Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Ölverlust an meiner Limo

#1 von Nobby , 14.04.2015 12:50

Hallo Goggofreunde,

Leider musste ich letztes Wochenende feststellen dass meine Limo Öl verliert.
Dem Geruch und Konsistenz nach zu urteilen handelt es sich um Getriebe Öl, viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Ich vermute dass der Siri sowie die Gummiring am Antrieb defekt sind , nun meine Frage.
Muss ich um die o.g. teile zu wechseln den Motor ausbauen? Oder gibt es eine Möglichkeit die Teile bei eingebautem Motor zu wechseln?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank vorab schon einmal.

Nobby

RE: Ölverlust an meiner Limo

#2 von goggobiber , 14.04.2015 14:16

Hallo Nobby,

es gibt sogar ´ne Möglichkeit, den Ölverlust abzustellen, ohne die Simmerringe zu wechseln: in 99 % aller Fällel sind sie nur hart geworden und das "Wundermittel", das man zum Wiederweichmachen ins Getriebeöl gibt, heißt "LecWec". Nichts ähnliches nehmen, es verträgt sich evtl. nicht mit der Ölbadkupplung. LecWec ist von mir und ´zig Forumsmitgliedern schon erfolgreich angewendet worden: es macht Gummi und Kunststoff wieder weich, und Du hast nach guten 100 km mit dem Mittel keinen Ölverlust mehr, wenn der Simmerring nicht mechanisch beschädigt, also z. B. eingerissen, war.
Auch der innere Simmerring auf der Kurbelwelle zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe profitiert davon, so dass kein Getriebeöl mehr ins Kurbelgehäuse gezogen bzw. kein Gemisch mehr ins Getriebeöl gedrückt werden kann, alles Fehler, die bei verhärteten Simmerringen auftreten.
Der Versuch lohnt auf jeden Fall, das Zeug gibt´s im Internet und im gut sortierten Autozubehör.

Anmerkung: Ich bin nicht an der Firma beteiligt , nur von dem Produkt überzeugt, obwohl sein Verkaufspreis vom hohen Selbstbewußtsein des Vertreibers zeugt. Aber ein billigerer Anbieter ist mir nicht bekannt.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Arno SA , 17.04.2015 01:14

Hallo Bernd,
LecWec ist hier nicht aufzutreiben. Was kostet denn das Teufelszeug? Kannst Du mir zwei Einheiten nach DGF mitbringen (fuer Lou und fuer mich)?
LG
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#4 von Michael1342 , 17.04.2015 09:54

Hallo,
mich würde interessieren, ob sonst noch jemand mit dem Mittel gute Erfolge erzielt hat.

Meine bisherigen Erfahrungen mit all den Wundermitteln waren gegenteilig.
Ich weiss aber nicht mehr, ob das hier erwähnte dabei war.

Meist verwandelt sich das Öl in eine geleeartige Pampe und kommt deswegen nicht mehr aus den Spalten.
Selbst wenn ein gewisser Erweichungseffekt und Reduzierung der Leckrate eintritt, glaube ich, daß der Ersatz bald nötig wird.

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Nobby , 17.04.2015 10:27

Hallo Goggofreunde,

danke für den Hinweis mit dem Mittelchen, letztendlich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen die Teile auszuwechseln.

Deshalb würde ich gerne wissen ob es notwendig ist den Motor auszubauen oder nicht.

Sicherlich hat man beim ausgebauten Motor mehr Bewegungsspielraum, ist aber halt auch mit mehr Aufwand verbunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Nobby

Nobby

#6 von Michael1342 , 17.04.2015 14:45

Hallo Nobby,
Um an die Dichtringe zu kommen, mußt du die größte Arbeit ohnehin machen. Nämlich die Achsen vom Getriebe trennen. Das ist schon der halbe Motorausbau. In eingebautem Zustand sind die Gabelstücke schwierig zu demontieren. Und dann kommt man nur an die Simmerringe. Die O-Ringe sind so nicht tauschbar.
Ich würde den Motor ausbauen und eine kleine Revision machen, d.h. Alle Dichtringe, Dichtungen und ev. Kolbenringe und Lima-Kohlen tauschen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von goggobiber , 17.04.2015 17:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Arno,

hab´ 2 Stück für Euch bestellt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/LecWec-lec-wec-10...=item3ca61ec0de
Leider ist das Zeug nirgends billiger, aber es ist sein Geld wert und reicht beim Goggo für 3 Anwendungen. Wer wirklich nur Öltropfen am Antriebswellensimmerring hat, muss dadurch nicht gleich die Antriebswellen ´rausziehen, zumal man nie weiß, ob sie sich anschließend wieder einschieben lassen. Wenn man den Motor sowieso draußen hat, macht eine Erneuerung der Simmerringe eher Sinn, da kann man den Motor auf die Seite legen und das Gabelstück nach oben ´rausziehen, ohne dass innen etwas verrutscht.
Hexerei ist LecWec nicht, einfache Chemie, die Gummi und Plastik wieder weich macht. Hält auch ´ne ganze Weile vor und verträgt sich mit jedem Öl und vor allen Dingen mit unserer Ölbadkupplung. Idealerweise wird es vor einer längeren Fahrt eingefüllt, dann kann man sich am Ziel schon über die Wirkung freuen.

Gruß in den Süden bis Dingolfing von Bine & Bernd

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

goggobiber

#8 von Nobby , 17.04.2015 18:20

Hallo Zusammen,

Danke für die Info, dann werde ich es erstmal mit dem Lecwec versuchen.

Zumindest für diese Saison, im Winter werde ich dann den Motor ausbauen und eine komplette Revision machen.

Scheint mir so am Sinnvollsten.

Gruss

Norbert

Nobby

#9 von Michael1342 , 17.04.2015 20:34

Hallo Norbert,
berichte dann bitte über deine Erfahrungen mit dem Mittel.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von Nobby , 11.07.2015 16:42

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun das Lecwec ins Getriebeöl gemischt habe, mindestens 200 Kilometer gefahren bin, habe ich keinen Ölverlust mehr!!!!

Ich kanns kaum glauben, ist aber so.

Danke für den Hinweis!

Gruß Nobby

Nobby

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 | Top

#11 von goggobiber , 11.07.2015 18:08

Hi Nobby,

genau so ging´s mir auch, als ich hier im Forum auf das (Teufels-) Zeug hingewiesen wurde und es probiert hab´. Man darf sich nur nichts ähnliches aufschwatzen lassen (gibt´s von ´zig Firmen). Das wirkt zwar sicher auch gut, es ist aber unbekannt, ob es sich mit unseren Ölbadkupplungen verträgt. Und wer will schon, wenn er sich grad´´nen Simmerringwechsel erspart hat, die Kupplung tauschen, weil sie durchrutscht.

goggobiber

Anker schleift an der Lichtmaschnie innen
Kupplungszug wechseln

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz