fertigung erforderlich gewesen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Ausstellfenster
Haltbarkeit Kohlen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz