Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Pleullager wechseln

#1 von goggot250 , 01.04.2015 13:10

hallo Goggofreaks

Wer von Euch hat schon mal die Pleullager gewechselt. Wenn ja bitte kurze Tipps und Beschreibung.

Gruß Heinz-Josef Winkelsett

goggot250  
goggot250

RE: Pleullager wechseln

#2 von Christian aus RD , 01.04.2015 14:49

Hallo,
zum wechseln der Pleuellager muss die Kurbelwelle zerlegt werden.Das würde ich sagen geht nur mit professionellen Werkzeugmaschinen da dazu enorme Kräfte benötigt werden.Außerdem muss beim zusammensetzen der KW genauestens gearbeitet werden da sonst der Zündversatz nicht mehr stimmt und dadurch wieder weitere Schäden/Schwierigkeiten entstehen.
Also eindeutig ein Fall für eine professionelle Firma die sich mit Instandsetzung von Kurbelwellen beschäftigen.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#3 von KlausS , 01.04.2015 16:17

H.-J. meint wahrscheinlich die oberen Pleuelbuchsen. Mit einem geeigneten "Einzieher" kann man das bei abgenommenen Zylindern bzw. abgebauten Kolben selbst im eingebauten Zustand des Motors sehr einfach selbst durchführen. Die alte Buchse wird quasi von der neuen Buchse herausgedrückt und dabei eben die neue B. hineingezogen. Nicht vergessen, die Schmierbohrungen anzulegen! Anschließend muss die neue Buchse mit einer passenden Reibahle winkelgerecht auf Maß gerieben werden. Da das absolut winkelrecht geschehen sollte, hilft eine angefertigte Führung. Die könnte z.B. so aussehen:
(Copyright von und herzlichen Dank an: Arno SA!)
Gruß Klaus

KlausS

#4 von Arno SA , 09.04.2015 01:26

Hallo Klaus,
ich fuehle mich geehrt, dass Du an mich denkst, und ich finde die Vorrichtung auch gut, aber der Fairness halber muss ich zugeben, dass sie NICHT von mir ist! :-(
Gruss,
Arno

Arno SA  
Arno SA

Starterzug

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz