Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Regler

#1 von SvenundSteffi , 12.04.2015 13:41

Hallo liebe Goggofreunde,

ich habe eben mal den Regler ausgebaut um, die äußeren Anschlüsse zu reinigen. Das Gehäuse habe ich auch noch abgenommen, um zu schauen, wie es drinnen aussieht. Innen sieht es sehr korrodiert reinigen aus. Kleine Frage, kann man das irgendwie reinigen oder sollte man es lieber so belassen? Anbei noch ein Bild.
Viele Grüße, Sven.
20150412_125515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SvenundSteffi

zuletzt bearbeitet 12.04.2015 | Top

RE: Regler

#2 von Michael1342 , 12.04.2015 14:41

Das sieht böse aus. Ich würde es mit Gold 2000 (Elektronik Kontaktspray) und mit einer alten Zahnbürste versuchen so weit wie möglich schonend zu reinigen. Die Kontakte anschließend mit ein wenig Bremsenreiniger entfetten, aber nur die Kontakte. Der Resr sollte den leichten Film des Sprays behalten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von SvenundSteffi , 12.04.2015 20:25

Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp. Geht das auch mit WD40 und/oder Caramba Kontakt? Das hab ich grad da und könnte sofort loslegen. Sind die Bauteile sehr empfindlich gegen Reiniger?
VG Sven

SvenundSteffi

#4 von Michael1342 , 12.04.2015 22:11

Hallo Sven,
Die Spulen und der Widerstand sind ein bißchen empfindlicher, der Rest ist eh nur Metall. Die Kontakte sollten fettfrei sein, sonst brennt sich das fest. Ich habe gute Erfahrungen mit Gold2000. Ist da mal eine Batterie geplatzt?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von SvenundSteffi , 13.04.2015 00:42

Hallo Michael,
Kann ich leider nicht sagen, was mal damit passiert ist. Wir haben unseren Goggo erst seit etwas über einem Jahr und hangeln uns schrittweise durch alle Bereiche, um ihn zu optimieren. Kann durchaus sein, dass da mal Batteriesäure reingekrochen ist. Ein neues Batterieblech wurde zumindest schonmal irgendwann eingesetzt. Das lässt vermute, dass da schonmal was gegammelt hat. Da hat bestimmt noch nie jemand in den Regler reingeschaut.
Ich versuche mal alles vorsichtig mit einem Pinsel und W40 zu reinigen. Danach die empfindlichen Bereiche wie Kontakte entfetten. Kann man die Kontaktflächen auch vorsichtig mit einem Glasfaserstift reinigen? Das habe ich zumindest bei älteren elektronischen Uhren immer so gemacht. Dürfte hier doch auch gehen, oder?
VG Sven

SvenundSteffi

#6 von Michael1342 , 13.04.2015 08:22

Ja, das geht sogar sehr gut. Die Kontaktflächen der Kabelanschlüsse behandle ich dann noch mit Polfett oder Vaseline, dann ist zumindest hier Ruhe.

Michael1342  
Michael1342

Kupplung verschlissen?
Bremsen vorne einseitig

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz