Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Hinterachse und Motor einbauen

#1 von Tami ( gelöscht ) , 01.07.2015 20:52

Hallo,

bitte entschuldigt die laienhaften Frage... aber....

bei unserem Goggo ist der Motor bzw. die gesamte Hinterachse ausgebaut.... wurde vor langer Zeit vom Schwiegervater gemacht um den Motor zu überholen...

Wegen Renovierung muss der Goggo wo anders eingelagert werden... ist aber nicht rollfähig.... weger fehlender Hinterachse.

Können wir den Motor bzw. die Hinterachse provisorisch einbauen ohne die Kreuzgelenke (fehlen leider) montieren zu müssen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG,
Michael

Tami

RE: Hinterachse und Motor einbauen

#2 von Matthias aus Hohenlohe , 01.07.2015 23:42

....das ist schwierig, weil die Seitenführung über die Kreuzgelenke gemacht wird anstelle eines Querlenkers. Die beiden weiteren Befestigungspunkte (Zugstrebe und Federbein oben) sind für die Querabstützung nicht hilfreich.
Ich würde dann eher alles weglassen und unter dem hinteren Teil der Bodengruppe ein Rollgestell lose darunterstellen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe

Webmaster vom www.messerschmitt-club-deutschland.de, der aber auch Isetta fährt und Goggo restauriert.
Nebenbei unterwegs mit Goggoroller Baujahr 1951 und Glas 1700 TS Baujahr 1968.

Matthias aus Hohenlohe  
Matthias aus Hohenlohe

#3 von goggobiber , 02.07.2015 08:24

Hallo Micha,

wenn Du kein Rollgestell hast, kannst Du die Hinterachse provisorisch einbauen (ohne Motor) und die Enden der beiden Antriebswellen mit einem starken Draht verbinden (schön festziehen). Das genügt zum Rangieren oder Schieben in eine Garage der Nachbarschaft. Abschleppen würde ich so aber nicht.

Happy rolling!

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#4 von Tami ( gelöscht ) , 02.07.2015 20:28

Dankeschön

Tami

#5 von Andreas , 05.07.2015 14:48

Hallo,
nur so mal eine Idee (ich komme darauf, weil ich gerade das Kreuzgelenk für eine Technikerabschlussprüfung vor mir habe) und das mit dem Draht mir doch etwas riskant erscheint!

Alte Kreuzgelnke nehmen, jeweil eine Bohrung in der Mitte. Welle mit beidseitigen axialen Gewinden (passend zu den Bohrungen) und die Kreuzgelnke können wie zuvor montiert werden.

Gruß Andreas

Sollte ich es selbst benötigen, was ich nicht hoffe, werde ich meine Erfahrungen berichten

Andreas  
Andreas

#6 von Tami ( gelöscht ) , 06.07.2015 20:54

Hallo,

um unser altes Goggomobil möglichst komplett einzulagern, habe ich heute mit alten defekten Kreuzgelenken & defekten Lagern die Hinterachse bzw. den Motor eingebaut.

Da mir die speziellen Werkzeuge zum Kreuzgelenkeinbau fehlten habe ich die Nadellager mit einem Durchschlag & Hammer eingeschlagen....

Was meint ihr... hält diese Lösung für gelegentliches umherrollen? (ohne Sicherungsringe befestigt)

MfG Michael

Tami

#7 von Andreas , 07.07.2015 14:57

Ich denke auf kurzen Wegen sollte es trotzdem gehen, da die Nadellager (wie du sehr wahrscheinlich gemerkt hast) ziemlich stramm sitzen!

Warum montierst du die Sicherungsringe den nicht?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#8 von Tami ( gelöscht ) , 07.07.2015 20:27

Das werde ich wohl morgen nachholen

Tami

Lackfrage Goggo
Unfall-Hilfe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage