Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Getriebeöl im Kurbelwellenbereich

#1 von Andreas , 16.04.2015 20:13

Hallo,
ich erwecke eine 60ér Limo so allmählich wieder zum Leben. Es sträubt sich leider ziemlich! Aktuell: Auspuff tropft schwarz, wenn ich die Ablassschrauben unter der Kurbelwelle öffne tropft Öl (hauptsächlich) Benzin Gemisch raus (Kupplungsseitig).

Vermutung: Ich habe wohl bei der Abdichtung der Kubelwelle in diesem Bereich mist gebaut!

Frage: Was ist wahrscheilich der Fehler bzw. kann man dies auch bei eingebauten Motor vernünftig beheben - ich möchte endlich fahren!

Andreas  
Andreas

RE: Getriebeöl im Kurbelwellenbereich

#2 von Christian aus RD , 16.04.2015 20:47

Hallo,
der Simmerring hinter der Kupplung kann defekt sein, das lässt sich bei eingebautem Motor gut beheben.
Ich denke aber eher das Benzin/Ölgemisch durch vergessenen Benzinhahn und nicht schließenden Schwimmer im Vergaser da hin geflossen ist.Dadurch springt der Motor beim Startversuch gar nicht oder außerordentlich schwer an da sich ein hydraulischer hoher Druck aufbaut den der Anlasser kaum überwinden kann.
Abhilfe : beide Ablass Schrauben raus Kerzen raus dann einige Male den Motor drehen lassen Kerzen gründlich reinigen und fertig.
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#3 von Andreas , 16.04.2015 21:57

Hallo Christian,
es wäre schön, wenn es so leicht wäre! Mit Vergaser, Benzinhahn und Tank hatte ich schon meine Spaß - sollte jetzt alles passen! Fakt ist: Goggo steht zwei Wochen und aus den Ablassschrauben (wenn herausgedreht) tropft fast reines Öl. Zwar nicht viel doch sehr merklich! Ich denke wirklich, dass es die Abdichtung der Kurbelwelle Kupplungsseitig ist. Ob der Simmerring (neu) oder die "Papierdichtung" vom Lager (auch neu)!?

Kann ich das ohne großen Aufwand prüfen?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#4 von Michael1342 , 17.04.2015 10:03

Hallo Andreas,
ein paar ergänzende Fragen:
Raucht der Motor stark?
Sinkt der Getriebeölstand?
Ist das Kerzenbild gleich?
Läuft er zu fett?
Lässt sich das Standgas einstellen?
Verölt eine oder beide Kerzen?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Andreas , 18.04.2015 23:15

Hallo Michael,
das waren ziemlich viele Fragen. Ich versuche sie zu beantworten!

Vor der Winterpause hatte ich mit dem Leerlauf keine Probleme. Nach der Winterpause kam aus dem Kurbelwellenbereich ein Öl und Benzingemisch - Benzinhahn doch nicht ganz dicht. Nach der ersten wirkliche ausgiebigen Fahrt (ich stand gerade auf einer 2-spurigen Straße und wollte links abbiegen - sehr peinlich) ging der Motor aus. Dies hat sich auch gestern in der Garage wiederholt.

Kaltstart mit Joke -da raucht er doch ziemlich - anschließend nicht mehr!

Zündkerzen: Beide gleichmäßig dunkel braun, jedoch leicht feucht (letzte Fahrt vor 3 Wochen).

Den Getriebeölstand zu prüfen wäre sinnvoll - wie?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#6 von Michael1342 , 19.04.2015 10:37

Hallo Andreas,
wenn er in voller Fahrt nicht übermäßig raucht, gehe ich nicht davon aus, daß er Getriebeöl saugt. Es sei denn, es ist keins mehr drin...
Der Benzinhahn muß auf jeden Fall repariert werden, denn das kann zu Kurbelwellenschaden führen. Dazu nimmt man sinnvollerweise auch gleich den Vergaser raus, dann hat man mehr Platz und kann ihn auch gleich überprüfen. Dunkelbraun deutet auf ein wenig zu fettes Gemisch hin.
Welches Öl nimmst du und welches Mischungsverhältnis?
Den Getriebeölstand kann man eigentlich nur durch Nachfüllen prüfen. Die Fehlmenge sollte, wenn der Motor nach außen dicht ist, gering sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Andreas , 20.04.2015 20:14

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Ich kümmere mich drum, wird leider dauern.
Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#8 von Christian aus RD , 21.04.2015 07:43

Hallo nochmals,
wenn der Motor während der Fahrt nicht außerordentlich stark qualmt dann ist der Simmerring in Ordnung.Verbranntes Getriebe Öl qualmt und stinkt furchtbar ! Du würdest kaum noch Autos im Rückspiegel erkennen.
Außerdem sind beide Kerzen vom Verbrennungsbild offensichtlich gleich, das ist ein weiterer Indikator.
Das Du an den Ablasschrauben auch mehr Öl als Benzin empfängst ist auch völlig normal da sich von dem Gemisch was vor (!) der Verbrennung durch den Kurbelraum spült die Benzin Anteile schnell verflüchtigen und die nicht flüchtigen Öl Anteile sich am tiefsten Punkt sammeln.
Das kann man auch bei einem völlig intakten Motor haben,in Abhängigkeit auch des Mischungsverhältnisses und der Ölqualität.
Also ich denke das Dein Benzinhahn eine Überholung/Überprüfung benötigt und eventuell die Verschleißteile des Vergasers (Schwimmerventil,Choke Gummi,eventuell Düsennadel und Nadeldüse) auch einer Überprüfung/ Erneuerung bedürfen und dann nach einer sauberen Grundeinstellung dürfte sich Dein Problem erledigt haben.
Ein Ultraschall Bad des Vergasers würde ich auch noch empfehlen....ich nehme immer Tickopur t3 als Zusatz zum reinigen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#9 von Christian aus RD , 21.04.2015 07:49

....ich hab noch was vergessen ...
Zur Kontrolle des Getriebe Öl Standes gibt es eine Pegelschraube am Gehäuse,dazu muss das Auto gerade stehen und dann dreht man sie heraus und beobachtet ob dort etwas austritt.
Erkennen kannst Du die Schraube daran das sie nicht ins Muster der regelmäßigen Schrauben des Getriebedeckels passt.
Viele Grüße
Christian

Christian aus RD

#10 von Andreas , 24.04.2015 17:02

Herzlichen Dank,
ihr macht mir Mut - nächste Woche habe ich etwas luft und werde mich mal wieder unter das Auto legen!

Gruß Andreas

P.S.: Diese Schraube, die nicht in das Muster passt, ist mir auch schon aufgefallen weil sie nicht ganz öldicht ist! Ich denke ich fang doch mal mit dem Benzinhahn und Vergaser an.

Andreas  
Andreas

#11 von Andreas , 28.05.2015 17:51

Hallo,
es war der Benzinhahn!!! (zum Glück).
Wie habe ich das festgestellt? Die Sache mit dem Prüfen ob noch genug Getriebeöl vorhanden ist, war mir dann doch zu unsicher.

Daher Benzinschlauch vom Hahn, einen längeren darn und in einen Kamister gesteckt. Die Schrauben vom Kurbelwellengehäuse entfernt und einen Auffangbehälter darunter. Ergebniss: Nach 24 Stunden war der Benzinkanister fast voll (uppps), Im Auffangbehälter nichts drin (sehr gut). Leider ein paar Öltropfen daneben - Kupplungsdeckel wohl dochn auch nicht so dicht wie er sollte.

Da werde ich erst mal besagte Schraube abdichten und mal schaun.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Ladekontrollleuchte
Kupplung deff?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz