Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Benötige eine Ktz/ Unsere evtl, defekt

#1 von SvenundSteffi , 24.04.2015 09:19

Hallo und einen wunderschönen sonnigen Tag,

hat evtl. jemand noch eine funktionstüchtige Ktz liegen, die er gerne loswerden möchte?
Wir suchen. Leider ist momentan nirgens etwas zu bekommen.
Würden uns über ein Angebot sehr freuen!

Viele Grüße, Sven und Steffi

Mein Mann hat gestern versucht die Zündung einzustellen. Der eine Zylinder war 2,5 VOT und der andere bei 3,7 VOT!? Wir haben sehr viel am Goggo gemacht, ohne Ende gereinigt (der Teil, wo der KTZ sitzt war mega verdreckt), Verteiler gesäubert, Kabel neu gemacht, uvm. Warum paßt die Einstellung jetzt nicht. Dann es auch am Motor selbst liegen? Leider bin ich selbst technisch nicht so bewandert. Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich sagen wollte :o) Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

SvenundSteffi

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

RE: Benötige eine Ktz/ Unsere evtl, defekt

#2 von goggobiber , 24.04.2015 14:54

Hallo Ihr Zwei,

was für ´ne KTZ habt Ihr denn? Könnt Ihr mal ´n Bild einstellen?

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von SvenundSteffi , 24.04.2015 15:12

Eine Steini Ktz. Wir sind echt verzweigelt. Woran kann es nur liegen?

SvenundSteffi

#4 von goggobiber , 24.04.2015 17:09

Hallo Sven und Steffi,

diese KTZ kenne ich nicht, aber wenn Ihr ´nen Rat braucht, solltet Ihr ein Bild einstellen, damit man sieht, ob sich die Zylinder überhaupt einzeln einstellen lassen. Was habt Ihr denn bisher versucht?

Nicht verzweifeln, Bild einstellen.

goggobiber

#5 von SvenundSteffi , 24.04.2015 21:15

Hallo,
die KTZ funktioniert über einen am Lichtmaschinengehäuse befestigten Hallgeber, einem Rundmagneten (Neodymmagnet) auf der Rotorwelle und einer Steuerbox außerhalb.
Soweit ich das verstehe bekommt der Hallgeber ein erstes Signal sobald der Pluspol vorbeidreht (1. Zyl.) und ein weiteres Signal nach 180°, wenn der Minuspol vorbeidreht (2. Zyl.). Alles weitere wird in der Steuerbox umgewandelt.
Eine verdrehbare Kontaktplatte, um evtl. unterschiedliche Zündzeitpunkte anzugleichen, ist hier nicht vorhanden. Es kommt ja immer nach 180° ein Signal, egal wo der Hallgeber stehen würde, wenn er auf einer verdrehbaren Platte wäre.
Kann es vielleicht auch ein mechanisches Problem sein, wie verbogene Kurbelwelle, abgenutzte Pleuellager...???
Ich hoffe es ist halbwegs gut erklärt?
Ich versuche noch ein Bild hochzuladen.
VG Sven
20150423_220839.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

SvenundSteffi

zuletzt bearbeitet 24.04.2015 | Top

#6 von Andy S. aus F. , 25.04.2015 08:15

hat die Einstellung denn vorher gepasst!? Wurde überhaupt schon mal der ZZPkt vom 2.Zylinder nachgemessen?
wenn nämlich der Magnet nicht zu 100% stimmt dann stimmt auch der ZZpkt nicht. Und da man an der abgebildeten Zündung weder den Magneten noch die Hallgeber ausrichten kann vermute ich, daß der Unterschied von Anfang an war ...

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#7 von goggobiber , 25.04.2015 08:42

Hallo Sven,

wenn der Magnet nicht ungenau gefertigt ist, was man von hier aus nicht feststellen kann, bleibt tatsächlich nur ein Fehler an Kurbelwelle oder Pleuellagern. Zumindest letzteren müsstest Du ermitteln können, denn 1 mm Spiel oder sogar mehr fühlt man oder macht sich auch durch Geräusche bemerkbar. Schwerer festzustellen wäre eine verdrehte Kurbelwelle, die aber so selten vorkommt, dass ich davon nicht ausgehen würde (die Kurbelwellen bestehen ja aus 2 Teilen und könnten bei einer Überholung fehlerhaft zusammengebaut worden sein bzw. durch eine hohe, ruckartige Belastung sich verdreht haben, beides aber eher unwahrscheinlich).
Sollte sich hier niemand finden, der Dir einen anderen Magneten zumindest zum Testen zur Verfügung stellen kann, bleibt neben dem Rückbau auf Kontakte nur folgendes Provisorium: Du könntest den Ring so weit verdrehen, dass Du auf beiden Zylindern ca. 3 mm Vorzündung hast. Damit läuft der Motor auch, und vielleicht lernst Du beim Treffen in DGF jemand kennen, der das Problem auch hatte und irgendwie gelöst hat.

Trotzdem schönes Wochenende.

goggobiber

#8 von SvenundSteffi , 25.04.2015 09:37

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft uns sehr. Der Unterschied (war von an Anfang an da, aber nicht so stark). Ich werde mir wohl eine neue Ktz besorgen müssen. Wir hatten gestern den Hallgeber einfach mal gewendet und dann war Unterschied noch größer. Kann es denn auch nur der Hallgeber sein?

VG Sven und Steffi

SvenundSteffi

#9 von Michael1342 , 25.04.2015 10:04

Hallo, ich habe vom Uwe die neueste KTZ und bin damit sehr zufrieden. Man braucht kein externes Steuergerät mehr, von außen sieht man nichts. Der Einbau ist ein wenig mühsam, wenn es ordentlich aussehen soll, aber das liegt an den alten Kabeln und meinen Ansprüchen.
Das Einzige, was mir nicht so gefiel, war die Montage des Magnetrings auf dem alten Zündnocken. Bisher hat's gehalten, aber mir wäre ein zylindrisches Teil lieber gewesen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von Arno SA , 26.04.2015 02:01

Hallo Michael,
die KTZ's stimmen alle nicht von Anfang an, deshalb ist der Kauf einer neuen nicht immer die Loesung. So einfach wie es in den Anleitungen steht, naemlich einbauen und fertig, ist es nicht. Bei allen (verschiedenen) die ich bisher eingebaut habe, musste man zuerst eine Grundeinstellung machen (versuchen, den ZZP von einem Zylinder hinkriegen), und wenn dann die ZZPs nicht gleich sind, was eben meistens nicht der Fall ist, dann muss man an den Loechern fuer die Befestigungsschrauben (rechts ODER links bei der Steini, UND an der ganzen runden Leiterplatte (Uwe) solange rumfeilen, manchmal ganz brutal, bis man die Teile auf EINER Seite rauf- und runterschieben kann. Damit veraendert man das Verhaeltnis links zu rechts. Und wenn man sie dann endlich GLEICH hat, dann muss man ggf. die Grundeinstellung nochmal nachsetzen durch Verdrehen des Magnetringes.
Versuch's mal und sag Bescheid, ob das funktioniert hat. Ich habe die ZZPs auf jeden Fall immer bis auf 0,1mm genau hingekriegt.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#11 von SvenundSteffi , 26.04.2015 13:47

Hallo zusammen,

stimmt Arno, in der Einbauanleitung steht es ungefähr so beschrieben, 1. Zylinder auf 2,5 v OT einstellen, alles wieder zusammenbauen, fertig.
Da sollte man sich aber nicht drauf verlassen und lieber den 2. Zyl. auch kontrollieren.

Neueste Erkenntnisse von Gestern. Ich habe einfach mal eine Unterlegscheibe unter den Geber gelegt und alles festgeschraubt.
Der Unterschied zwischen den Zyl. reduzierte sich von 1,6mm auf 1mm. Eine weitere Scheibe ergab eine weitere Reduzierung auf 0,13mm.
Ich denke das ist schon recht gut.
Ich weiss zwar nicht, wieso der Geber so reagiert, aber freue mich trotzdem das es so funktioniert.
Jetzt müssen wir nur noch mal einen letzten Test machen und alles kontrollieren und montieren. Sind gespannt und werden nochmal berichten.
Vielen Dank nochmal für die Antworten.
VG Steffi und Sven.

SvenundSteffi

#12 von Arno SA , 02.05.2015 01:39

Hallo Steffi und Sven,
0.13mm ist ja wirklich gut, lasst es so. Natuerlich muss nicht nur der Unterschied, sondern auch der Zeitpunkt richtig sen, aber das ist ja einfacher.

Vermutlich habt Ihr beim Festschrauben des Gebers nicht nur dessen Abstand zur Grundplatte veraendert (durch die Unterlegscheiben), sondern auch mehr oder weniger unabsichtlich die horizontale und/oder vertikale Position. Das veraendert dann den Unterschied im ZZP. Vielleicht haette loesen, verschieben und wieder festschrauben auch ohne die Unterlegscheiben dasselbe Ergebnis erbracht. Aber das koennt Ihr ja beim naechsten Mal ausprobieren. Wenn's jetzt stimmt, dann nicht mehr dran fummeln!! Man soll nie etwas reparieren, was nicht kaputt ist, alte Regel!!

Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#13 von SvenundSteffi , 03.05.2015 00:30

Hallo Arno,
die Einstellung lassen wir so. Ich denke auch, dass der Wert gut ist.
Ein verschieben des Gebers ist leider nicht möglich, da er keine Langlöcher besitzt.Das hatte uns auch gewundert, das es da nichts gibt. Wie du schon beschrieben hast, müsste man sich das nacharbeiten. Aber es ging ja auch erstmal so. Wir werden die Werte regelmäßig kontrollieren u. wenn wieder etwas nicht stimmt, kann man optimieren. Sind jetzt in den letzten Zügen und bauen alles zusammen . Evtl. können wir morgen eine kleine Ausfahrt machen. Wir freuen uns schon, wenn er wieder läuft.
VG Steffi und Sven.

SvenundSteffi

2 fragen
Neuer Gaszug dauerhaft vollgas

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz