Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Cabrioumbau !!!!!!!!!!!!!!!

#1 von Pauli66 ( gelöscht ) , 19.05.2015 09:25

Hallo Goggofreunde,

ich habe mir eine Limo zugelegt und überlege mir gerade sie zu einem Cabrio umzubauen.

Wer hat Info´s oder weiß vielleicht der das realisiert hat oder will ????

Bin um jede Info dankbar.

VG
Chris

Pauli66

RE: Cabrioumbau !!!!!!!!!!!!!!!

#2 von Robert , 19.05.2015 09:49

Ganz ehrlich, eine Limo als Cabrio sieht nicht wirklich hübsch aus (da gab es in der Vergangenheit ja schon diverse Jux-Umbauten, meines Wissens alle ohne Abnahme)

Robert

#3 von Pauli66 ( gelöscht ) , 19.05.2015 09:58

Hallo Robert,

danke für deine schnelle Antwort und Meinung.

War so ein Gedanke von mir oder alternativ ein Faltdach einzubauen. Was hälst davon?

Ich mag es gerne offen :-)

VG
Chris

Pauli66

#4 von Robert , 19.05.2015 11:17

Das mit dem Faltdach (bei der Limousine eher Rolldach) ist schon eine bessere Idee, aber der nachträgliche Einbau auch ziemlich aufwendig. Gibt zwar Nachrüst-Sätze, aber das mit dem Dach aufschneiden und den Rahmen einschweissen ist nicht ganz ohne (mal den Eber fragen).

Robert

#5 von Limohans , 19.05.2015 16:12

Hallo Chris,

oh, nach 15 Ausrufezeichen dachte ich dir sei es extrem ernst mit dem Umbau.

Bist aber fix wieder vom Thema ab zu bringen. Irgend wo im Web gibt es ein Bildchen von einem blauen Limo Cabrio. War bei der 50 Jahr Feier dabei. Ich finds grad nicht. Das war aber ein halbherziger Umbau. Setze es doch mal in Tat um.

Bilder aus den 60zigern.

cabrio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cabrio1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß hans

Meine Homepage: http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

#6 von Robert , 19.05.2015 17:06

Wie würde so etwas mit Verdeck aussehen? So ungefähr wie diese armen VW Käfer, die nachträglich zum Cabrio aufgeschnitten wurden und wie motorisierte Planwagen aussehen?

Robert

#7 von Pauli66 ( gelöscht ) , 20.05.2015 11:43

Hallo Hans,

ich hole mir nur Meinungen oder Info´s.

Das Thema ist noch nicht an Akta gelegt.

Es ist bestimmt eine Versteifung der Karosse nötig, nur wie, weißt du wo ich Infos bekomme oder kennst du jemanden der das bei einem Coupe / Limo gemacht hat???

Bis jetzt habe ich keine hilfreiche Infos bekommen :-(

VG
Chris

Pauli66

#8 von Limohans , 20.05.2015 13:57

Hallo Chris,

hier im Forum ging schon mehrfach eine Umbauanleitung um, allerdings für das Coupé. Ich habe diese Anleitung nicht weil mich das nie interessierte. Soweit ich weiß stammt sie von der Person aus Norddeutschland, der als erster eine Vollabnahme für sein Cabrio bekam, bzw. auch seine Diplom Arbeit darüber schrieb. Hier im Forum ist er nicht aktiv.

Ja natürlich sind Versteifungen von Nöten. Unterboden und A Säule. Aber wie, wo usw. da müsste Dir hier jemand anders weiter helfen.

Gruß hans

Meine Homepage: http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

#9 von Michael1342 , 20.05.2015 15:20

Hallo Chris,
Versteifungen sind unbedingt erforderlich, denn es fällt ja das Dach weg!
Das bedeutet, dass das Vorderteil mit dem Hinterteil der Karosserie nur mehr mit dem Einstiegsblech verbunden ist.
Das ist eine höchst labile Sache. Die Struktur des Daches muss nun nach unten verlegt werden.
Ich rate davon ab.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von Andreas , 29.05.2015 18:14

Hallo Chris,
wenn es oben ohne sein soll, im Forum habe ich gelesen, dass man die Limo auf "DART" umbauen kann, würde mich auch interessieren!

Ich habe meiner ein Rolldach verpasst. Leider vom falschen Hersteller! Den Himmel musste ich gleich neu anfertigen lassen, die Qualität des Daches (Patex hilft leider nicht immer),....Befestigung mit Kreuzschlitzschrauben (ich Dödel habe sie sogar montiert!)........

Aber eigentlich genieße ich es trotzdem. Der Einbau war gar nicht so ein Problem. Messen, anzeichnen und die Flex darf arbeiten (das tut weh, weil wenn vermessen, dann großes Problem!). Vorteil: Schlechtes Wetter - Dach zu (3 min); gutes Wetter - Dach auf, Fenster runter und

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#11 von bloomy ( gelöscht ) , 01.07.2015 20:47

Hallo Chris,

kann zwar bei der Limo nicht mitreden, hab aber damals mit meinem Vater ein Coupe umgebaut. Anleitung kam aus den Glasnachrichten. Tüv Prüfung war auch nett. Der Prüfer ist mit dem Vorderrad auf den Bordstein gefahren, hat dann geprüft ob die Tür noch gut auf und zu geht und das wars!!

Aktuell wird dieses Cabrio von unseren Azubis grad zum E-Goggo umgebaut. Der aktuelle Stand ist jeweils hier nachzulesen:

facebook.de/egoggo

Zum Umbau häng ich mal was an, vielleicht hilft es Dir und anderen!

Viel Erfolg wünscht Christian

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Umbauanleitung Cabrio.pdf eigene Zeichnungen Umbau Cabrio.pdf
bloomy

Unfall-Hilfe
Achslasten Verwirrung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz