Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Vergaser oder Zündung???

#1 von Andreas , 10.07.2015 19:07

Hallo, hat jemand eine Idee mit was ich wieder anfangen sollten?

Motor komplett neu überholt, lange Zeit Probleme mit der Dichtigkeit des Vergasers bzw. mit dem Benzinhahn gehabt - behoben. Zündung: neue Unterbrecherkontakte, neue Spulen und neu eingestellt! Es sollte eigendlich alles passen - so dachte ich!

Nach ca. 150 km fröhlichen Goggofahren geht es anscheinend wieder von vorne los. Beim Auskuppeln ging der Motor aus, also auf "Reserve" umgeschalltet., dann fuher er wieder. Nach einem Zwischenstopp nahm er leider nur sehr ruckelnd fahrt auf. Es wurde dann jedoch wieder besser. Leider habe ich ihn erst vor der Garage geparkt. Das anschließende Anspringen hat er nahezu verweigert!

1. Kontrolle: Zündkerzen. diese waren verrußt! Daher neue Zündkerzen rein und Vergaser etwas magerer gestellt.
2. Kontrolle: Schrauben vom Kurbelwellengehäus geöffnet - nichts kam raus.

Ergebniss: Im Leerlauf geht er trotzdem aus. Nimmt auch schlecht Gas an.

Hatt jemand eine Idee, was ich wie in welcher Reienfolge kontrollieren sollte? Ich habe heute schon mit dem Vergaser rumgespielt. Bei der Grundeinstellung der Leerlaufregulierschraube (1* auf) tut sich gar nichts erst ab 1,5 bis 2, was jedoch immer noch keinen stabielen Leerlauf bringt. Warum eigentlich so plötzlich? Der Tank ist gereinigt und neu beschichtet.

Für jeden Tipp dankbar, Andreas

Andreas  
Andreas

RE: Vergaser oder Zündung???

#2 von Andy S. aus F. , 10.07.2015 21:09

den Gummieinsatz vom Chokekolben schon begutachtet? Wenn der alt ist dichtet er nicht mehr richtig ab, Resultat ist ein zu fettes Gemisch > Kerzen verrußen, läuft nicht richtig, geht im Stand aus ...

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#3 von 80literharlekin , 10.07.2015 22:21

Hallo,nach dem umschalten auf Reserve event Dreck in Vergaser gekommen,den nochmal ansehen,reinigen.Schwimmer defekt?
Bin ich Ölich bin ich fröhlich!!
Kopf hoch allet wird jut.
mfg der Heinz

80literharlekin

#4 von Andreas , 11.07.2015 18:54

Hallo,
das mit dem ölig und föhlich hat schon was, aber ich würde auch gerne mal entspannt fahren. Da ich morgen "sturmfreie Bude" habe, werde ich also mit dem Vergaser beginnen - mal schauen.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#5 von ILO-Dienst , 11.07.2015 21:30

Wie hast Du denn den Vergaser gereinigt?

Der muss zusammen mit Tickopur R33 ins Ultraschallbad, alles andere ist Kindergarten.

Hast Du den Vergaser auch neu abgedichtet? Schwimmer dicht? Richtig bedüst? Es gibt hunderte von Dingen, die man in Sachen Vergaser falsch machen kann.

ILO-Dienst

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 | Top

#6 von Andreas , 11.07.2015 22:28

Aber der "Kindergarten" hatt doch eigentlich funktioniert!

Der Reihe nach: Vergaser mit Bremsenreiniger behandelt, reichlich nachgespühlt, mit Druckluft ausgeblasen. Neuer Düsensatz von Uwe eingebaut und neu abgedichtet. Leider war er trotz neuem Schwimmer und Nadel undicht. Allso "Prüfstand" gebastelt um die Dichtigkeit zu testen. Ergebniss: Der Sitz der Schwimmernadel verschlissen! Aus allen Vergasern aus meinem Fundus die Sitze ausgepresst und die beste Kombination gesucht. Anmerkung, wenn der Sitz zu oft nachbehandelt wurde kommt der Schwimmer zu hoch und es stimmt gar nichts mehr! Auf dem Dachboden war er anschließend dicht!

Also gut wieder eingebaut, und nach kurzer Fahrt war er wieder undicht. Also Tank gereinigt, entrostet und neu beschichtet. Jetzt gab es nur noch nach längerer Standzeit Probleme. Also neuer Benzinhahn!

Seit dem hat es ca. 150 km sehr gut geklappt!

Wie gesagt, ich werde mir das Teil morgen mal kritisch anschauen. Sollte er jedoch wieder undicht sein, dann vermute ich doch noch Reste im Tank.

Oder hast du eine bessere Idee?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#7 von ILO-Dienst , 11.07.2015 22:35

Der Schwimmersitz gehört mit Diamantschleifpasten eingeschliffen, nur dann ist das richtig dicht.

Hast Du den Tank innen versiegelt? Auch da kann man leider sehr viel falsch machen, es kann sich die Versiegelung lösen, ich versiegle darum nie sondern entroste nur.

ILO-Dienst

#8 von Andreas , 11.07.2015 22:52

Tja,
ich habe mit FeDox und Fretan nach besten Wissen und Gewissen (sprich der Anleitung gemäß) den Tank bearbeitet. Diamantläpppaste hatte ich jedoch nicht.

Als erstes mache ich morgendes folgendes: Schwimmerkammer aufschrauben, Benzinhahn auf und den Stand überprüfen (kann man ihn eigendlich messen?). Wenn er sichtbar steigen sollte, dann Vergaser raus, durchblasen und auf den "Prüfstand". Sollte der Vergaser dicht sein, dann ist es doch noch der Tank, wenn nicht dann der Vergaser. Oder hast du eine andere Idee wie ich vorgehen sollte?

Kennst du jemanden, der in dem Falle einen Vergaser zuverlässig aufbereiten kann? Ich habe wieder eine Organspende bekommen.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#9 von Andreas , 12.07.2015 15:06

Ergänzung zu dem Thema:

Zuerst habe ich eine ausführliche Testfahrt gemacht (ca. 4 km). Je wärmer der Motor wurde, desto schneller geht er im Leerlauf aus und umso schlechter springt er wieder an!
Also Schwimmerkammer geöffnet und den Stand "geprüft" (dünner Streifen Overheadfolie geknickt, mit wasserlöslichen Folienstifft "beschichtet" und so reingehalten, dass der Schwimmer nicht bewegt wird). Wenn ich die Anleitung richtig lese sollte der Stand von Oberkannte Schwimmer zum Benzin 29 mm betragen, es waren jedoch nur ca. 15mm: Also wesentlich zu hoch!

Dann habe ich die Kammer und den Benzinhahn ca. 30 Minuten offen gelassen. Der Stand ist nicht sichtbar gestiegen.

Ich denke daher, dass die Nadel an sich abdichtet, jedoch wesentlich zu spät! Lässt sich das beheben?

Obwohl die neuen Kerzen nach der kurzen Fahrt sich wieder in Richtung "verrußt" verfärben würde ich die Zündung erst mal außer acht lassen, da beide Kerzen das gleiche Bild aufweisen.

Denke ich richtig? Hatt jemand eine Idee? Den Vergaser zur Überholung einschicken würde ich ungern, da ich jetzt fahren möchte und nicht irgendwann.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#10 von goggobiber , 12.07.2015 15:34

Hallo Andreas,

da sich der Sitz der Schwimmernadel unten in der Schwimmerkammer nicht 14 mm einarbeiten kann, bleibt nur: entweder hast Du ´n falschen Schwimmer drin oder ´ne falsche Schwimmernadel (ich gehe davon aus, dass der Schwimmer korrekt in der Nut der Schwimmernadel gesessen hat). Mach´ doch mal ´n Bild vom Vergaser und seinen Teilen, vielleicht können wir dann mehr erkennen.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#11 von Andreas , 12.07.2015 17:59

Hallo,
Fotos gemacht, mal schaun ob es klappt.
Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#12 von Andreas , 14.07.2015 18:13

Hallo,
das mit dem Füllstand konnte ich theoretisch lösen. Originalnadel genommen und unterhalb des Kerbe zwei neu eingestochen (Abstand 2mm und 4mm). Warum theoretisch? Ganz einfach. Ich habe alle meine Vergaser (5 Stück) auf den besten Ventilsitz geprüft und diesen genommen. Leider lässt sich die Nadel trotzdem nicht vernünftig abdichten! Weiß jemand, ob es diese Sitze irgendwo gibt?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#13 von ILO-Dienst , 14.07.2015 19:18

http://www.bingpower.de/service/ersatzteilhaendler/

Ich würde dann aber auf jeden Fall auch eine neue Nadel nehmen und die beiden trotzdem einschleifen!

ILO-Dienst

#14 von Andreas , 16.07.2015 17:11

Tri, tra, trulla!!!!?

Ich bin mir fast sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Danke für die Hinweise!

Zuerst was sollte man nicht machen: Ventilsitze ein und auspressen! Zum einen, weil sich anscheinend das Vergasergehäuse dabei weitet - sprich irgendwann hällt er nicht mehr und zum anderen, weil die korrekte Einpresstiefe für den Benzinstand wichtig ist.

Ideal ist es, wenn mehrere Vergaser zur Verfügung stehen. Den Vergaser mit dem besten Sitz auswählen (ist die Nadel noch keglig oder schon eingelaufen?). Neue Nadel mit feinkörniger Läpppasten anpassen, Hier ist wirklich Geduld erforderlich, die ich nur bedingt mitbringe. Wenn die Sache dicht ist, dann den Füllstand prüfen. Sollte das Benzin über dem Schwimmer sein - so ist er zu hoch. Wie die damals den Füllstand gemessen haben ist mir immer noch ein großes Rätzel!!
Bei mir war er zu hoch. Daher habe ich der Nadel 3 Einstiche unterhalb des Originalen auf der Drehmaschine verpasst. Jetzt lässt sich der Füllstand "einstellen" indem der Schwimmer tiefer sitzt. Problem dabei ist jedoch, je tiefer der Schwimmer, desto weniger öffnet das Ventil. Deckel drauf und nochmal prüfen, ob der Vergaser noch dicht ist. Wenn nicht, dann die Nadel kürzen, weil sie schon sehr bald oben anschlägt.

Warum bin ich vorsichtig optimistisch - ganz einfach: Gesagt, getan, Vergaser in Grundstellung (Gemischdüse 1* auf) eingebaut und gleich eine kurze "Testrunde" gedüst - super!

Jetzt sollte ich ihn mal ganz schnell optimal einstellen! Wie in der Anleitung beschrieben ist es mir zu Ungenau, da ich wenig Erfahrung habe. Es gibt doch Testzündkerzen, die das Verbrennungsbild zeigen. Hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#15 von Mafu , 16.07.2015 20:03

Halo Andreas !
Den Schwimmer tiefersetzen ist nicht die Lösung des Problem`s . Wiege mal auf einer Briefwaage das Gewicht deines Schwimmer`s.
Darf nicht mehr als 7 Gramm sein. ( Gewicht ist am Schwimmerboden eingeprägt) Die Schwimmer können Risse bekommen und sich mit Benzin füllen.Dadurch verliert er an Auftrieb.Die Benzinfüllung ist auch hörbar,wenn man den Schwimmer schüttelt.Viel Erfolg . Mafu

Mafu  
Mafu

#16 von Andreas , 17.07.2015 10:43

Das Schwimmergewicht habe ich schon überprüft. Alter Schwimmer 6,72g neuer vom Uwe 6,74g. Um das Problem wirklich sauber zu lösen müsste der Sitz nachgefertigt werden. Wäre ansich auch nicht das Problem, wenn ich eine Zeichnung hätte.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#17 von Mafu , 17.07.2015 19:46

Hallo Andreas ! Wenn dem so ist ,drücke den Ventilsitz aus und fertige einen Neuen nach Muster. Bohrung 0,5 mm kleiner bohren und Schwimmernadel einläppen. =G= Mafu

Mafu  
Mafu

#18 von Andreas , 18.07.2015 10:57

Hallo Mafu,
haben die den Kegelsitz kompett mit der Nadel eingeschliffen? Kann ich mir eigentlich nicht so ganz vorstellen. Ich würde vermuten, dass sie ihn in einem bestimmten Winkel vorgedreht haben - die Frage ist nur mit welchen Winkel?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#19 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 22.08.2015 23:58

Hallo Andreas,
wenn du bei diesem schönen Wetter noch fahren willst, gehe mal in die Rubrik "Marktplatz" und frage da, ob jemand
einen Vergaser für dich hat.
Ich bin sicher, das klappt!

Um den Ventilsitz kannst du dich noch im Winter kümmern. Da kannst du schleifen ohne Ende : )

Also, ärgere dich nicht damit rum - bau einen anderen Vergaser ein.

Gruß und viel Glück, Andre

Nordseeschrauber

#20 von Michael1342 , 23.08.2015 10:09

Hallo Andreas,
ich habe eine solche Testzündkerze in Verwendung ( Color Tune ). Zum Einstellen des Vergasers oder zum Synchronisieren mehrerer Vergaser ist das ein tolles Instrument. Bei meiner Honda Vierzylinder mit 4 Vergasern war das eine echte Hilfe. Bei Zweitaktern ist es weniger gut, denn diese Testkerze verschmutzt schnell. Da muß man immer wieder reinigen.
Diese Glaskerze hat natürlich weder den richtigen Wärmewert noch die richtige Geometrie also ist zügiges Arbeiten an einem gut laufenden, voreingestellten Motor zum Feintuning der richtige Einsatzzweck.
Motoren mit Einzelvergaser bekommt man mit Gefühl auch ohne Hilfsmittel eingestellt.
Allerdings lassen sich mit der Glaskerze Unterschiede in der Verbrennung der beiden Zylinder gut erkennen.
Zum Ventilsitz der Schwimmernadel muß ich sagen, daß übermäßiges Einschleifen sicher kontraproduktiv ist.
Der Dichtsitz ist sicher nur sehr schmal. Der Winkel der Düsennadel und des Sitzes ist der gleiche. Mit der Zeit arbeitet sich das ein und vergrößert die Fläche, wodurch die Flächenpressung geringer wird, da die Fläche zunimmt. Mit Einschleifen beschleunigt man das.
Bei meinen Motorrädern habe ich das immer nur mit Austausch von Nadel und Sitz dicht bekommen.
Auch mein Goggo-Vergaser-Schwimmerventil ist nicht ganz dicht. Zum Fahren reicht es allemal, nur Stehenlassen mit offenem Benzinhahn ist nicht drin.
Meine Yamaha kann das, da lasse ich das ganze Jahr den Hahn offen. Der Vergaser hat aber eine Schwimmernadel mit Gummibeschichtung.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Seltsames Problem bei KTZ
leistung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz