hallo Goggofreaks
Wer von Euch hat schon mal die Pleullager gewechselt. Wenn ja bitte kurze Tipps und Beschreibung.
Gruß Heinz-Josef Winkelsett

hallo Goggofreaks
Wer von Euch hat schon mal die Pleullager gewechselt. Wenn ja bitte kurze Tipps und Beschreibung.
Gruß Heinz-Josef Winkelsett
| Beiträge: | 33 |
| Registriert am: | 29.01.2014 |
Hallo,
zum wechseln der Pleuellager muss die Kurbelwelle zerlegt werden.Das würde ich sagen geht nur mit professionellen Werkzeugmaschinen da dazu enorme Kräfte benötigt werden.Außerdem muss beim zusammensetzen der KW genauestens gearbeitet werden da sonst der Zündversatz nicht mehr stimmt und dadurch wieder weitere Schäden/Schwierigkeiten entstehen.
Also eindeutig ein Fall für eine professionelle Firma die sich mit Instandsetzung von Kurbelwellen beschäftigen.
Grüße
Christian
| Beiträge: | 114 |
| Registriert am: | 10.01.2014 |
H.-J. meint wahrscheinlich die oberen Pleuelbuchsen. Mit einem geeigneten "Einzieher" kann man das bei abgenommenen Zylindern bzw. abgebauten Kolben selbst im eingebauten Zustand des Motors sehr einfach selbst durchführen. Die alte Buchse wird quasi von der neuen Buchse herausgedrückt und dabei eben die neue B. hineingezogen. Nicht vergessen, die Schmierbohrungen anzulegen! Anschließend muss die neue Buchse mit einer passenden Reibahle winkelgerecht auf Maß gerieben werden. Da das absolut winkelrecht geschehen sollte, hilft eine angefertigte Führung. Die könnte z.B. so aussehen:
(Copyright von und herzlichen Dank an: Arno SA!)
Gruß Klaus
| Beiträge: | 224 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Hallo Klaus,
ich fuehle mich geehrt, dass Du an mich denkst, und ich finde die Vorrichtung auch gut, aber der Fairness halber muss ich zugeben, dass sie NICHT von mir ist! :-(
Gruss,
Arno
| Beiträge: | 410 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Goggomobil-Live-Chat
1
| Forum Software von Xobor |