Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

motorschaden ?????

#1 von Jürgen ( gelöscht ) , 12.04.2015 19:15

Hallo Goggogemeinde ! Habe heute ein Motorproblem mit meinen Goggo gehabt.Ich bin auf der Autobahn gefahren, ca:70km schnell.
Dann ein Geräusch, kann es gar nicht so richtig beschreiben (metalisch). Goggo ist ausgegangen konnte ihn aber sofort wieder starten, sprang auch sofort wieder an .
Habe dann die Autobahn verlassen in der Ausfahrt das gleiche noch mal, sprang aber auch gleich wieder an.Bin dann langsam ca :15 km nach Hausen gefahren .
Der Goggo hat ein bisschen Leistungsverlust, aber sonst gut gefahren.Das einzige Problem was ich am Goggo habe ist, das die Kupplung am Ende ist.Kannes daran liegen?
Vll. hat einer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Und das alles vorm großen Treffen so ein Sch....

Viele Grüße aus Oberhausen Jürgen

Jürgen

RE: motorschaden ?????

#2 von Michael1342 , 12.04.2015 22:03

Klingt nach Kolbenreiber. Prüf mal die Kerzen. Der magere Zylinder hat eine hellere Kerze und läuft heißer.

Michael1342  
Michael1342

#3 von Jürgen ( gelöscht ) , 12.04.2015 22:16

Hallo Michael !Schaue Morgen Mittag nach Danke für die info

Jürgen

#4 von Limohans , 13.04.2015 05:13

Hallo Jürgen,

sicherlich hat es sich so angehört - Kolbenklemmer:

Gruß hans

Meine Homepage: http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

#5 von Michael1342 , 13.04.2015 06:54

Das kennen wohl einige von uns...
Zuerst Kerze raus. Die helle ist vom verdächtigen Zylinder.
Zylinder runter, wenn er's war, Kolben runter, mit 600er Papier die Schleifstellen am Kolben leicht überarbeiten.
Die Fressspuren im Zylinder kann man mit Schleifpapier oder Schwefelsäure bearbeiten.
Die Nuten für die Kolbenringe vorsichtig aufarbeiten. Die Ringe sollen sich leicht bewegen ohne Spiel zu haben.
Alles mit Bedacht und Geduld.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Jürgen ( gelöscht ) , 13.04.2015 14:41

Hallo Hans ! 100%tig orginal dieses geräusch werde mich Heute drangeben und forschung betreiben
vielen dank Goggokammeraden für die Info,Hans das was Michael geschrieben hat kann ich so anwenden ?

vielen dank nochmal an euch

Jürgen

Jürgen

#7 von Limohans , 13.04.2015 15:46

Hi Jürgen,

mit Schwefelsäure habe ich keine Erfahrung, sonst mach das alles mal ruhig so. Ich bin sicher er weiß was er sagt!

Gruß hans

Meine Homepage: http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

#8 von Michael1342 , 13.04.2015 17:50

Das ist die schnellste Art, einen Motor einzufahren. Ein, zweimal Kolbenklemmer, abschleifen und fertig...
Scherz beiseite, wichtig ist das anschließende Reinigen von Zylinder und Kolben, denn der Schleifstaub arbeitet sonst weiter und könnte auch in die Lager kommen. Mit 400er Papier geht's auch. Für den Zylinder kann man auch Ätznatron nehmen, das greift das Eisen nicht an. Nach der Reinigung leicht geölt zusammenbauen.
Du solltest auch nach der Ursache für den Klemmer forschen. War er noch nicht eingefahren oder überhitzt durch Gemischabmagerung? Kandidaten sind die Dichtringe, Ansaugstutzendichtungen, Zylinderfußdichtung, Dreck im Vergaser, Bergaufbleifuß, verdreckte Kühlrippen, Zündung verstellt usw.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Jürgen ( gelöscht ) , 13.04.2015 19:09

Danke Leute !Für euere info, bin heute zum Kumpel gefahren der hat früher bei Goggomobil gelernt hier in Oberhausen
habe ihn gefragt ob er mein goggo wieder fit macht kann, er hat ja gesagt( er ist schon 70 Jahre) Montag bringe ich ihn hin mannnnnnnn bin froh

Vielen Dank Michael und Hans ihr seit spitze vieleicht treffen wir uns zum 60 Geburstag in Dingolfingen dann gebe ich einen aus

Jürgen

Jürgen

#10 von Robert , 13.04.2015 19:32

Bitte bitte nicht schon wieder Dingolfingen, als Goggo-Fahrer weiß man doch, dass unser Mobil in Dingolfing gebaut wurde!

Robert

#11 von Jürgen ( gelöscht ) , 13.04.2015 20:46

Ok bitte um Enschuldiung

Jürgen

#12 von Arno SA , 17.04.2015 01:06

Hey, keine Angst vor dem Alter bitte! 70 ist genau richtig, da hat man die Goggos noch zu (Neu-) Lebzeiten mitgekriegt.
Gruss,
Arno SA (71 in 3 Wochen, ich mache hier Motoren fuer die ganze Gegend, und noch keiner ist zurueckgekommen!!)

Arno SA  
Arno SA

#13 von Michael1342 , 17.04.2015 09:56

Na hoffentlich sind sie wenigstens bis nach Hause gekommen...

Michael1342  
Michael1342

#14 von Arno SA , 19.04.2015 01:32

Na ja, also einer hat seinen fertigen Motor mitgenommen nach Hause (dort gut angekommen!!) und selber eingebaut. Der Motor lief auch gut, aber nur einmal, dann ging der Anlasser nicht mehr. Also war der Mensch samt Auto am naechsten Tag wieder da. Irgendwie hat er zugegeben, dass er bei einem Kabel, das zum Regler geht, nicht mehr genau gewusst wo es hingehoert. Er hatte es mit "1" markiert, aber dann vergessen, ob das hiess "erste Klemme von links" oder "... von rechts". Es war das rote "D+"-Kabel, das ganz links hingehoert, und das hat er ganz rechts auf 30h geklemmt, und das dicke schwarze Anlasserkabel (30h) auf Masse oder sowas.

Ich sag' Euch, das hat ausgesehen in der Lima wie wenn einer mit der Elektrode von einem E-Schweissgeraet auf voll Rohr da drin rumgebraten haette. Die Federn auf den Kohlen waren total verglueht, die Kupferlitzen von den Kohlen auf Masse weggeschmolzen (!), die Pertinaxplatten wo die Kohlenhalter drauf sind komplett verbrannt, woraufhin der Schraubkontakt, wo all die Draehte zusammenlaufen an Masse gekommen ist, dort erst ein grosses Loch ins Limagehaeuse gebrannt und sich dann dort selber festgeschweisst hat, am Anker waren die Draehte am Kollektor ausgeloetet, Loetzinn ueberall ....... uch, Volltreffer und Totalschaden.

Was naemlich passiert, wenn man die Kabel so anklemmt ist folgendes: Man macht den Anlasserteil der Dynastartanlage zur Lichtmaschine, ungeregelt und voll kurzgeschlossen, und bei den dicken Draehten, die man im Anlasser findet, heist das 100 oder 150 Ampere locker. Da bleibt kein Auge trocken!

Was lernt man daraus? Diesen Schluss kann jeder selber ziehen.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

Umrüstung auf H4 - sinnvoll?
Kupplung verschlissen?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz