Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kohlen wechseln - wie geht's?

#1 von Tripower ( gelöscht ) , 05.08.2015 08:30

Hallo Gemeinde,

bei meinem Coupé streikt der Anlasser. Vermutlich sind es die Kohlen, die ich nun wechseln will.

Ich habe das noch nie gemacht - bin aber lernwillig. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, muß das Luftleitblech ab (easy) und dann das Lüfterrad. Ist dazu was Besonderes zu beachten oder muß man da einfach nur die Schraube(n) lösen? Angeblich sieht man dann ja schon die Kohlen und kommt zum Wechseln dran.

Muß ich da sonst noch irgendwo mit Schwierigkeiten oder Problemen rechnen? Ich habe ja jetzt den Ehrgeiz, das ohne fremde Hilfe (vor Ort) hinzubekommen.

Mit schraubbereiten Grüßen

Gerrit

Tripower

RE: Kohlen wechseln - wie geht's?

#2 von Michael1342 , 05.08.2015 09:37

Hallo Gerrit,
vor der ganzen Arbeit, solltest du messen, ob das Startrelais in Ordnung ist.
Der Kohlentausch ist so wie von dir beschrieben zu machen.
Zu beachten gilt der Zustand des Kollektors. Der sollte keinen sichtbaren Einbrand sein, eine schöne glatte Oberfläche haben.
Wenn der Kollektor durch verschlissene Kohlen beschädigt wurde, dann gibt es ein wenig mehr Arbeit.
Dann muß der Anker runter und überholt werden.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Markus ( gelöscht ) , 05.08.2015 09:39

Hallo Gerrit,

soweit wie du beschrieben hast, ist es schon mal richtig und bis dahin kannst du "nichts" falsch machen.
Du kannst an diesem Punkt dann sehen, wie weit die Kohlen abgefahren sind.
Wenn sie tief in der Führung drin stecken, dann ist es soweit sie zu tauschen. Du siehst, dass es eine Aussparung gibt, in die das Kabel (aus den Kohlen) eintaucht. Hier muss es noch Platz zum Verschieben nach unten geben.

Zum Tausch schraubst du als erstes die Kabel los. Dann ziehst du die Spiralfeder mit einem kleinen Schraubendreher zurück und kannst sie nach vorn aus dem Weg räumen.
Dann kannst du die Kohlen entnehmen und genauso die neuen einschieben. Achte auf die richtige Richtung, was den Kabelaustritt und die Öse angeht.
Nun nimmst du die Federn und setzt sie wieder in die Aussparung auf den Kohlen.
Jetzt lege die flexiblen Kabel so, dass sie nicht über den äußeren Ring hinaus ragen. Das ist wichtig, da sonst das Lüfterrad das Kabel aufscheuert und dann geht nix mehr.
Danch das Kabel an den Ösen wieder fest schrauben und Lüfterrad wieder montieren. Wichtig dabei ist die ursprünglichen Schrauben zu nehmen. Andere, meißt zu lange, zerstören dir die ganze Einheit.

Wenn du eine kontaktlose Zündung hast, musst du in der Regel diese ausbauen, damit du an die Kohlen kommst. Dazu ist es hilfreich, wenn du vor dem Ausbau die genaue Position der Platine mit einem wasserfesten Filzstift markierst. So sparst du die das neue Einstellen. Kontrollieren solltest du den Zündzeitpunkt jedoch trotzdem am Ende.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Markus

Great lovers don't need big cars!

Markus

#4 von SvenundSteffi , 05.08.2015 22:41

Hallo Gerrit,
du könntest noch versuchen mit Luftdruck den alten Kohlenstaub auszupusten, damit es nicht zu unerwünschten Kontaktüberbrückungen kommt. Bei Unterbrecherzündung kann man gleich noch die Kontaktabstände kontrollieren und ggf. nachstellen, wenn man schonmal dran ist. Wird schon klappen.
VG
Sven.

SvenundSteffi

#5 von Tripower ( gelöscht ) , 06.08.2015 09:06

Zwischenbericht:
Gestern nachmittag habe ich mich - unter Mithilfe eines Kfz-Elektrikers "alter Schule" an die Aktion "Kohlen" gemacht. Ganz so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte, war es zwar doch nicht, aber es hat soweit geklappt. Erst mal musste (wie angekündigt) noch die Platine der kontaktlosen Zündung demontiert werden. Das Einfädeln der Kohlen bei gleichzeitigem Weghalten der Federn war ziemlich tricky und am meisten geflucht habe ich bei dem Versuch, die vier Kabel mit der einen Schraube wieder zu befestigen.

Am Schluß war alles wieder an seinem Platz - und der Anlasser tat es immer noch nicht :(

Jetzt geht die Vermutung in Richtung Anker - aber da soll sich nächste Woche der Meister drum kümmern, wenn er aus seinem Urlaub zurück ist. Das ist ein "Dorfschrauber alter Schule", der die Dyna meines Goggos schon mehr als einmal zerlegt hat. Zudem ist er ein Spezialist für Anlasser und Limas und setzt diese - gerade bei älteren Autos - mit seinem umfangreichen Spezialequipment wieder in Stand.

Der Regler scheint übrigens einwandfrei zu funktionieren, wie mir der Elektriker nach diversen Prüf-Messungen im eingebauten Zustand bestätigte ("Zündstrom ist da").

Ich werde berichten, wie es weiter geht. Hat von Euch noch einer eine Idee oder eigene Erfahrungswerte mit ähnlichem Szenario?

Mit starterlosen Grüßen

Gerrit

Tripower

#6 von Michael1342 , 06.08.2015 12:27

Hallo Gerrit,
der Zündstrom kommt nicht aus dem Regler, sondern vom Zündschloß.
Der Regler hat zwei Aufgaben. Zum einen regelt er die Spannung des Generators, zum anderen schaltet er den Strom für den Starter über Klemme B+/30 und Klemme 30h
Wie sieht's denn mit der Masseverbindung aus?
Lege einfach mal ein Starthilfekabel vom Batterie-Minus zum Motorgehäuse und versuche zu starten.
Wenn's noch immer nicht geht, schliesse ein zweites Kabel am Plus der Batterie an und halte das andere Ende an das dicke Kabel, das aus dem Dynastarter kommt.
Aufpassen wegen Kurzschlüssen, da ist die ganze Kraft der Batterie dahinter und das ohne Sicherung.
Wenn's dann noch immer nicht geht, liegt es am Dynastarter oder der Batterie.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Andreas , 07.08.2015 15:21

Hallo Gerrit,
wie Sven und Steffi würde ich auf Kohlestaub in der Lima tippen. Hatt auch bei mir von heuute auf morgen für einen fabelhaften Ausfall gesorgt.

Unter der Adresse:
http://www.goggomobil.com/forum/showentry.php?sNo=24008
war ein Schaltplan mit der Angabe der Widerstände hinterlegt. Dieser war sehr hilfreich. Lässt sich aber bestimmt wieder besorgen. Wie gesagt, bei mir hatten die Feldwicklungen statt 7Ohm 0 Ohm!

Da du eh die Lima ausbauen musst, würde ich sie auf alle Fälle z.B. mit Caramba;Elektronikreinige reinigen - hat bei mir Wunder bewirkt. einfach einsrühen, abtropfen lassen und ausblassen.

Zuvor würde ich jedoch den Regler prüfen. Die Kontakte 30h und B+/30 (in Fahrtrichtung gesehen die beiden letzten) schalten den Anlasser. Schalten sie wirklich widerstandsfrei? Wie sieht es mit der Spannung der Batterie aus? Sie sollte über 13V liegen.

Um den Anker abzuziehen benötigst du leider eine bestimmte Abdrückschraube (Uwe Staufenberg). Da Problem ist leider nur, dass du die Kurbelwelle beim Abdrücken gegenhalten musst. Laut Reperaturanleitung macht man das Kupplungsseitig. Das geht aber nur, wenn der Kupplungsdeckel ebenfalls entfernt wird! Ich habe daher mir einen "Gegenhalter" aus einem Stück Flachmaterial gebastelt. Die mittige Bohrung und die drei Befestigungsbohrungen des Lüfterrades darauf übertragen und du kannst dieses satt dem Lüfterrad montieren. Abdrückschraube reindrehen, dagegendrücken und gut ist.

Ach ja, da fällt mir noch eine kleine sinnvolle Umrüstung ein. Wenn es noch nicht gemacht ist, würde ich das Gehäuse der Lima etwas bearbeiten. Es besteht original aus zwei vernieteten Teilen. Wenn du die Nieten entfernst und diese durch Edelstahlschrauben ersetzt, dann kommst du auch in Zukunft viel leichter an die Lima! Lüfterrad ab und Gehäuse teilen - und schon hast du wesentlich mehr Platz.

Gruß Andreas

P.S.: Es klingt schlimmer, wie es wirklich ist

Andreas  
Andreas

#8 von Limohans , 08.08.2015 06:56

Hallo Andreas,

den Schaltplan den Du vermisst gibt es seit über einem Jahr hier im Forum in der sog. "Goggomobil Wiki"!

Gruß
hans

PS: Ich frage mich warum es die Wiki hier überhaupt gibt. Anscheinend wird sie wenig bis gar nicht beachtet. Gepflegt, erweitert, ergänzt schon mal gleich gar nicht!

Meine Homepage: http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

zuletzt bearbeitet 08.08.2015 | Top

#9 von Andreas , 08.08.2015 14:37

Hallo Hans,
ich vermisse gar nichts, aber ich denke, dass Gerrit damit geholfen ist.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Elektrik? Mein goggo springt nicht mehr an nachdem ich das letzte mal damit gefahren bin.der Motor dreht nicht habe einen neuen regler eingebaut geht trotzdem nicht der Reglern zieht aber an und dann nichts mehr
Gummi am Schloss an der Tür

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz