Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kupplungsbelagdicke

#1 von Altmobilklaus , 14.05.2015 11:40

Hallo Goggoexperten,
kurz vor dem Treffen in Dingolfing hat sich mein Coupé entschlossen, mit der Kupplung durchzurutschen. Lockern des Kupplungszugs hat nichts gebracht und wäre auch nur eine Notlösung gewesen. Ich habe meinem Coupé angedroht, mit der Limo nach Dingolfing zu fahren, auch dies hat nichts gebracht.
In der Reparaturanleitung ist die Minehmerscheibenstärke mit Belag mit 3mm angegeben. Ich habe noch zwei Sätze Mitnehmerscheiben aus gebrauchten Motoren. Bei einem ist die Belagdicke von beiden Scheiben genau 3mm, bei dem anderen auf einer Scheibe 3,5, der anderen 3,2mm.
Da ich von Natur aus faul bin, möchte ich nicht einen Mitnehmerscheibensatz einbauen, der nach kurzer Zeit wieder durchrutscht.
Daher meine Fragen: Ist 3mm die Verschleißgrenze? Wie dick ist eine neue Mitnehmerscheibe?

Auf eure Antworten freut sich
Altmobilklaus

Altmobilklaus  
Altmobilklaus

RE: Kupplungsbelagdicke

#2 von goggobiber , 14.05.2015 14:10

Hallo Klaus,

in 99 % aller Fälle rutscht die Kupplung durch, weil die Spannkraft der Tellerfeder nachgelassen hat oder diese sogar gerissen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ´ne neue Belagscheibe brauchst, liegt also bei 1 %.

Ich drück´ die Daumen.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Christian aus RD , 14.05.2015 16:16

Hallo Klaus,
das vom Goggobiber würde ich so unterschreiben...eine verschlissene Ölbad Kupplung ist schon seeeeeehr selten ....alle "Rutschkupplungen" die ich bisher in der Hand hatte,hatten ihre Ursache im mangelndem Anpressdruck .

Christian aus RD

#4 von Altmobilklaus , 14.05.2015 19:42

Danke für die Antworten, ich werde mal mein Glück versuchen. Ich hab noch mehrere Tellerfedern liegen. In der Reparaturanleitung steht die Sollhöhe der Feder, vielleicht ist eine gute dabei.

Freitag 15.05.2015, Neues aus dem Kupplungsgehäuse: Goggo kuppelt wieder ohne rutschen. Die eingebaute Tellerfeder war 1,3mm flacher als das Sollmaß von 13mm. Mit einer Feder mit Sollmaß hat es dann geklappt, hat alles den halben Freitag gedauert. Ich hatte zuerst so meine Zweifel, aber die Expertenprognosen waren richtig, Danke nochmal.

Altmobilklaus  
Altmobilklaus

zuletzt bearbeitet 15.05.2015 | Top

Kupplung deff?
Handschuhkastendeckel

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz