Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Verschlechtbessert

#1 von Altmobilklaus , 04.04.2015 17:02

Hallo,

heute habe ich mal eben an meinem Coupé den Kupplungszug getauscht. Ging alles ganz prima, bis ich auf die Idee kam, nach dem Einstellen der Kupplung auszuprobieren, ob es auch richtig kuppelt, bevor ich alle Bleche wieder in den Motorraum fummele. Dabei mal eben die Kerzenstecker vertauscht, ein riesen Knall und vermutlich der Simmerring auf der Limaseite rausgeflogen. Dort zündet es jetzt nur sporadisch, weil, wie ich denke, die Vorverdichtung weg ist. Die andere Seite läuft, der Funken ist auf beiden Seiten kräftig. Wenn der Motor läuft, jetzt nur noch auf dem Kupplungseitigem Zylinder, ist ein dumpfes Geräusch zu hören, ungefähr so, als wenn er ohne Luftfiltergehäuse läuft.

Da ich wenig Zeit zur Reparatur habe und das Treffen in Dingolfing nicht mehr lang hin ist, nun meine Frage an die Goggogemeinde: Lässt sich der Simmerring bei eingebautem Motor tauschen? Kann ich auf diese Weise Zeit sparen oder ist es besser den Motor auszubauen?

Auf eure Antworten freut sich mit vielem Dank

der Klaus

Altmobilklaus  
Altmobilklaus

RE: Verschlechtbessert

#2 von goggobiber , 04.04.2015 18:11

Hallo Klaus,

hast Glück im Unglück: der Simmerring braucht nicht getauscht, sondern nur wieder eingesetzt zu werden. Dazu genügt es, die Dynastartanlage auszubauen, dann siehst Du ihn auf dem Kurbelwellenende hängen. Wir haben früher dann immer drei oder 4 Körnerschläge ins Gehäuse rund um den Simmerring angebracht. So konnte er nicht unbeabsichtigt wieder ´rausfallen. Heute geht es eleganter: Uwe Staufenberg bietet für kleines Geld Sicherungsbleche zum Darüberlegen an.
Happy Schraubing und trotzdem frohe Feiertage.

Ach so, das Wichtigste zum Schluß: beide Zündkerzenkabel sollten nur so lang sein wie unbedingt nötig, dabei das linke naturgemäß noch etwas kürzer als das rechte. So kann man die Dinger nie verwechseln.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

RE: Verschlechtbessert

#3 von Altmobilklaus , 04.04.2015 18:33

Hallo goggobiber,

danke für die Aufmunterung.

Das mit dem kurzen linkem Zündkabel weiß ich ja eigentlich. Nach einer schnellen Unterwegsreparatur habe ich das defekte Zündkabel gegen ein zu langes getauscht, dabei ist es dann geblieben. Man sollte so etwas eben gleich wieder korrigiern, aber so wie es jetzt lief, vergesse ich das in Zukunft bestimmt nicht mehr.

Jetzt kann ich am nächsten Wochenende wieder Goggo schrauben, juchu!!! (Ich versuche gerade mich zu motivieren)

Viele Grüße!
Der Klaus

Altmobilklaus  
Altmobilklaus

zundkerze
Reifen 4.80

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz