Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kupplung deff?

#1 von nobody ( gelöscht ) , 22.04.2015 22:12

Hallo,
bei meiner Limo T250 rutscht die Kupplung nur bei kalten Motor, wenn er warm ist läuft alles super!
Liegt das an der Kupplung, oder sollte ich mal das Öl tauschen?
Ich hab noch keine Schraubererfahrung beim Goggo, aber ich glaube die läuft ja im Öl!
Gruß,
Hans

nobody

RE: Kupplung deff?

#2 von Arno SA , 23.04.2015 01:04

Hallo Hans,
ja, ein Oelwechsel ist angesagt. Wahrscheinlich hast Du zu dickes Oel drin. SAE 80 ist vorgeschrieben und genau richtig. Nichts anderes, obwohl es hier im Forum schon heisse Diskusionen gab ueber Alternativen.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#3 von Michael1342 , 23.04.2015 06:47

Hallo Hans,
wahrscheinlich nähert sich deine Kupplung dem Lebensende. Bei mir hat es auch so begonnen, der Ölwechsel hat nichts verbessert. Es stimmt schon, daß moderne Öle zu gut schmieren und die Kupplung dadurch rutschen kann.
Wie viele km hat deine Kupplung schon drauf? Wann wurde das letzte Mal Öl gewechselt und welche Sorte ist reingekommen? Rutscht die Kupplung seit dem Ölwechsel?
Übrigens ist Getriebeöl 80 nichts anderes als Motoröl 30, nur die Zusätze können abweichen.
Auf jedem größeren Oldtimermarkt findet man inzwischen Öllieferanten, die niedrig legiert Öle anbieten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von nobody ( gelöscht ) , 23.04.2015 20:53

Hallo,
erst mal danke euch für die Antworten!
Wann welches Öl wie und warum gewechselt wurde weiß ich leider nicht, da ich den kleinen ja erst gekauft habe!
Beim Vorbesitzer stand er auch die meiste Zeit nur rum, ich denke, das der letzte Ölwechsel schon ewig her ist!
Ich hab ihn auch erst ca. 250km bewegt, und bis jetzt noch keine Zeit gehabt daran zu schrauben!
Aber ich hole ihn demnächst aus seinen Winterschlaf, dann kümmere ich mich erst mal um ihn!
Ich werde dann erst mal das Öl tauschen, wenn nicht, dann gibt es ne neue Kupplung!
Ich werde euch dann schreiben, was nötig war, um die unglaubliche Leistung wieder auf die Strasse zu bringen!
Gruß,
Hans

nobody

#5 von nobody ( gelöscht ) , 20.05.2015 22:56

Also: Öl hab ich getauscht, brachte nix!
Ich hab heute eine andere (gebrauchte) Kupplung eingebaut,jetzt passt alles wieder!
Gruß,
Hans

nobody

Getriebeöl im Kurbelwellenbereich
Kupplungsbelagdicke

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz