Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Rückwärtsgang ohne Geräusche

#1 von bfk320 ( gelöscht ) , 11.06.2015 15:24

Hallo,
Ich hab da mal ne Frage zu meinem Coupé , da ich jetzt ziemlich viel erneuert habe und mein Goggo auch fahrbereit ist . Wollte ich mal Fragen ob es möglich ist den Rückwärtsgang ohne ekelige Geräusche einzulegen oder ob da bei mir noch was defekt sein könnte. Es geht zwar immer besser je wärmer der Motor wird aber ganz ohne geht das nie. Ich habe leider noch nie ein anderes Goggo gehört und daher auch keinen Vergleich.
Könnt ihr mir da mit den Angaben helfen
Danke für eure Mühe

bfk320

RE: Rückwärtsgang ohne Geräusche

#2 von Christian , 11.06.2015 15:43

Am Besten Du legst zuerst den 1. Gang ein und schaltest dann erst in den Rückwärtsgang. Die 2. Variante wäre: Motor aus, Rückwärtsgang rein, Motor an.

Viele Grüße

Christian

Christian

#3 von Andreas , 11.06.2015 19:43

Hallo,
KlausS hatte schon bei einem anderen Thema recht! Kannst du einen Film drehen (natürlich mit Ton?). Wichtig wäre meiner Meinung nach die Bewegung des Hebels und das "Geräusch".

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#4 von bfk320 ( gelöscht ) , 20.09.2015 10:36

Hallo,
Ich hätte jetzt mal wieder kurz Zeit für mein Goggo.
Das Problem mit dem Rückwärtsgang und auch allen anderen Gängen habe ich immer noch die lassen sich e,unfachmännisch nicht gut einlegen.
Wenn ich den Gang einlege und dann mit getretener Kupplung das Goggo starte bewegt es sich auch , das ist doch ein Zeichen das die Kupplung nicht sauber trennt?
Hab dann die Kupplung genau nach Anweisung eingestellt aber danach gab es auch keine Verbesserung.
Kann mir jemand helfen????
Danke
Gruß

bfk320

#5 von Michael1342 , 21.09.2015 15:23

Hallo, wenn die Kupplung nicht sauber trennt, gibt es wirklich laute Geräusche. Der Rückwärtsgang ratscht aber auch wenn die Kupplung gut trennt. Dann hilft aber das Verfahren mit dem ersten Gang zuerst einlegen.
Ich habe meine Kupplung zuerst auch nach Vorschrift eingestellt und war nicht zufrieden. Daraufhin habe ich den Hub vergrößert. D.h. Spiel am Seilzug vergrößern und dann mit dem Gewindebolzen Spiel nachstellen. Dadurch gibt es ein wenig mehr Hub an der Kupplung. Zuviel ist aber nicht gut, denn dann würde die Tellerfeder leiden. Das führt dann später zu einer lahmen Feder und Durchrutschen der Kupplung.
Warum die Kupplung nicht wie gewünscht arbeitet konnte ich nicht feststellen.
Ich glaube, daß diese Kupplung immer schon nicht das Beste war, geräuschlos war's wohl nie...

Michael1342  
Michael1342

#6 von Mafu , 21.09.2015 21:03

Hallo ! Damit die Kupplung sauber trennt sind mehrere Dinge zu beachten. 1. das richtige Getriebeöl.( SAE 80 Gl 4) 2. Kupplungsscheibe max.
9,5 mm stark. Auf Schlag kontrollieren. 3. Kupplungsscheibe Seitenrichtig eingebaut (Flache seite zum Korbboden) . 4. Druckring (Pos.28 in Uwes Teilekatalog) muss absolut plan sein(Nicht verbogen) und eine Höhe von 7,8+- 0,1 mm aufweisen.(An mehreren Stellen messen). Seitenrichtig einbauen. Sicherungsring Pos.30 nicht vergessen. 5. Druckring Pos. 31 ebenfalls plan und 8,0+-0,1 mm Höhe. Wenn diese Maße eingehalten werden und die Kupplung richtig zusammengebaut ist trennt sie auch bei kaltem Motor.
Zur Einstellung noch: Weg am Ausrückhebel max. 15mm ( . Spiel am Bowdenzug max. 2mm.
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

#7 von Schlumpfi , 22.09.2015 10:59

Hallo Mafu,

tolle Beschreibung! Danke schön! Das wäre doch ein Beitrag für das Goggo-Wiki!
Wenn ich wüsste wie man das dort einträgt, würde ich das machen ...

Limohans, kannst du helfen?

Gruß Ralf

Schlumpfi

#8 von Limohans , 22.09.2015 13:34

Hallo Ralf,

klicke mal auf den Link Goggomobil Wiki, da ist alles erklärt. Außerdem habe ich eine Testseite zum rumprobieren angelegt, der Link dahin öffnet sich wenn du mit dem Mauszeiger ebenfalls auf Goggomobil Wiki gehst.

Kaputt machen kann man da nix, alles ist rückgängig zu machen.

Gruß hans

Limohans

zuletzt bearbeitet 22.09.2015 | Top

#9 von Schlumpfi , 22.09.2015 15:29

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung.
Wie sortiert sich dann der Beitrag dem Inhaltsverzeichnis zu?
Geht das automatisch?

Sorry, ich habs noch nicht kapiert

Gruß Ralf

Schlumpfi

#10 von Limohans , 22.09.2015 18:13

Hallo Ralf,

der erste Buchstabe der Überschrift ist verantwortlich. Er bestimmt im Alphabet (Sortierung der Wiki) wo dein Beitrag erscheint. Ich würde mit R oder G für Rückwärtsgang oder Getriebe beginnen damit es leicht zu finden ist. Aber das bleibt Dir überlassen.
Ich überlege mir immer, wonach würde jemand suchen wenn er z.B. das Problem mit krachendem Rückwärtsgang hat.
In der Wiki ist alles zu ändern, oder rückgängig zu machen - nur keine Scheu

Gruß hans

Limohans

#11 von Schlumpfi , 22.09.2015 20:30

Danke Hans!

Hat geklappt! Ich hatte unter "C" einen Test eingestellt. Den bitte wieder löschen - oder kann ich das auch selber machen???

Mafu, ich habe mir erlaubt deinen Eintrag ins Wiki zu übernehmen!

Gruß Ralf

Schlumpfi

#12 von Mafu , 23.09.2015 20:10

Hallo Ralf ! Ist O.K. Danke Mafu

Mafu  
Mafu

Karosserie
Meine Limo qualmt und stinkt.

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage